steam installieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
itssme
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2016 19:57:30

steam installieren

Beitrag von itssme » 10.11.2016 19:50:48

Hallo, ich hab mit heute auf steam screeps gekauft und da das spiel auch linux supported will ich das auch gleich einmal nutzen. Aber leider kann ich steam nicht richtig installieren bzw. starten.

Zum system:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/itssme# uname -a
Linux debian 4.7.0-0.bpo.1-amd64 #1 SMP Debian 4.7.8-1~bpo8+1 (2016-10-19) x86_64 GNU/Linux
Als erstes habe ich mal einfach die apt-get installation von steam ausprobiert

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/itssme# apt-get install steam
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 steam:i386 : Depends: libgl1-mesa-dri:i386 but it is not going to be installed
              Depends: libgl1-mesa-glx:i386 but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Wenn ich jetzt einfac mal libgl1-mesa-dri:i386 versuche zu installieren hat dieses packet natürlich auch wieder ein haufen packete von denen es abhängt. Also denke ich mal das da noch viel mehr fehlt....

WIe auch immer ich habe dann einfach mal steam mit dpkp -i steam_von_der_website.deb installiert und gestartet.
Als erstes war hier der error das libgl.so.6 (oder so ähnlich) gefehlt hat. Wie auch immer diese habe ich einfach installiert und der error ist nicht mehr aufgetaucht.
Wenn ich steam jetzt starte kommt aber der nächste error:

Code: Alles auswählen

itssme@debian:~$ steam
Failed to parse arguments: Option "--disable-factory" is no longer supported in this version of gnome-terminal.
Package libgl1-mesa-dri:i386 needs to be installed
Package libgl1-mesa-glx:i386 needs to be installed
Running Steam on debian 8 64-bit
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Error: You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:
libGL.so.1
Ich gehe mal davon aus, dass die 2 mesa treiber auch zu libgl.so.1 gehören?
Steam startet hier zwar schon ,aber beim "searching for updates" kommt nach einiger zeit der error: "Fatal Error: Failed to load steamui.so".

Übrigens hat auch apt-get update (bzw aptitude usw) nicht mehr funktioniert, weil steam anscheined ein repository hinzugefügt hat, dass nicht funktioniert..? (apt-get update ist immer bei 100% waiting for headers hängen geblieben). Wie auch immer dieses habe ich einfach mit synaptic entfernt..

Ich bin auch schon nach diesem tutorial vogegangen: https://wiki.debian.org/de/Steam aber ich wollte schritt 4 nicht machen da ich keine amd/nvidia gpu habe sondern eine intel integrated (mit den treiber installiert (aber ich denke hier fehlt der i368 treiber..?))
Zuletzt geändert von itssme am 06.06.2018 23:01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: steam installieren

Beitrag von towo » 10.11.2016 20:06:12

Code: Alles auswählen

apt-cache policy libgl1-mesa-dri:i386 libgl1-mesa-dri
sagt was?

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: steam installieren

Beitrag von MartinV » 10.11.2016 21:39:14

Ich bin ziemlich sicher, daß Dir multiarch fehlt, um 32-bit-debs auf 64bit zu installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt-get update
apt-get install steam
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

itssme
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2016 19:57:30

Re: steam installieren

Beitrag von itssme » 11.11.2016 10:19:32

Ich habe mir heute debian noch einmal aus platzgründen komplett neu aufgesetzt. Es sollte fast wieder alles so sein wie es war, nur das steam.deb hab ich nicht mehr installiert.

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/itssme# apt-cache policy libgl1-mesa-dri:i386 libgl1-mesa-dri
libgl1-mesa-dri:
  Installed: 12.0.3-1~bpo8+1
  Candidate: 12.0.3-1~bpo8+1
  Version table:
 *** 12.0.3-1~bpo8+1 0
        100 http://ftp.de.debian.org/debian/ jessie-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     10.3.2-1+deb8u1 0
        500 http://ftp.at.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
        500 http://httpredir.debian.org/debian/ jessie/main amd64 Packages
N: Unable to locate package libgl1-mesa-dri
@MartinV
hatte ich schon gemacht weiterhin aber die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/itssme# apt-get install steam
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 steam:i386 : Depends: libgl1-mesa-dri:i386 but it is not going to be installed
              Depends: libgl1-mesa-glx:i386 but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Zuletzt geändert von itssme am 06.06.2018 23:01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: steam installieren

Beitrag von towo » 11.11.2016 10:37:39

apt-get -t jessie-backports install steam

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: steam installieren

Beitrag von wanne » 11.11.2016 11:31:35

itssme hat geschrieben:Ich habe mir heute debian noch einmal aus platzgründen komplett neu aufgesetzt. Es sollte fast wieder alles so sein wie es war, nur das steam.deb hab ich nicht mehr installiert.
Da du es erneut gemacht hast und es somit absicht war hättest du auch verraten können, dass und warum du mesa aus den backports installiert hast.
Ist jetzt nicht so schwer zu erraten, dass das damit zusammen hängt, wenn da eine Fehlermeldung mit mesa kommt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

itssme
Beiträge: 18
Registriert: 25.10.2016 19:57:30

Re: steam installieren

Beitrag von itssme » 11.11.2016 12:20:00

@wanne
die mesa driver sind für meine intel hd 520

@towo bin mir nicht sicher diese lösung wirlkich machen sollte (übrigens alle anderen lösungen die aptitude vorschlägt kommen nicht in frage)

Code: Alles auswählen

The following packages have unmet dependencies:
 udev : Depends: libudev1 (= 215-17+deb8u5) but 230-7~bpo8+2 is to be installed.
The following actions will resolve these dependencies:

     Install the following packages:                                                  
1)     libapparmor1 [2.10.95-4~bpo8+2 (jessie-backports)]                             
2)     libseccomp2 [2.2.3-3~bpo8+1 (jessie-backports)]                                

     Upgrade the following packages:                                                  
3)     ifupdown [0.7.53.1 (now, stable) -> 0.8.13~bpo8+1 (jessie-backports)]          
4)     libpam-systemd [215-17+deb8u5 (now, stable) -> 230-7~bpo8+2 (jessie-backports)]
5)     libsystemd0 [215-17+deb8u5 (now, stable) -> 230-7~bpo8+2 (jessie-backports)]   
6)     systemd [215-17+deb8u5 (now, stable) -> 230-7~bpo8+2 (jessie-backports)]       
7)     udev [215-17+deb8u5 (now, stable) -> 230-7~bpo8+2 (jessie-backports)]          



Accept this solution? [Y/n/q/?] 

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: steam installieren

Beitrag von towo » 11.11.2016 12:35:33

Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Mesa-Pakete in i386 vorher händisch aus Backports installieren zu müssen.
amd64 und i386 muß immer Versions-gleich sein.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: steam installieren

Beitrag von wanne » 11.11.2016 17:30:51

Ich habe das RPM runter geladen enpackt und dann einfach als user ausgeführt.
Kannst du mal probieren.
Prinzipiell hat das aber natürlich die gleichen Abhängigkeiten.
Aber ich meine falsches udev klinkt halt so, als ob der runterfahren Button nicht tut oder so.
Sonst sollte das update schon tun. 100% Sicher wäre ich mir da aber nicht.
Aber bei nem System dass du wohl relativ flott neu aufsetzen kannst. Wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten