Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
wiederworegistriert
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2016 10:38:51

Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Beitrag von wiederworegistriert » 20.11.2016 15:26:42

Hallo *,
von ganz viel früher :D kenne ich noch Xspringies. Wollte es unter Jessie nachinstallieren, habe aber kein Paket gefunden. Unter
https://www.cs.rutgers.edu/~decarlo/software.html
gibt es einen tarball zum Download. Was ich zur Installation probiert habe:

- Tarball im home unter eigenem Verzeichnis ausgepackt
- Makefile angepasst: "DDIR = /usr/games/xspringies/"
- gcc mit apt-get installiert
- libx11-dev mit apt-get installiert
- make
- make install

Aber xspringies startet nicht: bash: .: ./xspringies: Kann die Datei nicht ausführen.

Meine compilier - Erfahrung tendiert gegen Null, kann mich jemand bitte an die Hand nehmen und durch die Prozedur leiten?
Oder gibt es vielleicht doch irgendwo ein Paket?

LG, wiederworegistriert

DeletedUserReAsG

Re: Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.11.2016 16:15:34

Du solltest es mit /usr/games/xspringies/xspringies aufrufen – wenn ansonsten alles richtig gelaufen ist, befindet sich das Binary dort. Wenn es nicht dort ist, wäre die komplette Ein- und Ausgabe vom Bauen für die Fehlersuche von Bedeutung.

wiederworegistriert
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2016 10:38:51

Re: Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Beitrag von wiederworegistriert » 20.11.2016 16:33:11

Hallo niemand,
danke für Deine schnelle Antwort!
Leider war ich nicht so clever, die Compiler Meldungen in eine Datei zu "forken".
Wie kann ich das nachholen?

Die Angabe des kompletten Pfades hat auch keinen Erfolg gebracht.

LG

DeletedUserReAsG

Re: Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.11.2016 16:44:49

„hat keinen Erfolg gebracht“ ist sicher nicht, was als Fehlermeldung ausgegeben wurde. Zur Fehlersuche ist die exakte Fehlermeldung von Bedeutung. Was die Ein- und Ausgaben beim Bauen angeht: einfach nochmal bauen, wenn man script laufen lässt, hat man am Ende eine schöne Textdatei mit den exakten Ein- und Ausgaben, und muss sie nur noch nach NoPaste, Pastebin, o.ä. hochladen – alternativ die Ausgabe halt manuell dorthin copypasten.

wiederworegistriert
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2016 10:38:51

Re: Xspringies für jessie, kann Datei nicht ausführen

Beitrag von wiederworegistriert » 20.11.2016 16:58:52

Hallo niemand,
danke für Deine hilfreichen Antworten!
Xspringies wurde unter einem weiteren Unterverzeichnis bin installiert:
/usr/games/xspringies/bin/
Der Aufruf mit diesem Pfad funktioniert.
script kannte ich noch nicht, ist eine coole Sache!
LG!

Problem ist gelöst

Antworten