(gelöst) ffmpeg neue (leere) Tonspur

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) ffmpeg neue (leere) Tonspur

Beitrag von guennid » 23.11.2016 19:56:03

Ich habe einen MKV-Film mit zwei Tonspuren. Dem Film fehlen am Anfang ca. 2 min. Ich habe aber diesen Anfang in einem zweiten MKV, in dem aber nur die 1. Tonspur existiert. Kann man dieses zweite MKV mit ffmpeg so mit einer zweiten (leeren) Tonspur kopieren/verändern, so dass man anschließend beide Ausschnitte aneinanderhängen kann?
Alternative wäre, die (einzige) Tonspur zu duplizieren. Mein Problem: Ich kriegs nicht gebacken, dem eintönigen Film mit ffmpeg eine zweite Tonspur zu verpassen.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 23.11.2016 22:09:51, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: ffmpeg neue (leere) Tonspur

Beitrag von guennid » 23.11.2016 22:09:21

Damit habe ich's hingekriegt, dem Filmanfang zwei Tonspuren zu verfassen
1.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i anf.mkv -vn -acodec copy anf.mp3
kopiert die (einzige) Tonspur in eine reine Audiodatei.

2.

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i anf.mkv -i anf.mp3 -map 0:v -map 0:a -map 1:a -c copy anf_neu.mkv
kopiert die herauskopierte Audiospur als neue zweite Spur in den Filmanfang zurück. Schöner wär's gewesen, wenn man die herauskopierte Audiospur noch geleert hätte. Aber für heute reicht's mir.

Den Rest (Zusammenkleben der beiden Filmteile) beschreibe ich nicht mehr. Das muss dann auch nicht mehr zwangsläufig mit ffmpeg erfolgen. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Video- und Audioteile exakt gelich formatiert sind. Dafür muss man vor der hier beschriebenen Vorgehensweise sorgen.

Dass ich jetzt beim konkreten Film erst nach ca. 2 min. Französisch zu hören kriege, kann ich verschmerzen. :|

Grüße, Günther

Antworten