Problem mit Sound nach Absturz des Systems

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Problem mit Sound nach Absturz des Systems

Beitrag von LDR » 27.11.2016 13:35:24

Hi zusammen,

ich habe seit gestern ein komisches Problem...durch einen Stromausfall ist mein Rechner abgestürzt. Im Prinzip nicht weiter schlimm, allerdings schrabbelt der Sound (onboard, keine extra Karte) seit dem vom übelsten, richtig kratzig und ungenießbar. Ich dachte erst es wäre ein Hardwareproblem, habe dann aber mal von einem anderen Laufwerk Windows 7 gebootet und da läuft alles einwandfrei, kein Soundproblem. Daher wird es imo vermutlich irgendwas unter Debian sein, ich habe aber keine Ahnung was genau da das Problem sein könnte, die Suche im Forum und im Netz hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, vllt auch einfach weil mir die richtigen Suchwörter fehlen, daher will ich jetzt mal euch fragen.

Infos zu meinem System:
OS ist Debian Wheezy 64bit
Motherboard ist ein Asus Saberthooth P67
CPU ist ein Intel i7 2700k
Laufwerke sind 2 SSD, eine Corsair Force 3 und eine OCZ Agility 3, jeweils für Debian und Win 7
Grafikkarte ist eine Radeon HD 7870
RAM sind 2x4 bzw gesamt 8GB Corsair Vengeance

Hier mal noch ein paar Sachen die vllt interessant sein könnten:

cat /proc/asound/cards:

Code: Alles auswählen

 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xfe720000 irq 66
Und keine Ahnung ob es hilft, aber hier auch mal das Ergebnis von lspci und dmesg gepiped mit snd in nopaste:
lspci:
http://nopaste.debianforum.de/39604

dmesg | grep snd
http://nopaste.debianforum.de/39605

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Problem mit Sound nach Absturz des Systems

Beitrag von smutbert » 27.11.2016 14:29:40

Passiert das mit allen Programmen oder nur mit bestimmten Programmen, zB nur solchen, die gstreamer verwenden?

Verwendest du Pulseaudio und wenn ja, passiert das auch, wenn du an Pulseaudio vorbei abspielst zB auf der Kommandozeile mit aplay

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:PCH meine_Datei.wav
Geht es ausschließlich um einen analogen Ausgang oder vielleicht um HDMI oder S/PDIF und was sagt

Code: Alles auswählen

$ aplay -l

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit Sound nach Absturz des Systems

Beitrag von MSfree » 28.11.2016 08:40:52

Möglicherweise ist bei dem Absturz die Datei /var/lib/alsa/asound.state zerbröselt. Diese kann man löschen, sie beinhaltet nur die zuletzt verwendete Lautstärke und Mixereinstellungen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Problem mit Sound nach Absturz des Systems

Beitrag von pferdefreund » 28.11.2016 09:31:15

Mixer starten und PCM runter - so auf 80 % sollte in Normalfall passen. Ist da eventuell auch ein EQ im Einsatz ? Dann erst recht Pegeleinstellungen prüfen. Falls pulse verwendet wird, ggf mal alsamixer und f6 oder so, um die "echte" Hardware einstellen zu können.

Antworten