[erl.] kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-bpo

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

[erl.] kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-bpo

Beitrag von hikaru » 30.11.2016 21:31:26

Hallo,

Hier läuft Jessie/amd64/Xfce mit Kernel 4.7 und Virtualbox 5.1.8-dfsg-6~bpo8+2 aus den Backports auf einem Sandy-Bridge-Intel-System. Nach langer Zeit wollte ich mal wieder etwas mit Sound in einer VM machen und stellte dabei fest, dass es keine Audioausgabe im Gast gab. Fehlermeldungen gab es weder im Gast, noch im Log der VM. Der Gast ist Xubuntu 16.04/amd64. Ein Jessie/amd64/Cinnamon-Gast verhält sich in allen Punkten genauso, ich schließe also den Gast als Fehlerquelle aus.

Die Audioausgabe am Host erfolgt über Onboard/Line-out und funktioniert tadellos.
In VBox ist als Host-Audio-Treiber Alsa (kein Pulseaudio installiert), und als Controller ist "ICH AC97" (VBox-Standardeinstellung) gewählt. Mit Alsa/"Soundblaster 16" hat der Gast ebenfalls keine Soundausgabe, das selbe gilt für alle OSS-Kombinationen.
Mit der Kombination Alsa/"Intel HD Audio" gibt es Sound im Gast, allerdings mit einer Audioverzögerung von ca. 1,5 Sekunden.

Wenn ich VBox 5.0.24-dfsg-1~bpo8+1 aus den Snapshots [1] zurückhole, dann geht Sound im Gast auch wieder mit Alsa/"ICH AC97" und die Verzögerung mit Alsa/"Intel HD Audio" verschwindet. Das Ganze riecht nach einem bekannten Virtualbox-Bug. [2]
Kann das mal bitte jemand versuchen auf seinem System nachzustellen - gern auch unter Stretch? Angesichts der anstehenden Freeze-Termine hätte ich schon gern, dass Debian von dem Problem weiß. Momentan ist mir die Beweislage aber noch zu dünn um einen Bugreport aufzumachen. Ich selbst werde am Wochenende weitere Tests auf anderer Hardware und auch unter Stretch/Sid machen.


[1] http://snapshot.debian.org/archive/debi ... irtualbox/
[2] https://www.virtualbox.org/ticket/15668
Zuletzt geändert von hikaru am 05.12.2016 20:11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-bpo

Beitrag von smutbert » 01.12.2016 20:12:45

dann mach ich auch eine kleine Testreihe, der Gast ist eine amd64-jessie-Installation mit Kernel 3.16, Gnome und Pulseaudio

Gast:
jessie amd64, Kernel 3.16, Gnome, Pulseaudio
Host:
jessie amd64, Kernel 4.7, Pulseaudio am Host installiert und in Virtualbox als Treiber ausgewählt

virtualbox 5.0.24-dfsg-1~bpo8+1, ICH AC97
Ton funkioniert

virtualbox 5.0.24-dfsg-1~bpo8+1, Intel HD Audio
Ton funkioniert

virtualbox 5.1.8-dfsg-6~bpo8+2, ICH AC97
Ton funkioniert nicht (aplay friert im Gastsystem ein)

virtualbox 5.1.8-dfsg-6~bpo8+2, Intel HD Audio
Ton funkioniert (allerdings mit leichtem Stottern)


Host:
jessie amd64, Kernel 4.7, ohne Pulseaudio am Host, ALSA in Virtualbox als Treiber ausgewählt

virtualbox 5.0.24-dfsg-1~bpo8+1, ICH AC97
Ton funkioniert (allerdings mit leichtem Stottern)

virtualbox 5.0.24-dfsg-1~bpo8+1, Intel HD Audio
Ton funkioniert

virtualbox 5.1.8-dfsg-6~bpo8+2, ICH AC97
Ton funkioniert nicht (aplay friert im Gastsystem ein)

virtualbox 5.1.8-dfsg-6~bpo8+2, Intel HD Audio
Ton funkioniert (allerdings mit leichtem Stottern)


Unabhängig von der Virtualbox-Version und dem Vorhandensein von Pulseaudio auf dem Host wird bei der Auswahl einer Soundblaster 16 als virtuelle Soundkarte im Gastsystem überhaupt keine Soundkarte erkannt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die aktuellere Virtualboxversion etwas pingeliger bei der Alsakonfiguration bzw. der physischen Audiohardware ist. Verfügt die Soundkarte zB über kein Aufnahmegerät, was bei vielen USB-DACs Gang und Gäbe ist, dann bricht es beim Starten des Gastsystems mit folgender Meldung ab:

Code: Alles auswählen

00:00:11.241123 ALSA: Failed to open "default" as input device: Das Argument ist ungültig
00:00:11.249659 ALSA: Using output device "default"
00:00:11.266635 ALSA: Failed to open "default" as input device: Das Argument ist ungültig
Das kann man mit einem virtuellen Aufnahmegerät, zB mit einer alsa-Loopback-Schnittstelle leicht umgehen.

Noch etwas ist mir eingefallen. Ich habe einmal ganz grob versucht mit einem Windowsprogramm und einer (guten) Soundkarte mit Hilfe von Virtualbox etwas zu messen. Dabei ist immer Mist herausgekommen, erst als ich direkt am Host abgespielt und aufgenommen habe und unter dem virtualisierten Windows die fertigen wav-Dateien auswerten lassen habe, hat es funktioniert. Ich weiß nicht welche Virtualbox-Version das was war, aber sie muss jedenfalls älter gewesen sein, als die beiden um die es hier geht.



weitere Tests ohne Pulseaudio am Host (erledigt) und mit stretch folgen...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-bpo

Beitrag von hikaru » 05.12.2016 08:58:20

Danke für die Rückmeldung! Deine Beobachtungen decken sich soweit mit meinen.
Inzwischen habe ich es mit einem Stretch-Host versucht, auf dem das Problem aber nicht auftritt (Alsa bzw. PA + AC97 funktioniert im Gast ohne Verzögerung und Stottern).

In den Jessie-Backports liegt VBox noch in Version 5.1.8, in Stretch ist 5.1.10. Ich werde bei Gelegenheit mal einen 5.1.10-Backport bauen und den auf Jessie testen.
Zuletzt geändert von hikaru am 05.12.2016 20:12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-bpo

Beitrag von hikaru » 05.12.2016 20:11:19

Version 5.1.10 (als Backport) funktioniert auch unter Jessie problemlos (zumindest für die Alsa-Kombinationen, PA nicht getestet).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [erl.] kein bzw. verzögerter Gast-Sound mit VBox 5.1.8-b

Beitrag von smutbert » 05.12.2016 21:31:07

Dann probier ich gar nicht weiter herum (dass unter stretch auch mit Pulseaudio der Ton von virtualbox-Gästen funktioniert, weiß ich ohne gezielten Test).

Antworten