Audioaufnahme klingt extrem schlecht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Audioaufnahme klingt extrem schlecht

Beitrag von Richard » 07.12.2016 17:25:03

Hallo,

schon mit Windows habe ich Audacity für die Aufnahme von Internetstreams genutzt. Jetzt unter Linux stellt mich das vor ziemliche Probleme. Ich kann zwar grundsätzlich Ton aufnehmen, dieser ist aber Mono (obwohl Audacity Stereo aufzeichnet), es rauscht massiv im Hintergrund und klingt allgemein wie aus dem Keller (ist auch deutlich leiser) - irgendwie wie wenn man die laute Musik über die Kopfhörer des Sitznachbarn mithören muss. Das gleiche Ergebnis erhalte ich mit 'arecord'. Ich habe mir im Netz einiges zum Thema Soundserver und die beteiligten Tools gesucht, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden. Die normale Audiowiedergabe über die PC-Lautsprecher (Klinke) klappt einwandfrei - von Beginn an.

In Audacity funktionieren als Aufnahmegeräte pulse: Line:0, hw:0,0 und hw:0,2 (Line:0).

Wenn bestimmte Terminalausgaben gebraucht werden reiche ich diese nach, hier aber schonmal arecord -l

Code: Alles auswählen

Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: MID [HDA Intel MID], Gerät 2: ALC888 Alt Analog [ALC888 Alt Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Richard

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Audioaufnahme klingt extrem schlecht

Beitrag von sbruder » 07.12.2016 17:29:55

Richard hat geschrieben:[…]Audacity für die Aufnahme von Internetstreams genutzt. Jetzt unter Linux stellt mich das vor ziemliche Probleme. Ich kann zwar grundsätzlich Ton aufnehmen, dieser ist aber Mono (obwohl Audacity Stereo aufzeichnet), es rauscht massiv im Hintergrund und klingt allgemein wie aus dem Keller (ist auch deutlich leiser) - irgendwie wie wenn man die laute Musik über die Kopfhörer des Sitznachbarn mithören muss.
Also, Du willst Internetstreams aufnehmen, die Du an deinem eigenen Computer anhörst, richtig? Das hatten wir schonmal: viewtopic.php?f=15&t=163070
Das »der Ton ist mono, obwohl Audacity Stereo aufzeichnet« verstehe icht nicht.
Wenn Du den abgespielten Ton über das Mikrofon aufnimmst ist das normal.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Audioaufnahme klingt extrem schlecht

Beitrag von Richard » 07.12.2016 17:57:35

sbruder hat geschrieben:Also, Du willst Internetstreams aufnehmen, die Du an deinem eigenen Computer anhörst, richtig? Das hatten wir schonmal: viewtopic.php?f=15&t=163070
Danke, so gehts.
sbruder hat geschrieben:Das »der Ton ist mono, obwohl Audacity Stereo aufzeichnet« verstehe icht nicht.
Wenn Du den abgespielten Ton über das Mikrofon aufnimmst ist das normal.
Die Audioausgabe erfolgte ja in Stereo und wenn ich eben dieses Audiogerät als Aufnahmegerät auswähle, bin ich davon ausgegangen, dass auch das gleiche aufgenommen wird. Das scheint aber so nicht zu sein.

Antworten