(gelöst) vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von guennid » 08.12.2016 16:44:58

Ich benutze die S/S2-TV-Karte "DVBSky S952 V3" zum Fernsehen via VDR. Debian ist jessie. Bisher hatte ich lediglich ein SAT-Kabel an der Karte angeschlossen. Nach ca. einem Jahr habe ich nun endlich das zweite Kabel angeschlossen. Die "Schüssel" kann vier Transponder (sagt man so?) verarbeiten Wie schalte ich das jetzt um? Also ich drücke mich wahrscheinlich laienhaft unklar aus. Es geht nicht um das Umschalten von Programmen an sich, sondern darum, einmal das eine, das andere Mal das andere Satelliten-Antennenkabel zu nutzen.

Bisher hatte ich, bei nur einem Anschluss, diese Zeile in /etc/default/vdr stehen:

Code: Alles auswählen

OPTIONS="-w 60 -l 3.6 --device=0"
Wenn ich device=0 durch 1 ersetze, habe ich ebenfalls TV-Empfang. Ich interpretiere das (möglicherweise falsch) so, dass beide Anschlüsse funktionieren. Es funktioniert auch, wenn ich "device=" vollkommen entferne, was ja aktuell auch erforderlich ist, wenn ich das hier (1) damals richtig verstanden habe. Aber ich habe keinen Plan, wie ich zwischen beiden Anschlüssen umschalte (um z.B. unabhängig vom Transponder mit dem einen Anschluss aufnehmen und mit dem anderen ein anderes Programm sehen zu können).

Ach ja, Aufnehmen und Fernsehen erfolgt über vdr-sxfe (hinter dem sich, wenn ich recht sehe, ein "xineliboutput-plugin oder so ähnlich verbirgt).

(1) http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... r&start=15
Zuletzt geändert von guennid am 11.12.2016 15:18:40, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: vdr, DVBSky S952 V3

Beitrag von guennid » 09.12.2016 10:59:46

Hmmm ...

Möglicherweise ist da gar nichts zu tun?

Ich habe jetzt beide Sat-Kabel angeschlossen und mal eine Sendung ad hoc aufgenommen (Dazu musste ich über das sxfe-Menü "Timer". Ein Drücken der Taste "Rot", bei mir F1, + Enter genügt nicht.). Anschließend waren sämtliche Sender weiterhin empfangbar. Daraus schließe ich messerscharf, 1. Dass beide SAT-Anschlüsse der einen Karte funktionieren und 2. Dass VDR automatisch zwischen beiden Anschlüssen umschaltet, wenn ein anderer Sender angeschaut werden soll, als der, der gerade aufgezeichnet wird. Auf die Idee, behufs des eigentlich beabischtigten Zappens mal mit dem Aufzeichnen einer Sendung zu jonglieren, kam ich durch das hier: (1).
Wenn das primäre DVB Interface gerade aufzeichnet, kann man den Kanal nur innerhalb des Programm-Bouquets wechseln und aufzeichnen. Ist eine weitere DVB-Karte verfügbar, welche die Aufzeichnung fortführen kann, kann man mit dem VDR Menü die Aufzeichnung auf eine andere Karte umschalten, damit man in alle Kanäle wechseln oder Aufzeichnungen ansehen kann (nur das primäre Interface kann Aufnahmen bzw. das Live-Programm wiedergeben).
Was ein "primäres DVB-Interface bei VDR ist, habe ich nicht rausgekriegt, ich dachte an sowas wie /dev/dvb/adapter?
Satz 1 ist klar, war mir so geläufig.
Ich dachte allerdings, wie in Satz 2 formuliert, dass ich das selber irgendwie umschalten müsste. Dem war aber wohl nicht so.

Keine Ahnung, ob meine Spekulationen zutreffen. Wenn mir das noch jemand bestätigen könnte, würde ich den Faden auf gelöst setzen.

Ich liebe diese VDR-Informationen! :twisted:

(1) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.12.2016 12:21:46

Transponder haben die Satelliten (und das viel mehr als 4 Stück). Du hast am Spiegel ein LNB (Low Noise Block oder auch Converter, dann LNC genannt) mit 4 Ausgängen. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Multi-Switch-LNB für Direktanschluss von 4 Receivern (kann auch Karte sein). Ein Switch ist eingebaut, Receiver können direkt angeschlossen werden.
2) Multi-LNB, dazu benötigt man zusätzlich einen speziellen Switch, der macht dann aus 4 LNB-Anschlüssen (für Polraiserung horizontal/vertika, und Frequenz high/low über Spannungspegel) mehrere (meist 4, 5, 8) Teilnehmeranschlüsse. Oft kann man damit auch eine terrestrische Antenne für Radio/UKW einspeisen. Die Radios benötigen dann keinen Receiver). Switches kann man kaskadieren für viele Receiver-Anschlüsse.

Zum Receiver: Die haben manchmal 2 Empfänger, einen zum Aufnehmen, einen zum gleichzeitigen Schauen eines anderen Senders. Deine Karte entspricht dem wohl. Man kann 1 Anschluss auch an 2 Eingänge legen (durchschleifen), kann dadurch aber nur insofern unterschiedliche Sender empfangen, als diese gleiche Polarisation und Frequenz nutzen.

(informativ, nicht Normalfall:
Wenn man an einem Multi-LNB ohne Switch direkt einen Empfänger anschließt, kann man nur Sender empfangen, die die Polarisation-Frequenz-Kombination des entsprechenden LNB-Anschlusses besitzen. Eventuell kann auch die Verstärkung des (weggelassenen) Switches fehlen und nichts geht. Bei deinen Basteleien vlt. gut zu wissen. :wink: )

Zu deiner Karte kann ich nichts sagen, ich benutze Receiver mit Festplatte. Richtung Spiegel/LNB nicht anders als eine DVB-S-Karte.

(Unicable-Anschlüsse habe ich weggelassen, braucht man ganz speziellen Switch für. Damit würden mit einem Kabel 2 Empfänger bedient.)

Langer Rede kurzer Sinn: Bei Problemen könntest du nun die Sache besser schildern, ich habe nämlich kaum verstanden. :oops:

guennid

Re: vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von guennid » 09.12.2016 12:49:19

Danke für die Info, Jana!

Nur leider kann ich mit dem babylonischen Sprachengewirr (für das ich dich nicht verantwortlich mache) nicht viel anfangen.

Beispiel:
In "Receiver" steckt nach meinem Dafürhalten das lateinische recipere, heißt übersetzt sowas wie "aufnehmen" "empfangen" Ergo wäre dass dann ein "Aufnahmegerät". Wenn der Receiver nun "manchmal 2 Epfänger" hat, läuft das dann wohl darauf hinaus, dass der Empfänger zwei Empfänger hat. Ich weiß nicht, was man damit gewinnt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und ich behaupte mal, dass im Grunde jedes Radio und jeder Fernseher in diesem Sinne per se auch ein Receiver ist. Selbst der Videorecorder wäre einer, wenn er denn ohne TV aufnehmen könnte.

Der "Transponder" mutiert im o.a. VDR-Handbuch wohl zum Bouquet, ein Begriff, der mir eigentlich nur im Zusammenhang mit Weinkonsum oder Fleuristik geläufig ist. :wink:

Aber lassen wir diese Spielchen, die führen eh nicht besonders weit. Ich sage das nur, um zu erwähnen, welche Schwierigkeiten sich vor einem Laien auftürmen, wenn er versucht, Fachchinesisch zu verstehen.

Das mit dem LNB (dem Ding, das vor der Schüssel sitzt?) war mir in Ansätzen bekannt. Wahrscheinlich habe ich den, den du unter 1.aufführst. Und das mit meinen vier Transpondern war in dem Zusammenhang dummes Zeug, wie ich jetzt erkenne. Ich wusste (wusste?), dass man Sender, die auf einem "Transponder" liegen, mit einem LNB(?)-Anschluss gleichzeitig sowohl aufnehmen als auch anschauen kann. Einem Laien wir mir macht sich das dadurch bemerkbar, dass, wenn er eine Sendung aufnimmt, er nur noch eingeschränkt zappen kann, nämlich nur noch die Sender, die auf dem gleichen "Transponder"liegen. Das wollte ich mit meinem zweiten Anschluss abstellen. Ich wusste aber nicht wie. Und womöglich gibt's da auch nicht mehr zu wissen. Wahrscheinlich war mir wieder der Verstand im Wege! :cry:

Ich hätt's halt gerne von einem Mystagogen bestätigt gehabt. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.12.2016 13:03:00

Korrekt, mit einem (!) Teilnehmeranschluss, egal ob vom Multiswitch-LNB oder vom extra Switch kannst du auch mit einem Doppelempfaenger nur die Sender sehen/aufzeichnen, die gleiche Polarität (horizontal/vertikal) und gleichen Frequenzbereich (high/low) besitzen.

Receiver nennt man im Fachjargon den Sat-Empfaenger. Und ja, in einer Büchse/Karte können deren 2 stecken, sogar Aufzeichnungsgeraete (Festplatte). Auch externe, USB-FP.

Falls man 2 Empfänger (egal ob Receiver oder PC) unabhängig betreiben moechte, benötigt man 2 Kabel, entweder vom Multiswitch-LNB oder vom Switch, also 2 getrennte, unabhängige Teilnehmeranschluesse. Dafuer gibt es spezielle Dosen mit 4 Löchern: 2xSat, TV und UKW jeweils von einer terrestrischen (Dach-)Antenne oder unbenutzt. Falls man keine 2 Kabel hat oder verlegen will, bleibt nur die Unicable-Methode. Ist recht teuer. http://www.reichelt.de/reicheltpedia/in ... genplanung
Braucht man speziellen Switch oder LNB. Muss man aufwiegen gegen Kabelneuverlegung.

Mystagoge ist wohl eine Kreuzung zwischen Mystiker und Pädagoge/Lehrer? Schöne Wortschöpfung! :THX:
Viele der Fachbegriffe sind leider mehrdeutig. Und Deutsch gibt es auch. Mittlerweile viel zu wenig und damit meine ich nicht die Ausländer sondern Experten. :wink:

Mit Bouquet bin ich mir nicht sicher: Nahm bisher an, das sind alle "Blumen im Strauß": ZDF mit ZDF Info usw.
Jedenfalls unklare Begriffsfindung. Wie "Postfaktizismus". :mrgreen:

guennid

Re: vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von guennid » 09.12.2016 14:13:11

Schöne Wortschöpfung! :THX:
Leider wohl nicht von mir. Ich glaube, das bei Thomas Mann aufgeschnappt zu haben. :wink: Müsste "Tod in Venedig" sein. Ich glaube Tadzio kommt dem alten Aschenbach so vor, bevor er endgültig in die Kiste springt. :wink:
"Blumen im Strauß"
Das wäre die fleuristische Verwendung. Die Sommeliers (Weinverkoster) benutzen das wohl auch, um die Reichhaltigkeit eines Weingeschmacks zu beschreiben.

guennid

Re: vdr, DVB-S/S2, 2 SAT-Anschlüsse

Beitrag von guennid » 11.12.2016 15:18:14

Alldiweil da nix mehr kommt, beahaupte ich mal, dass, wenn eine TV-Karte mit zwei SAT/LNB-Anschlüssen mit einem Anschluss funktioniert, an VDR in der Version 2.0.3 keine weiteren Einstellungen nötig sind, wenn der zweite Anschluss aktiviert wird; VDR schaltet dann beim Aufnehmen/Fernsehen automatisch auf die jeweiligen Anschlüsse um ...
- und setze damit den Thread auf gelöst.

Antworten