exfat ohne Root benutzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TTL
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009 12:28:26

exfat ohne Root benutzen

Beitrag von TTL » 09.12.2016 22:15:15

Hallo,
Wie ich es auch drehe und wende, ich finde nicht heraus wie man eine SD Karte verwendet ohne jedes mal per Root die Karte zu mounten. Die UUID verweist auf /dev/sdd1.

Code: Alles auswählen

1. Als root
nano /etc/fstab:
UUID=<UUIDPartitionDerKarte> /mnt/samsung64GB   exfat-fuse  rw,user,uid=1000,gid=1000,dmask=0002,fmask=0003,noauto 0 0

2.
ls -la /mnt/samsung64GB
drwxrwxrwx  2 root root 4096 Dez  9 21:27 .

3.
/mnt$ mount samsung64GB
FUSE exfat 1.1.0
ERROR: failed to open '/dev/sdd1': Permission denied

4. als Root
chmod a+rw /dev/sdd1

5. mount /mnt/samsung64GB
FUSE exfat 1.1.0
fusermount: failed to open /etc/fuse.conf: Permission denied
fusermount: option allow_other only allowed if 'user_allow_other' is set in /etc/fuse.conf

6. als Root in /etc/fuse.conf  "user_allow_other" aktivieren. und
chmod o+r /etc/fuse.conf

7. mount /mnt/samsung64GB
FUSE exfat 1.1.0
fusermount: option blkdev is privileged
Also, wie geht es richtig? Ich finde zwar diverse Posts mit ähnlichen Problemen, aber eine Lösung hab ich dort nicht gefunden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: exfat ohne Root benutzen

Beitrag von smutbert » 09.12.2016 22:43:05

entweder geht es nicht so ohne weiteres ohne root-Rechte. Glaube ich zwar nicht, aber es wäre immerhin denkbar. (Bei einigermaßen kompletten Desktopumgebungen könnte dann policykit/udisks für die nötigen Rechte beim Arbeiten als normaler Benutzer sorgen)

oder es scheitert schlicht an den Rechten des Blockgeräts. Wenn es das ist, kann man sich die Rechte des Blockgeräts ansehen, zB

Code: Alles auswählen

$ ls -l /dev/sde
brw-rw---- 1 root disk 8, 64 Dez  9 22:34 /dev/sde
und den eigenen Benutzer zur Gruppe hinzufügen. Bei der Gruppe disks wäre das allerdings insofern etwas ungeünstig, weil die auch Schreibzugriffe auf interne HDDs und SSDs erhält...

____

Bevor man sich aber mit udev-Regeln und Gruppen herumspielt hielte ich es für sinnvoller dieselbe "Infrastruktur" zu nutzen wie die Desktopumgebungen, also vor allem Debianudisks2 - mit einem fuse-Dateisystem kann ichs grad nicht probieren, aber grundsätzlich gehts etwa so

Code: Alles auswählen

$ udisksctl mount -b /dev/sde1
Mounted /dev/sde1 at /media/smutbert/USBSTICK.
$ udisksctl unmount -b /dev/sde1 
Unmounted /dev/sde1.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: exfat ohne Root benutzen

Beitrag von pferdefreund » 12.12.2016 10:34:25

Ich verwende für sowas pmount - da kann man konfigurieren, was gemountet werden darf.

Antworten