Open-Source Alternative zu Youtube

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 10.12.2016 15:04:53

In den vergangenen Monaten habe ich mehr oder weniger alle genutzten Dienste auf zumindest halbwegs datenparsame Alternativen umgestellt. Whatsapp wurde durch SMS und XMPP ersetzt, E-Mail läuft am eigenen Server, OSMand~ ersetzt Google Maps und statt der Suche mit Google tut es jetzt DuckDuckGo (schlechte Alternative). Facebook wird demnächst gelöscht (und ggf. durch Diaspora ersetzt).

Das einzige, was noch übrig bleibt und exzessiv genutzt wird ist YouTube. Hier konnte ich noch keine brauchbare Alternative finden. Aus diesem Grund habe ich Überlegungen angestellt, wie man Youtube ersetzen könnte. Dabei sind folgende Anforderungen für mich wichtig:

(Da ich dafür noch keinen Namen habe, nutze ich im Folgenden $Videoportal)
  • Der Videodienst sollte nicht zentral gehostet werden. Jeder sollte seinen eigenen Kanal auf seinem eigenen Server/Webspace hosten können, auch als relativ unerfahrener Mensch.
  • Menschen, die hochqualitative Videos produzieren, wollen damit in der Regel auch Geld verdienen. Ein Anreiz dazu, die Videos auch über $Videoportal anzubieten wäre, mehr Geld als über Youtube verdienen zu können.
  • Das Videoportal soll kostenlos oder werbefrei besuchbar sein.
  • Der Besuch soll möglich sein, ohne Barrieren in den Weg gelegt zu bekommen.
  • Videos sollen von allen Kanälen per Suche auffindbar sein.


Um diese Anforderungen zu erfüllen müssten Videos in drei Modi angeboten werden können:
  • Free: Die Videos sind vollkommen kostenlos verfügbar.
  • Donation: Für Videos, die dem Zuseher gefallen haben, kann gespendet werden.
  • Payment: Videos dieser Art kosten einen minimalen Betrag oder werden (teilweise) mit vorgeschalteter Werbung präsentiert. (Entscheidung obliegt dem Zuseher)


Daraus folgend ist mir folgender modularer Aufbau der Struktur in den Sinn gekommen. Jedes Modul sollte von jedem auf seinem eigenen Server gehostet werden können:
Creator-Modul
Eine einfach zu benutzende Anwendung, die ausschließlich dazu dient, Videos zu $Videoportal hinzuzufügen und zu verwalten, Kanalstatistiken zu betrachten, sowie Kommentare zu bearbeiten. Es führt Statistik über die angesehenen Videos und speichert die abgegebenen Kommentare, Einnahmen etc.
PHP wäre wohl eine sinnvolle Programmiersprache, dadurch könnte das Modul auf einfachen Webspaces laufen.
Payment-Modul
Mit Hilfe diverser Zahlungsdienste (Bitcoin, Paypal, Überweisung) kann Guthaben von Zusehern aufgeladen werden.
Das Payment-Modul wird nicht von jedem selbst gehostet, sondern von einigen größeren Anbietern, da eine Kooperation untereinander sowie mit Zahlungs- und Werbungsdienstleistern notwendig ist.
Es wird registriert, wenn Werbung zu einem Video gesehen wurde oder für ein Video Geld bezahlt wurde. Dieses Geld geht dann entweder gesammelt ein und kann an die Videoproduzenten ausgezahlt werden oder wird dann gesammelt an ein anderes Payment-Modul überwiesen, um dort dann ausbezahlt zu werden.
Das Payment-Modul finanziert sich durch einen kleinen anteilsmäßigen Betrag, der den Videoproduzenten nicht ausbezahlt wird. Wie viele Prozent das dann sind obliegt dem Anbieter.
Ad-Modul
Stellt die Werbung an View-Module bereit. Für angesehene Werbung wird Geld an die entsprechenden Payment-Module bezahlt.
Listing-Modul
Stellt eine Liste an existierenden Kanälen und Videos zur Verfügung, führt Statistik über Trends uvm.
View-Modul
Das einzige Modul, das der Zuseher zu Gesicht bekommt (abgesehen vom Vorgang des Guthaben-Aufladens).
Das View-Modul ruft die Videos und ggf. Werbungen der einzelnen Kanäle bei Bedarf ab und stellt sie Nutzern zur Verfügung. Nutzer können Kanäle abonnieren und so regelmäßig Updates erhalten. Außerdem werden anhand von Schlagworten, die dem Video gegeben wurden, der Beliebtheit des Videos und vor allem des Nutzers Abos Videovorschläge angezeigt.

Durch Kontakt mit Ad-, Payment- und Listing-Modulen werden Zahlungen an Videoersteller veranlasst, Kommentare dargestellt und gesendete Kommentare an das Creator-Modul übergeben.

Für eine reibungslose Zusammenarbeit wird je nachdem, wie kritisch das Modul ist auf Black- oder Whitelists zurückgegriffen.

Einzelne Kanäle werden anhand von kanalname@domain.tld identifiziert und sind daher einzigartig.
Beständige und kostenlose Kanalnamen könnten beispielsweise von einer die Software verwaltenden Organisation im Sinne von kanalname@$Videoportal.org oder kanalname@kanalname.$Videoportal.org vergeben werden.

Bezüglich Kosten pro Video:
Ein MP4-Video in HD mit einer Länge von 10 Minuten ist etwa 200MB groß. Folglich kann man mit einem TB etwa 5000 Videos ansehen.
Wenn man mit 15€/TB Traffic rechnet, kann man etwa 0,003€ pro Video an Traffickosten rechnen. 5% an den View-Modul-Provider, 5% an den Payment-Modul-Provider (gesamt 0.001€)
Dann bleiben von 0.01€ pro Video 0,006€ übrig. Also 6€ pro 1000 Views, 600 bei 100.000 Views. Meinen Informationen zufolge ist die durchschnittliche Einnahme auf YouTube 1€ pro 1000 Videos.

Zur Realisierung:

Ich studiere aktuell im ersten Semester Informatik, daher ist es wahrscheinlich, dass ich hier sehr viele Dinge übersehen habe, die für ein Projekt dieser Art sehr wichtig wären.
Mir ist bewusst, dass das ein gigantisches Projekt wäre. Alleine oder mit nur wenigen Personen lässt sich das nicht verwirklichen, als Community-Projekt jedoch möglicherweise schon. Daher muss bei der Auswahl der Programmiersprachen sowohl darauf geachtet werden, dass die Programmiersprachen von vielen Menschen beherrscht werden, als auch die leichte Installierbarkeit (PHP?), beim Payment-Modul Sicherheit, aber auch Stabilität uvm.

Ich würde mich über Hinweise, Denkanstöße, Kritik, ... in den Kommentaren freuen.


PS: Das Payment-System könnte auch für andere Webseiten genutzt werden - Blogs, Onlinezeitungen etc. könnten anstelle von Werbung über dieses System minimale Beträge für Inhalte verlangen. Stünde einmal ein halbwegs funktionierendes System könnte man auf diesem Weg auch Firmen wie Verlage involvieren, Musik von bekannten Künstlern anbieten etc. und so weiteres Geld für die Entwicklung akquirieren.

Selbstverständlich würde alles als freie Software veröffentlicht.

jkoerner

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von jkoerner » 10.12.2016 17:39:50

Netter Ansatz...
Alternativen für gugeltub gibt es genug. Man muß das Rad nicht jeden Tag neu erfinden!

Schon 'mal die Option in's Auge gefasst, daß es ohne elektronische Hilfsmittel noch einfacher wäre? Die verplemperte Zeit, die vergeudet wird um überflüssige Programme an's Laufen zu bekommen und am Leben zu erhalten kann man besser im realen Leben — das da wäre: Kneipe, Mädels, Studium etc & Co KG :mrgreen: — verbringen.
Mann, wenn ich ein Firmenprogramm für bestimmte Anforderungen in's Leben rufe kann ich das noch verstehen, aber Programme für Schwachmaten die nichts besseres zu tun haben als vor der Kiste zu hocken und Kurzbeiträge & Filme zu glotzen zu kopieren?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von ralli » 10.12.2016 19:41:04

Ich habe in den letzten Jahren youtube nie über einen Browser genutzt. Als Opensource Alternative benutze ich Smtube und bin damit bestens zufrieden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 11.12.2016 16:20:56

jkoerner hat geschrieben:Netter Ansatz...
Alternativen für gugeltub gibt es genug. Man muß das Rad nicht jeden Tag neu erfinden!
Dann nenne mir mal "genug" Alternativen für Youtube, die ausschließlich mit freier Software sowohl Server- als auch Clientseitig laufen.

jkoerner hat geschrieben: Schon 'mal die Option in's Auge gefasst, daß es ohne elektronische Hilfsmittel noch einfacher wäre? Die verplemperte Zeit, die vergeudet wird um überflüssige Programme an's Laufen zu bekommen und am Leben zu erhalten kann man besser im realen Leben — das da wäre: Kneipe, Mädels, Studium etc & Co KG :mrgreen: — verbringen.
Mann, wenn ich ein Firmenprogramm für bestimmte Anforderungen in's Leben rufe kann ich das noch verstehen, aber Programme für Schwachmaten die nichts besseres zu tun haben als vor der Kiste zu hocken und Kurzbeiträge & Filme zu glotzen zu kopieren?
Immer diese Leute, die meinen sie würden das optimale Lebenskonzept kennen, das für alle optimal funktioniert, ohne selbst eine Ahnung vom Leben der Person haben, die sie zurechtweisen meinen zu müssen und die glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben (RW).
Wenn Du auf die Diskussion wertlegst kannst Du ja einen eigenen Thread eröffnen und dort mit Dir selbst (oder anderen Leuten diskutieren. Ich werde zukünftige Beiträge dieser Art unkommentiert lassen und im Folgenden nur noch kurz begründen, warum ich Youtube für so wichtig halte:

In klassischen Medien ist es nur für ein kleines redaktionelles Team möglich, die Inhalte zu erstellen. Normale Menschen erhalten dazu maximal in Form von Leserbriefen die Möglichkeit (und das auch nur sehr selektiert).

Neue Medien wie etwa Youtube ermöglichen in Kombination mit mittlerweile günstig verfügbaren Aufnahmegeräten (Smartphone!), selbst Inhalte für die Öffentlichkeit verfügbar zu machen.

Um Musik zu veröffentlichen muss man nicht mehr erst eine Plattenfirma finden, die vielleicht für die Verbreitung der Musik sorgt sondern kann direkt, einfach und kostenlos die eigenen Werke einer breiten Öffentlichkeit verfügbar machen.

Auf Zuseherseite ist man nicht mehr an Fernsehsender gebunden, sondern kann direkt jene Inhalte konsumieren, die einen interessieren. Information ist einfach, sofort und oft in guter Qualität vorhanden.

So sehe ich Youtube als Medium des internationalen, kulturellen Austausches von Meinung und Wissen. Allerdings liegt diese wichtige Funktion in den Händen eines Konzerns, die im Hintergrund arbeitenden Algorithmen sind nicht bekannt und geben Youtube die Möglichkeit, Meinungen und Weltansichten durch Beeinflussung der "Content-Blase" in ihrem eigenen Sinn zu verändern.
Aus diesem (und va. auch aus Datenschutzgründen) halte ich eine freie, nicht zentrale Alternative zu Youtube für notwendig.

ralli hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren youtube nie über einen Browser genutzt. Als Opensource Alternative benutze ich Smtube und bin damit bestens zufrieden.
Wenn jenes Sytem einmal steht sollte die Entwicklung einer passenden App kein nennenswertes Hindernis mehr sein.
Ich kenne SMTube nicht, vermute aber, dass das wesentliche Funktionen beschneidet, oder YouTube weiterhin Werbung sendet und zuordnebare Nutzungsdaten erhält.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2016 18:07:14

Vimeo wäre noch eine Alternative zu Youtube. Wie das mit dezentral und so laufen soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gut, man könnte Videos auf seinen Server/Webspace/wasauchimmer laden, und in eine Datenbank eintragen, die dann aber halt wieder zentral wäre. Das Problem ist ja nicht das Bereitstellen – das kann man mit jedem Rechner mit Inet-Anschluss und einer brauchbaren Upload-Bandbreite, das Problem ist, dass die Sachen ja auch gefunden werden sollten.

Es kann zwar jeder ein eigenes Werk bei YT hochladen, aber selbst auf dieser Seite, auf die ja nun wirklich viele zugreifen, wird es nicht gefunden, wenn nicht direkt danach gesucht wird, und wird vielleicht, wenn man Glück hat, einige Hundert Aufrufe generieren. Das wird bei einer weniger bekannten Alternative nicht unbedingt besser aussehen.

Und dann war da noch die Content-Blase, die du erwähnt hast. Natürlich gibt es sie; wenn ich bei jedem Aufruf der Plattform manuell aus einer Liste von Millionen, wenn nicht mehr, Videos raussuchen sollte, was mich interessiert, kann ich es auch bleiben lassen. Also gebe ich die Suchbegriffe vor und schaue, was mir von den Ergebnissen gefallen könnte. Das funktioniert ziemlich gut, und wenn man der YT-internen Suche nicht traut, schaut man halt mit einer externen Suchmaschine drauf (der man dann mehr traut), so dass man nicht auf Gugls Algos angewiesen ist.

Du forderst OSS auf Server- und Clientseite: ich weiß nun nicht genau, was für einen httpd Gugl da einsetzt, aber die Chancen stehen gut, dass er weitgehend offen ist. Was du als Client benutzt, ist eh deine Sache. Die meisten Browser sind offen, viele Videoplayer sind offen, es gibt offene Downloadscripte … da bist du nicht auf Closed Source angewiesen.

Es wäre gut zu wissen, was genau deine Kritikpunkte an den vorhandenen Plattformen sind, und wie du es besser machen möchtest.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 11.12.2016 20:57:39

niemand hat geschrieben:Du forderst OSS auf Server- und Clientseite: ich weiß nun nicht genau, was für einen httpd Gugl da einsetzt, aber die Chancen stehen gut, dass er weitgehend offen ist. Was du als Client benutzt, ist eh deine Sache. Die meisten Browser sind offen, viele Videoplayer sind offen, es gibt offene Downloadscripte … da bist du nicht auf Closed Source angewiesen.
Ich kann mir jetzt nicht den YT-Sourcecode herunterladen und mein eigenes Youtube aufsetzen. Dass der Apache, oder was auch immer die nutzen Open-Source ist, kann schon sein, darum geht es mir aber nicht.
niemand hat geschrieben:Es wäre gut zu wissen, was genau deine Kritikpunkte an den vorhandenen Plattformen sind, und wie du es besser machen möchtest.
  • Youtube ist nicht Open Source (siehe oben). Lösung liegt auf der Hand (RW).
  • YouTube wird zentral gehostet, was Google viel Macht gibt.
  • Videoproduzenten verdienen trotz hoher Klickraten nur wenig Geld.
  • Videos, die Youtube nicht passen werden von der Werbung und deren Erträgen ausgeschlossen.
  • Youtube sammelt meine Nutzerdaten. Was damit passiert kann niemand kontrollieren.
  • Youtube kommuniziert mit Videoproduzenten sehr unklar, viele sind von Neuerungen überrascht und unzufrieden
  • ...
Lösung:
Um eine Analogie mit dem WWW zu bilden, ich greife auf die oben überlegten Modulnamen zurück:

Das Creator-Modul fungiert als Webseite.
Das Listing-Modul fungiert so ähnlich wie die Google-Suche. Creator-Module können eingetragen werden, diese werden vom Listing-Modul regelmäßig gecrawlt. Listing-Module können, falls notwendig, untereinander die Indexe synchronisieren.
Das View-Modul kann wie ein Browser gesehen werden, der allerdings auf einem Server liegt. Er greift zur Suche von Videos auf ein Listing-Modul, zum Abruf der Videos auf das Creator-Modul und zur Abwicklung von Werbung oder Payment auf die entsprechenden Module zurück. Dort werden aber auch Abonnements, Playlisten, History (Funktion wie bei Youtube) gespeichert.

Ad-und Payment Module können natürlich auch dezentral betrieben werden, auch wenn da vielleicht nicht jeder sein eigenes hosten wird.
Auf diese Art und Weise sollte ein dezentrales Netzwerk entstehen.
niemand hat geschrieben:Vimeo wäre noch eine Alternative zu Youtube. Wie das mit dezentral und so laufen soll, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gut, man könnte Videos auf seinen Server/Webspace/wasauchimmer laden, und in eine Datenbank eintragen, die dann aber halt wieder zentral wäre. Das Problem ist ja nicht das Bereitstellen – das kann man mit jedem Rechner mit Inet-Anschluss und einer brauchbaren Upload-Bandbreite, das Problem ist, dass die Sachen ja auch gefunden werden sollten.
Vimeo hat aber die meisten der oben angeführten Probleme auch. Die Suche wird dezentral von Listing-Modulen ("Analogie zur Google-Suche") zur Verfügung gestellt. So kann jeder mit offenen Suchalgorithmen die Ergebnisse nachvollziehen.

Im Prinzip soll für Zuseher nicht viel anders sein als beim Besuch von Youtube.
Auch für Videoproduzenten soll nach aufsetzen eines Videomoduls nicht viel anders sein als bei Youtube. Nur die im Hintergrund laufenden Funktionen würden Datenschutz usw. Verbessern.

Ich hoffe es ist jetzt klar was ich meine und wie ich mir das vorstelle.

mullers

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von mullers » 12.12.2016 17:08:17

AnonymusChaotic hat geschrieben:
ralli hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren youtube nie über einen Browser genutzt. Als Opensource Alternative benutze ich Smtube und bin damit bestens zufrieden.
Wenn jenes Sytem einmal steht sollte die Entwicklung einer passenden App kein nennenswertes Hindernis mehr sein.
Ich kenne SMTube nicht, vermute aber, dass das wesentliche Funktionen beschneidet, oder YouTube weiterhin Werbung sendet und zuordnebare Nutzungsdaten erhält.
Um etwas beschneiden zu können, müsste es aber erstmal funktionieren. :smile:
Dieser Bug [1] scheint immer noch nicht - jedenfalls in testing - behoben.

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=797500

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.12.2016 18:32:54

Ich kann mir jetzt nicht den YT-Sourcecode herunterladen und mein eigenes Youtube aufsetzen. Dass der Apache, oder was auch immer die nutzen Open-Source ist, kann schon sein, darum geht es mir aber nicht
Und worum genau geht’s dir? Du kannst das ganze Ding mit OSS nachbauen: z.B. Apache als Server, irgend’nen HTML5-Player vom Github, einen freien Browser und fertig.

Auf den Rest mag ich gerade nicht im Detall eingehen – er ist teils sehr idealistisch (z.B. der Teil, den Leuten mehr ausschütten zu können, als YT es tut – so Geld muss auch erstmal reinkommen, und selbst, wenn du 10% mehr pro View auszahlen kannst, das Video aber bei YT 1500% öfter geschaut wird, kannst du dir etwa selbst ausrechnen, wo unterm Strich mehr rumkommt – und wo die Leute hingehen), teils gibt es inhärente Widersprüche (dezentral soll’s sein, aber dann schreibst du doch wieder von einem zentralen „Listing-Modul“ – dezentral in dem Sinne ist YT dann auch: die Videos liegen nicht alle auf einer Maschine …).

In der realen Welt funktioniert es nicht, wie du es dir vorstellst (die buzzwordigen Namen helfen da auch nicht weiter). Was dich natürlich keinesfalls davon abhalten sollte, es zu bauen, wenn du dran glaubst – nur solltest du damit rechnen, dass die meisten Leute ihre Zeit lieber in realistische Projekte stecken. Trotzdem viel Erfolg! Am ehesten holst du dir übrigens Leute ins Boot, wenn du schon mal anfängst – hochfliegende Ideen haben viele, angefangen werden wenige, fertiggestellt ganz wenige und Erfolg haben die Wenigsten.

barronsuse
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2016 06:24:08

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von barronsuse » 15.12.2016 06:35:32

I seems hard to find an alternative exactly comes with same feature as Youtube. As personal experience, I like to use youtube-dl and you-get combined with mpv to watch online videos. It's ad-free, I always watch videos on Youtube by this way :)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von novalix » 15.12.2016 11:07:19

Oha, der Threadtitel hat einen Trump Bot getriggert. :roll:
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 11:10:09

rofl! (Ich bin amüsiert)
Zuletzt geändert von AnonymusChaotic am 15.12.2016 11:28:11, insgesamt 1-mal geändert.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 11:27:24

barronsuse hat geschrieben:I seems hard to find an alternative exactly comes with same feature as Youtube. As personal experience, I like to use youtube-dl and you-get combined with mpv to watch online videos. It's ad-free, I always watch videos on Youtube by this way :)
I don't want an alternative that is offering exactly the same as YouTube, it should lack some features, for instance spying on me or having to watch ads. ;)

The Idea of the Projekt is that it is as easy to use as YouTube is, that it doesn't spy on me, and that Video creators can earn more money than they earn from YouTube at the moment, while every component can be used dezentralized.

Your type of use is for advanced users, but normal ones will not be able to do that.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 11:29:26

Vielleicht langsam anfangen. Z.B. eine relativ einfache selbshost loesung mit ffmpeg als backend und ggf guter integration zu patreon.

Ich kann schlecht einschaetzen wie viele auf patreon umsteigen, aber wenn ich das richtig verstehe gehen die Jenigen die etwas einzigartiges machen eher dahin anstatt sich auf Klicks / Views zu verlassen. Dann macht es auch nichts aus wenn youtube / contentindustri bei einem Video die Monetarisierung ausschaltet.

Youtube kennt seine Zuschauer sehr gut und kann daher sehr genau Werbung schalten. Dazu gute kontakte zur Contentindustri. Wiso sollte jemand bei dir Werbung schalten wenn weniger auf die Werbung klicken?

Ob php die richtige Wahl ist .. da will ich mich nicht einmischen :P

__________________

jkoerner Beitrag hat mich erbost. Das schaffen hier nur die wenigsten. Wenn das mit Absicht war dann hat er mein Respekt.

__________________

Der benutzter barronsuse will nur Uhren verkaufen, siehe seine "homepage"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 11:54:24

niemand hat geschrieben:
Ich kann mir jetzt nicht den YT-Sourcecode herunterladen und mein eigenes Youtube aufsetzen. Dass der Apache, oder was auch immer die nutzen Open-Source ist, kann schon sein, darum geht es mir aber nicht
Und worum genau geht’s dir? Du kannst das ganze Ding mit OSS nachbauen: z.B. Apache als Server, irgend’nen HTML5-Player vom Github, einen freien Browser und fertig.
Auf den Rest mag ich gerade nicht im Detall eingehen – er ist teils sehr idealistisch (z.B. der Teil, den Leuten mehr ausschütten zu können, als YT es tut – so Geld muss auch erstmal reinkommen, und selbst, wenn du 10% mehr pro View auszahlen kannst, das Video aber bei YT 1500% öfter geschaut wird, kannst du dir etwa selbst ausrechnen, wo unterm Strich mehr rumkommt – und wo die Leute hingehen), teils gibt es inhärente Widersprüche (dezentral soll’s sein, aber dann schreibst du doch wieder von einem zentralen „Listing-Modul“ – dezentral in dem Sinne ist YT dann auch: die Videos liegen nicht alle auf einer Maschine …).
Es geht nicht darum, einfach Videos abseits von YouTube darstellen zu können. Es geht darum, dass eine Struktur geschaffen wird, die es ermöglicht, ähnliche Dinge wie YT anbieten zu können, OHNE auf einer zentralen Infrastruktur zu beruhen.

Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.

Und dann würde ich gerne sehen, wo ich geschrieben habe, dass das Listig-Modul zentral ist.
Das Listing-Modul soll genauso dezentral sein wie Suchmaschinen es sein könn(t)en.
niemand hat geschrieben: In der realen Welt funktioniert es nicht, wie du es dir vorstellst (die buzzwordigen Namen helfen da auch nicht weiter). Was dich natürlich keinesfalls davon abhalten sollte, es zu bauen, wenn du dran glaubst – nur solltest du damit rechnen, dass die meisten Leute ihre Zeit lieber in realistische Projekte stecken. Trotzdem viel Erfolg! Am ehesten holst du dir übrigens Leute ins Boot, wenn du schon mal anfängst – hochfliegende Ideen haben viele, angefangen werden wenige, fertiggestellt ganz wenige und Erfolg haben die Wenigsten.
Mir geht es jetzt nicht darum, Leute zu finden, die programmieren. So weit bin ich noch nicht.

Ich muss will erstmal wissen, welche Programmiersprachen für welche Teile gut wären (PHP, Java, Erlang, ...), wo man strukturelle Verbesserungen im Konzept machen muss, ob es vielleicht schon bestehende Software (abgesehen von Videoplayern, die sind die geringste Sorge) gibt, die verwendet werden kann, etc. Der Einwand mit Patreon ist ein sehr guter, auch wenn Patreon immense Spesen verrechnet.



Wenn ein Konzept da ist und klar ist, welche Programmiersprachen sich eignen, kann ich diese zu lernen beginnen. Und dann beginne ich vielleicht mit dem programmieren. Und anschließend finden sich bestimmt Leute, die dort mitmachen. Aber das ist jetzt noch nicht wichtig.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 12:13:10

Lord_Carlos hat geschrieben:Vielleicht langsam anfangen. Z.B. eine relativ einfache selbshost loesung mit ffmpeg als backend und ggf guter integration zu patreon.

Ich kann schlecht einschaetzen wie viele auf patreon umsteigen, aber wenn ich das richtig verstehe gehen die Jenigen die etwas einzigartiges machen eher dahin anstatt sich auf Klicks / Views zu verlassen. Dann macht es auch nichts aus wenn youtube / contentindustri bei einem Video die Monetarisierung ausschaltet.

Youtube kennt seine Zuschauer sehr gut und kann daher sehr genau Werbung schalten. Dazu gute kontakte zur Contentindustri. Wiso sollte jemand bei dir Werbung schalten wenn weniger auf die Werbung klicken?
Die Idee ist, weniger auf Werbung zu basieren, als Nutzer dazu zu bringen, minimale Beträge zu bezahlen, die relativ direkt an die Videoproduzenten fließen.

Bei einem cent pro 10 min Video könnte man beispielsweise 16h für nur einen Euro ansehen.

Das Problem der einfachen Lösung ist, dass sie nicht das erreicht, was sie erreichen sollte. Wichtig ist, dass trotz dezentralität alle Videos von allen Zusehern gefunden und gesehen werden können.

Wenn man das auch durch einfachere Weise als beschrieben lösen kann, nur zu, ich wills wissen ;)
LordCarlos hat geschrieben:


Ob php die richtige Wahl ist .. da will ich mich nicht einmischen :P

__________________

jkoerner Beitrag hat mich erbost. Das schaffen hier nur die wenigsten. Wenn das mit Absicht war dann hat er mein Respekt.

__________________

Der benutzter barronsuse will nur Uhren verkaufen, siehe seine "homepage"

Bitte mische Dich ein, u.a. welche Programmiersprache wofür geeignet ist. PHP hätte halt den Vorteil, auf einfachen Webspaces zu laufen und dadurch den Einstieg als Videoproduzent sehr einfach zu machen.

Gegenargumente zu Umsetztungsdetails inkl. Verbesserungsvorschläge und eine Diskussion was wie realisiert werden kann sind sehr willkommen.
---

Mich auch, bin ich froh da nicht der einzige zu sein.

-----

Ja, davon gehe ich aus, novalix hat aber amüysant gekontert :)

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 12:27:21

Es geht darum, dass eine Struktur geschaffen wird, die es ermöglicht, ähnliche Dinge wie YT anbieten zu können, OHNE auf einer zentralen Infrastruktur zu beruhen.
Dann wäre sicher interessant zu wissen, wie du dir das Finden der Videos vorstellst, wenn es keine zentrale Seite gibt, die einen Index vorhält. Aber bitte schreib’ jetzt nicht „Blockchain!!k” ;)
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch. Weiterhin bietet YT für die Videoersteller lustige Statistiken und so, daneben eine sichergestellte und getestete Ausschüttung für die Aufrufe, eine enorme Reichweite (sowohl bei Kunden, also der Werbewirtschaft, als auch bei Konsumenten), ein technisch ziemlich ausgefeiltes Konzept (DASH, Frontends, UI und Co. – muss man so auch erstmal implementieren) und weitere Kleinigkeiten, in denen Jahre an Entwicklung drinstecken, eine sehr hohe technische Zuverlässigkeit, etc. pp.. Zu zeigen sein wird also: die bessere Software, als YT sie hat, und dass die Videoersteller sowie deren Zielgruppe sich darauf einlassen.
Ich muss will erstmal wissen, welche Programmiersprachen für welche Teile gut wären (PHP, Java, Erlang, ...) […]
Die, mit der du am besten klarkommst. Bis auf einige wenige spezialisierte Ausnahmen sind alle Sprachen ziemlich universell, haben ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Bereichen – es bringt dir aber überhaupt nichts, die perfekt passende Sprache für einen Job zu finden, wenn du sie erstmal ein Jahr lernen musst, um überhaupt Vorteile daraus zu ziehen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 12:42:27

niemand hat geschrieben:
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch.
Dies. Bei YT habe ich meine Abonnenten und selber andere abonniert. Wenn dann wuerde ich auf beiden hochladen, und dass auch nur wenn die neue Platform klare vorteile hat.

___________________

JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt :)))))

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 12:48:36

JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt
Du meinst, wenn ich ein bestimmtes Video oder ein Video zu einem bestimmten Thema suche, soll ich erstmal einige Stunden warten, bis die Liste der verfügbaren Server samt Inhalten geladen ist? Und wo wird dann der Index der Server mit den Idices deren Videos dezentral gespeichert?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:07:44

Lord_Carlos hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch.
Dies. Bei YT habe ich meine Abonnenten und selber andere abonniert. Wenn dann wuerde ich auf beiden hochladen, und dass auch nur wenn die neue Platform klare vorteile hat.
Genau das meinte ich: Du als Youtuber probierst das neue erstmal parallel zu YouTube aus. Das kostet Dich, wenn Du schon eine Webseite mit unbegrenztem Traffic hast erstmal garnichts, sonst wenige Euro.

Du siehst, dass man damit im Vergleich zu den Viewzahlen ganz gute Einnahmen erhalten kann, bei der Entwicklung mitbestimmen usw. Jetzt obliegt es Dir wiederum Deine Vorgehensweise zu planen.
So zumindest die Theorie.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:14:56

niemand hat geschrieben:
JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt
Du meinst, wenn ich ein bestimmtes Video oder ein Video zu einem bestimmten Thema suche, soll ich erstmal einige Stunden warten, bis die Liste der verfügbaren Server samt Inhalten geladen ist? Und wo wird dann der Index der Server mit den Idices deren Videos dezentral gespeichert?
Mach Dich nur lustig.
Die Idee ist eine ganz normale Suche auf einer Suchmaschine, nur dass die Suchmaschine ausschließlich Videos dieses Netzwerks gelistet hat.

Man kann seinen Kanal wie eine Webseite bei der Suchmaschine eintragen, und anschließend Videos von Kanälel zu crawlen kann auch einfach implementiert werden.

Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:17:16

Müßig, die hunderte Praxisdetails aufzählen zu wollen, die deiner Theorie entgegenstehen. Ein Teil von denen wurde ja schon angemerkt – fang’ doch einfach damit an.

Stell dir vor, ich mache Videos, um sie bei YT hochzuladen. Die machen insgesamt im Monat so 2k Views. Ich habe keinen eigenen Webspace und möchte mir auch keinen holen, außerdem kann ich nix anderes, als eindeutig beschriftete Buttons zu klicken. Wenn ich eine neue Plattform überhaupt in Erwägung ziehen soll, muss ich das Video mit einem Klick dort hochgeladen und gelistet bekommen, außerdem möchte ich sie genauso bequem verwalten können, wie bei YT, um Platz will ich mir keine Gedanken machen müssen, meine Zuschauer sollen es einfach finden können und in verschiedenen Formaten ansehen können. Ein paar Cent durch Werbung wären auch nicht schlecht – bei YT geht das ja auch.

Nun kommst du: wie möchtest du mir von deiner neuen Plattform erzählen? Schreibst du mich an, werte ich das direkt als Spam. Wohin soll ich das Vid laden, wenn ich keinen Webspace habe? Lokal habe ich nur ’ne ADSL-Leitung, die schon beim Upload eines größeren Bildes die gesamte Verbindung unerträglich langsam macht. Wie finden meine Zuschauer das Video? Einen zentralen Index soll es ja nicht geben. Wie erreichst du die Werbenetzwerke, damit die dir überhaupt Geld geben, das du dann an mich ausschütten kannst? Wie willst du das abrechnen, wenn dein Index allenfalls protokollieren kann, was für Videos gesucht wurden, nicht aber, ob und wie oft sie aufgerufen wurden?
Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität
Nein, nicht „Dezentralität“, sondern „Fragmentierung“ oder aber „Redundanz“. Das ist beides nix Gutes.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 15.12.2016 13:28:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 13:27:13

Die Server koennen in einem p2p netzwerk sein und syncronisieren alle ihren index :))))

Selbst wenn sich ein grosser Riese wie Microsoft den Projekt anschliest sehe ich wenig Erfolgschancen. Es sei denn mehr und mehr Menschen werden mit YT unzufrieden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:30:11

Gut, Syncronisierung der Indices via p2p wäre eine Möglichkeit. Bleiben die anderen Fragen offen (und wenn die beantwortet sind: ich hätte da noch erheblich mehr Detailfragen – etwa, wie die Integrität der Indices sichergestellt wird).

Zumindest ich bin mit YT doch ziemlich zufrieden und sehe keinen Grund, was anderes zu nutzen. Mit einem ordentlich eingestellten Browser, oder der Nutzung von Downloadscripten+lokalem Player hält sich die Datenflut, die man Gugl zu fressen gibt, auch in Grenzen: sie wissen, welches Video ich mir wann geladen habe (nicht mal, ob ich es angeschaut habe) und, wenn ich die YT-interne Suche genutzt habe, wonach ich gesucht habe. Viel mehr dann auch nicht. Und das wüsste jeder andere Anbieter zwangsläufig genauso – warum sollte ich anderen Leuten mehr trauen, als YT?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:42:39

niemand hat geschrieben:Müßig, die hunderte Praxisdetails aufzählen zu wollen, die deiner Theorie entgegenstehen. Ein Teil von denen wurde ja schon angemerkt – fang’ doch einfach damit an.

Stell dir vor, ich mache Videos, um sie bei YT hochzuladen. Die machen insgesamt im Monat so 2k Views. Ich habe keinen eigenen Webspace und möchte mir auch keinen holen, außerdem kann ich nix anderes, als eindeutig beschriftete Buttons zu klicken. Wenn ich eine neue Plattform überhaupt in Erwägung ziehen soll, muss ich das Video mit einem Klick dort hochgeladen und gelistet bekommen, außerdem möchte ich sie genauso bequem verwalten können, wie bei YT, um Platz will ich mir keine Gedanken machen müssen, meine Zuschauer sollen es einfach finden können und in verschiedenen Formaten ansehen können.

Nun kommst du: wie möchtest du mir von deiner neuen Plattform erzählen? Schreibst du mich an, werte ich das direkt als Spam. Wohin soll ich das Vid laden, wenn ich keinen Webspace habe? Lokal habe ich nur ’ne ADSL-Leitung, die schon beim Upload eines größeren Bildes die gesamte Verbindung unerträglich langsam macht.
Ähnlich wie bei Diaspora oder xmpp-servern: Jemand stellt das für solche Leute zur Verfügung. Eine kostenlose Testversion mit Limitierungen, Werbung o.ä.
Vielleicht kommen in Ferner Zukunft auch Hoster, die sich darauf spezialisieren, so wie das bei Gameservern jetzt schon der Fall ist.
Außerdem soll das absolut einfach aufzusetzen sein: .zip entpacken, hochladen, Kanal bei Suchmaschine(Listing-Modul) eintragen, fertig. Bei größeren Installationen vl. MySQL Daten eintragen.
niemand hat geschrieben:
Wie finden meine Zuschauer das Video? Einen zentralen Index soll es ja nicht geben.
Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität
Nein, nicht „Dezentralität“, sondern „Fragmentierung“ oder aber „Redundanz“. Das ist beides nix Gutes.
Wenn ich bei Google nach Debian Forum suche, dann werde ich die Webseite hier finden.
Wenn ich bei duckduckgo nach Debian Forum suche, werde ich ebenfalls die Webseite hier finden.
Und bei jeder anderen vernünftigen Suchmaschine ebenso!
Und das, obwohl Google und DDG unabhängig von einander sind.
Dezentralität!

Nun ersetze DDG und Google durch Listingmodulx und Listingmoduly und Listingmodulz, Beitragstitel durch Videotitel, Beitragsinhalte durch Videobeschreibungen und Antworten durch Kommentare.

Tada, eine dezentrale Suche, bei der man zumindest fast alle öffentlichen bekannten Webseiten inkl. Inhalte durch dezentrale Mechanismen finden kann. Und da direkt auf den Kanäle n gecrawlt wird ist die Integrität auch kein Problem mehr.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:53:39

Ähnlich wie bei Diaspora oder xmpp-servern
Diaspora? Da musst ich nun lange überlegen …. Und XMPP? Frag’ den durchschnittlichen YT-User, was das ist. Diaspora ist ’n gutes Beispiel: da waren Leute dran, die echt nicht schlecht waren. Es gab Publicity – teils wurde es fast schon gehyped. Und was ist draus geworden? Genau, das wird hier auch passieren, wenn es denn überhaupt startet.

Und zip entpacken? MySQL? Datenbanken? Hey – ich bin DAU: ich will „hochladen“ klicken, und dann hat es in der Liste zu erscheinen und in verschiedenen Formaten angesehen werden zu können, die ganze Sache mit Werbung und allem – da will ich mich auch nicht drum kümmern, überweis’ mir am Ende einfach mein Geld, okay?

Und da du die Suchmaschinen ins Feld führst: ja, warum sollte man dann nicht gleich die Suchmaschinen nehmen? Suchstring „[meintollesdezentralesVideonetzwerk] (oder wie du’s nennen willst) [Videoname oder Stichwort]” und gut?

Antworten