Open-Source Alternative zu Youtube

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 12:27:21

Es geht darum, dass eine Struktur geschaffen wird, die es ermöglicht, ähnliche Dinge wie YT anbieten zu können, OHNE auf einer zentralen Infrastruktur zu beruhen.
Dann wäre sicher interessant zu wissen, wie du dir das Finden der Videos vorstellst, wenn es keine zentrale Seite gibt, die einen Index vorhält. Aber bitte schreib’ jetzt nicht „Blockchain!!k” ;)
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch. Weiterhin bietet YT für die Videoersteller lustige Statistiken und so, daneben eine sichergestellte und getestete Ausschüttung für die Aufrufe, eine enorme Reichweite (sowohl bei Kunden, also der Werbewirtschaft, als auch bei Konsumenten), ein technisch ziemlich ausgefeiltes Konzept (DASH, Frontends, UI und Co. – muss man so auch erstmal implementieren) und weitere Kleinigkeiten, in denen Jahre an Entwicklung drinstecken, eine sehr hohe technische Zuverlässigkeit, etc. pp.. Zu zeigen sein wird also: die bessere Software, als YT sie hat, und dass die Videoersteller sowie deren Zielgruppe sich darauf einlassen.
Ich muss will erstmal wissen, welche Programmiersprachen für welche Teile gut wären (PHP, Java, Erlang, ...) […]
Die, mit der du am besten klarkommst. Bis auf einige wenige spezialisierte Ausnahmen sind alle Sprachen ziemlich universell, haben ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Bereichen – es bringt dir aber überhaupt nichts, die perfekt passende Sprache für einen Job zu finden, wenn du sie erstmal ein Jahr lernen musst, um überhaupt Vorteile daraus zu ziehen.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 12:42:27

niemand hat geschrieben:
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch.
Dies. Bei YT habe ich meine Abonnenten und selber andere abonniert. Wenn dann wuerde ich auf beiden hochladen, und dass auch nur wenn die neue Platform klare vorteile hat.

___________________

JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt :)))))

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 12:48:36

JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt
Du meinst, wenn ich ein bestimmtes Video oder ein Video zu einem bestimmten Thema suche, soll ich erstmal einige Stunden warten, bis die Liste der verfügbaren Server samt Inhalten geladen ist? Und wo wird dann der Index der Server mit den Idices deren Videos dezentral gespeichert?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:07:44

Lord_Carlos hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:
Wenn die Software funktioniert und besser als YT ist wird sich das herumsprechen und Videoersteller werden selbstständig die Zuseher dorthin bringen.
Das wird erst noch zu zeigen sein. Genau an den Punkt glaube ich nicht: Mensch ist ein Gewohnheitstier, und aus Gewohnheit wird zunächst mal bei YT geschaut, wenn was gesucht wird (deren Auswahl ist nunmal unübertroffen), und weil die Videomacher das wissen, laden sie ihre Videos ebenso gewohnheitsmäßig bei YT hoch.
Dies. Bei YT habe ich meine Abonnenten und selber andere abonniert. Wenn dann wuerde ich auf beiden hochladen, und dass auch nur wenn die neue Platform klare vorteile hat.
Genau das meinte ich: Du als Youtuber probierst das neue erstmal parallel zu YouTube aus. Das kostet Dich, wenn Du schon eine Webseite mit unbegrenztem Traffic hast erstmal garnichts, sonst wenige Euro.

Du siehst, dass man damit im Vergleich zu den Viewzahlen ganz gute Einnahmen erhalten kann, bei der Entwicklung mitbestimmen usw. Jetzt obliegt es Dir wiederum Deine Vorgehensweise zu planen.
So zumindest die Theorie.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:14:56

niemand hat geschrieben:
JS peer to peer Klient der index listen der verschiedenen server abfragt
Du meinst, wenn ich ein bestimmtes Video oder ein Video zu einem bestimmten Thema suche, soll ich erstmal einige Stunden warten, bis die Liste der verfügbaren Server samt Inhalten geladen ist? Und wo wird dann der Index der Server mit den Idices deren Videos dezentral gespeichert?
Mach Dich nur lustig.
Die Idee ist eine ganz normale Suche auf einer Suchmaschine, nur dass die Suchmaschine ausschließlich Videos dieses Netzwerks gelistet hat.

Man kann seinen Kanal wie eine Webseite bei der Suchmaschine eintragen, und anschließend Videos von Kanälel zu crawlen kann auch einfach implementiert werden.

Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:17:16

Müßig, die hunderte Praxisdetails aufzählen zu wollen, die deiner Theorie entgegenstehen. Ein Teil von denen wurde ja schon angemerkt – fang’ doch einfach damit an.

Stell dir vor, ich mache Videos, um sie bei YT hochzuladen. Die machen insgesamt im Monat so 2k Views. Ich habe keinen eigenen Webspace und möchte mir auch keinen holen, außerdem kann ich nix anderes, als eindeutig beschriftete Buttons zu klicken. Wenn ich eine neue Plattform überhaupt in Erwägung ziehen soll, muss ich das Video mit einem Klick dort hochgeladen und gelistet bekommen, außerdem möchte ich sie genauso bequem verwalten können, wie bei YT, um Platz will ich mir keine Gedanken machen müssen, meine Zuschauer sollen es einfach finden können und in verschiedenen Formaten ansehen können. Ein paar Cent durch Werbung wären auch nicht schlecht – bei YT geht das ja auch.

Nun kommst du: wie möchtest du mir von deiner neuen Plattform erzählen? Schreibst du mich an, werte ich das direkt als Spam. Wohin soll ich das Vid laden, wenn ich keinen Webspace habe? Lokal habe ich nur ’ne ADSL-Leitung, die schon beim Upload eines größeren Bildes die gesamte Verbindung unerträglich langsam macht. Wie finden meine Zuschauer das Video? Einen zentralen Index soll es ja nicht geben. Wie erreichst du die Werbenetzwerke, damit die dir überhaupt Geld geben, das du dann an mich ausschütten kannst? Wie willst du das abrechnen, wenn dein Index allenfalls protokollieren kann, was für Videos gesucht wurden, nicht aber, ob und wie oft sie aufgerufen wurden?
Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität
Nein, nicht „Dezentralität“, sondern „Fragmentierung“ oder aber „Redundanz“. Das ist beides nix Gutes.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 15.12.2016 13:28:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lord_Carlos » 15.12.2016 13:27:13

Die Server koennen in einem p2p netzwerk sein und syncronisieren alle ihren index :))))

Selbst wenn sich ein grosser Riese wie Microsoft den Projekt anschliest sehe ich wenig Erfolgschancen. Es sei denn mehr und mehr Menschen werden mit YT unzufrieden.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:30:11

Gut, Syncronisierung der Indices via p2p wäre eine Möglichkeit. Bleiben die anderen Fragen offen (und wenn die beantwortet sind: ich hätte da noch erheblich mehr Detailfragen – etwa, wie die Integrität der Indices sichergestellt wird).

Zumindest ich bin mit YT doch ziemlich zufrieden und sehe keinen Grund, was anderes zu nutzen. Mit einem ordentlich eingestellten Browser, oder der Nutzung von Downloadscripten+lokalem Player hält sich die Datenflut, die man Gugl zu fressen gibt, auch in Grenzen: sie wissen, welches Video ich mir wann geladen habe (nicht mal, ob ich es angeschaut habe) und, wenn ich die YT-interne Suche genutzt habe, wonach ich gesucht habe. Viel mehr dann auch nicht. Und das wüsste jeder andere Anbieter zwangsläufig genauso – warum sollte ich anderen Leuten mehr trauen, als YT?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 13:42:39

niemand hat geschrieben:Müßig, die hunderte Praxisdetails aufzählen zu wollen, die deiner Theorie entgegenstehen. Ein Teil von denen wurde ja schon angemerkt – fang’ doch einfach damit an.

Stell dir vor, ich mache Videos, um sie bei YT hochzuladen. Die machen insgesamt im Monat so 2k Views. Ich habe keinen eigenen Webspace und möchte mir auch keinen holen, außerdem kann ich nix anderes, als eindeutig beschriftete Buttons zu klicken. Wenn ich eine neue Plattform überhaupt in Erwägung ziehen soll, muss ich das Video mit einem Klick dort hochgeladen und gelistet bekommen, außerdem möchte ich sie genauso bequem verwalten können, wie bei YT, um Platz will ich mir keine Gedanken machen müssen, meine Zuschauer sollen es einfach finden können und in verschiedenen Formaten ansehen können.

Nun kommst du: wie möchtest du mir von deiner neuen Plattform erzählen? Schreibst du mich an, werte ich das direkt als Spam. Wohin soll ich das Vid laden, wenn ich keinen Webspace habe? Lokal habe ich nur ’ne ADSL-Leitung, die schon beim Upload eines größeren Bildes die gesamte Verbindung unerträglich langsam macht.
Ähnlich wie bei Diaspora oder xmpp-servern: Jemand stellt das für solche Leute zur Verfügung. Eine kostenlose Testversion mit Limitierungen, Werbung o.ä.
Vielleicht kommen in Ferner Zukunft auch Hoster, die sich darauf spezialisieren, so wie das bei Gameservern jetzt schon der Fall ist.
Außerdem soll das absolut einfach aufzusetzen sein: .zip entpacken, hochladen, Kanal bei Suchmaschine(Listing-Modul) eintragen, fertig. Bei größeren Installationen vl. MySQL Daten eintragen.
niemand hat geschrieben:
Wie finden meine Zuschauer das Video? Einen zentralen Index soll es ja nicht geben.
Es kann mehrere Suchmaschinen unabhängig voneinander geben -> Dezentralität
Nein, nicht „Dezentralität“, sondern „Fragmentierung“ oder aber „Redundanz“. Das ist beides nix Gutes.
Wenn ich bei Google nach Debian Forum suche, dann werde ich die Webseite hier finden.
Wenn ich bei duckduckgo nach Debian Forum suche, werde ich ebenfalls die Webseite hier finden.
Und bei jeder anderen vernünftigen Suchmaschine ebenso!
Und das, obwohl Google und DDG unabhängig von einander sind.
Dezentralität!

Nun ersetze DDG und Google durch Listingmodulx und Listingmoduly und Listingmodulz, Beitragstitel durch Videotitel, Beitragsinhalte durch Videobeschreibungen und Antworten durch Kommentare.

Tada, eine dezentrale Suche, bei der man zumindest fast alle öffentlichen bekannten Webseiten inkl. Inhalte durch dezentrale Mechanismen finden kann. Und da direkt auf den Kanäle n gecrawlt wird ist die Integrität auch kein Problem mehr.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 13:53:39

Ähnlich wie bei Diaspora oder xmpp-servern
Diaspora? Da musst ich nun lange überlegen …. Und XMPP? Frag’ den durchschnittlichen YT-User, was das ist. Diaspora ist ’n gutes Beispiel: da waren Leute dran, die echt nicht schlecht waren. Es gab Publicity – teils wurde es fast schon gehyped. Und was ist draus geworden? Genau, das wird hier auch passieren, wenn es denn überhaupt startet.

Und zip entpacken? MySQL? Datenbanken? Hey – ich bin DAU: ich will „hochladen“ klicken, und dann hat es in der Liste zu erscheinen und in verschiedenen Formaten angesehen werden zu können, die ganze Sache mit Werbung und allem – da will ich mich auch nicht drum kümmern, überweis’ mir am Ende einfach mein Geld, okay?

Und da du die Suchmaschinen ins Feld führst: ja, warum sollte man dann nicht gleich die Suchmaschinen nehmen? Suchstring „[meintollesdezentralesVideonetzwerk] (oder wie du’s nennen willst) [Videoname oder Stichwort]” und gut?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 14:11:35

Diaspora und xmpp sind zu schwierig zu bedienen, das stimmt.
Dass nicht alle Daus damit klar kommen werden ist richtig. Das soll sich aber auch nicht an 12 jährige wenden, sondern vor allem erstmal an Leute, die sich mehr mit YT beschäftigen, die das halbwegs professionell betreiben. Nur so bringt man Zuseher dort hin.
Abgesegen davon ist das mit einem kleinen bisschen Ausdauer problemlos schaffbar.

Diaspora hat das Problem, dass es in einer Programmiersprache geschrieben ist, die kaum jmd kann. Daher langsame Entwicklung. Selber hosten geht auch nicht, ist zu kompliziert.

Vl bringt Debian irgendwann mal ein stable diaspora package raus...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von uname » 15.12.2016 14:22:01

Am besten wäre es die Anwendung in einer Cloud zu betreiben, die man dynamisch vergrößern kann. Bei Videos in HD-Qualität können sich schnell viele Daten ansammeln und auch eine gewisse Prozessorleistung und Bandbreite ist notwendig. Natürlich muss das alles bezahlt werden. Wie gedenkst du die Kosten für deine Plattform wieder hereinzubekommen? Mit Werbung? Um Speicherplatz, CPU und Bandbreite zu sparen könnten die Filmeigentümer ihre Videos selbst irgendwo hosten und nur den Link mit dir teilen, den du verwaltest.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 15:00:13

uname hat geschrieben:Am besten wäre es die Anwendung in einer Cloud zu betreiben, die man dynamisch vergrößern kann. Bei Videos in HD-Qualität können sich schnell viele Daten ansammeln und auch eine gewisse Prozessorleistung und Bandbreite ist notwendig. Natürlich muss das alles bezahlt werden. Wie gedenkst du die Kosten für deine Plattform wieder hereinzubekommen? Mit Werbung? Um Speicherplatz, CPU und Bandbreite zu sparen könnten die Filmeigentümer ihre Videos selbst irgendwo hosten und nur den Link mit dir teilen, den du verwaltest.
Genau das habe ich beschrieben, jeder Videoproduzent hostet seine Videos selbst. So trägt er auch die größten Kosten.
Eine Verbindung mit Cloudservern ist ein guter Einwand, günstiges Hosting ist va. bei großen Kanälen essentiell.
(Jmd der einen Kanal mit 2k views pro Monat hat, kommt mit einem Webspace wohl ganz gut aus.
Wenn man mehrere Millionen Views pro Monat haben sollte, muss man wohl auch über bessere Verteilung der Lasten nachdenken. Bis dahin ist es aber noch ein verdammt weiter Weg)

(1.000k Views bei einer Videogröße von 200MB geben 200TB Traffic.
Bei Einnahmen von 1cent pro Video sind das gesamt 10.000Euro. Damit sollten sich die Hostingkosten für den Videoproduzenten decken lassen)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von uname » 15.12.2016 15:16:57

Ich stelle mir die Lösung dann so ähnlich vor wie https://www.dmoz.org jedoch nur mit Videos. Um die Administration zu vereinfachen müssten die Anwender natürlich ihre Videos selbst verlinken können. Am besten wäre vielleich ein Wiki-System wie Mediawiki. Da kann jeder selbst eintragen und eine Suche ist auch gleich integriert. Anwendung fertig würde ich sagen. Ein paar Beispiele mit anderen Themen: https://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_MediaWiki/de .
Das Risiko ist vor allem, dass Videos verlinkt werden, die du lieber nicht verlinken willst. Da kannst du dir evtl. viel Ärger mit einhandeln.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 15:24:51

Genau das habe ich beschrieben, jeder Videoproduzent hostet seine Videos selbst.
Wenn ich mir eh schon selbst Webspace für mein Video holen und für den Traffic selbst zahlen soll (was die Meisten, die Videos zu YT hochladen, nicht machen werden – u.A. deswegen nutzen sie ja YT: um sich um Platz, Traffic und Co. eben nicht kümmern zu müssen), sowie mich um die verschiedenen Formate und so kümmern und überhaupt eh alles selbst machen soll: wozu genau brauche ich dann deine Lösung? Wenn ich ein Video hochlade und die Suchmaschinen nicht explizit auslade, wird das so oder so indiziert, da braucht’s dann nicht noch einen weiteren Service.

Das mit der Refinanzierung durch Werbung fällt dann ja auch flach: da es mein Webspace ist, habe ich alleine einen Überblick, wie oft das Video geladen wurde – und kein Werbenetzwerkbetreiber wird sich drauf verlassen, wenn ich ihm schreibe „das Video hat 100k Aufrufe gehabt, ich schwör‘!!k“. Da müsste dann schon ein Counter oder die Werbung direkt vom Werbenetzwerk rein, und dann kann ich auch direkt bei YT bleiben. Da werden die gleichen Daten erhoben, aber ich muss mich immerhin nicht drum kümmern.

Was bislang auch außen vor gelassen wurde: der rechtliche Aspekt. Nach neuster Rechtsprechung haftet der Indexbetreiber mit, wenn dort gelistete, und damit verlinkte, Videos z.B. gegen das Urheberrecht verstoßen. Wie gedenkst du, das zu handhaben?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 15:33:36

niemand hat geschrieben:
Genau das habe ich beschrieben, jeder Videoproduzent hostet seine Videos selbst.
Wenn ich mir eh schon selbst Webspace für mein Video holen soll (was die Meisten, die Videos zu YT hochladen, nicht machen werden – u.A. deswegen nutzen sie ja YT: um sich um Hosting und Co. eben nicht kümmern zu müssen) und den Traffic selbst bezahlen soll, wozu genau brauche ich dann deine Lösung?

Das mit der Refinanzierung durch Werbung fällt dann ja auch flach: da es mein Webspace ist, habe ich alleine einen Überblick, wie oft das Video geladen wurde – und kein Werbenetzwerkbetreiber wird sich drauf verlassen, wenn ich ihm schreibe „das Video hat 100k Aufrufe gehabt, ich schwör‘!!k“. Da müsste dann schon ein Counter oder die Werbung direkt vom Werbenetzwerk rein, und dann kann ich auch direkt bei YT bleiben. Da werden die gleichen Daten erhoben, aber ich muss mich immerhin nicht drum kümmern.

Was bislang auch außen vor gelassen wurde: der rechtliche Aspekt. Nach neuster Rechtsprechung haftet der Indexbetreiber mit, wenn dort gelistete, und damit verlinkte, Videos z.B. gegen das Urheberrecht verstoßen. Wie gedenkst du, das zu handhaben?
Lies Dir nochmal durch was ich beschrieben habe. Du betrachtest immer nur eine einzelne Komponente und sagst: So geht das nicht.

Um eine Analogie zu finden: ich beschreibe ein ganzes Auto, Du betrachtest nur den Motor und sagst dann, das Auto kann ja ohne Karosserie und Reifen und Lenkrad nicht fahren.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 16:58:20

Du betrachtest immer nur eine einzelne Komponente und sagst: So geht das nicht.
Natürlich. Wenn einzelne Komponenten schon nicht gehen, wird das Ganze auch nicht gehen. Analogie zum Auto (hey, ich hab’ nicht damit angefangen): ich betrachte einen kaputten Motor und sage „egal, in welches Auto der kommt – das Auto wird damit nicht fahren“.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.12.2016 17:12:05

Ja, wer auswählt Werbung zu sehen statt für Videos zu bezahlen, der muss wohl auch mit direkt vom Werbenetzwerk eingebundener Werbung leben.
Die optimale Methode ist Werbung jedoch nicht, das stimmt.

Vielleicht ließe sich da ein Mechanismus verbauen, der nur sichtbar macht "irgendwer hat Werbung angesehen"

Trotzdem hast Du das konzeptionell aber offenbar noch gar nicht begriffen.

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.12.2016 17:33:34

Entschuldige, aber du blendest da die ganzen kleinen Details aus, die geklärt werden müssen, bevor man überhaupt anfangen sollte – um nicht sinnlos Zeit reinzustecken, die man mit ’nem realistischen Projekt besser investiert hätte. Einige davon habe ich aufgezeigt.

Von ganz weit weg sieht’s natürlich toll shiny und innovativ aus, aber von ganz weit weg wird’s nicht fertig – da muss man ganz nah ran, und sich um jedes Detail kümmern – der andere Ansatz funktioniert in der Regel nicht gut. Aber, wie schon geschrieben: fang an, und zeig was her. Und wenn es erstmal nur ein detailliertes Konzept ist. Gehe dann auf die einzelnen Punkte ein, die vorgebracht werden und zu lösen sind, und von denen einige bereits angesprochen wurden. „Du verstehst das nicht!!k“ bei jedem genannten problematischen Punkt wird dich nicht zum Ziel bringen. Drüber nachdenken und Lösungen erarbeiten, das ist der übliche Weg.

Benutzeravatar
Lofter
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2016 13:23:09
Wohnort: Berlin

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von Lofter » 17.12.2016 01:42:15

Ist ja leider oft so ... ohne Konzept wird es bei solchen Dingen schwer etwas zu erreichen. Vieles ist viel mehr durchdacht und geplant als es scheint. Und Dinge immer abweisen macht es an sich nicht leichter.
"Run!"

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von ralli » 20.12.2016 07:23:16

Danke @GhostHacker +1 :THX:

Endlich mal wieder ein Thread, der sich lohnt zu lesen. :mrgreen:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

BenutzerGa4gooPh

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.12.2016 07:39:02

GhostHacker hat geschrieben:Wen will ich mit einer solchen Plattform ansprechen?
Die dummen, unrefklektierte bzw. resignierte Massemensch-Zombies die so ekelhaft bequem und / oder feige sind, dass ihnen der Wandel der menschlichen Gesellschaft scheiß egal ist und die Nutzer niemand verharmlosend 'Gewohnheitstiere' nennt (was für 1 abartiges Wort *nach dem Kotz Smiley such*)?
Oder Menschen die in der Lage sind ihr Hirn zu benutzen und die ungüstigen Anteile des primitiven Affen darin mindestens zu unterdrücken, um eine bessere Welt zu schaffen?
Mir sind erstere verhasst.
Und zweitere höchst willkommen, weshalb ich sie auch mit meiner Wunsch-Videoplattform ansprechen würde, wodurch der Anlauf gesichert wäre!
Um wirtschaftlichen Erfolg mit einem derart aufwändigen Projekt zu haben, muss man m. E. beide Gruppen ansprechen, berücksichtigen. Zumindest wird der (wirtschaftliche) Erfolg dadurch größer. :wink:

Jedenfalls erinnert mich der Thread aufgrund mancher Wortwahl irgendwie an ein imaginäres Zusammentreffen von Marx (sehr guter Theoretiker) mit Stalin oder Dshershinski (Exekutive, Tscheka). :evil:

@Ghosthacker: Und nun lasse "Nutzer niemand" :mrgreen: in Ruhe, der ist ein Linux-Fachmann, sicher schon etwas älter (wie viele hier, ich übrigens auch) und aufgrund seiner Lebenserfahrung realistisch. Und jkoerners Beitrag war lustig und nicht beleidigend, ich musste jedenfalls beim Lesen lächeln. Idealisten können die Welt nur dann zum Positiven verändern, wenn sie dabei auf Realisten und Praktiker hören, diese nicht "vor den Kopf stoßen". Ansonsten kommt es zur Diktatur der falschen "Idealisten" - die historisch erwiesen nicht lange funktioniert. Auch Idealisten sind auf eine Mehrheit angewiesen - oder sind auch nur Diktatoren - oder erfolglose Missionare. :wink:
Eigentlich wollte ich hier noch ein Photo verlinken, aber ich habe noch keinen guten Image Hoster gefunden.
Geht auch hier: gallery/album.php?album_id=1 (Neues Bild)

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 20.12.2016 17:38:16

@GhostHacker: Wie Jana66 schon geschrieben hat, braucht jedes Projekt Finanzierung. Auch bei Projekten, die die Software unter einer freien Lizenz kostenlos zur Verfügung stellen müssen sich Developer am Ende des Tages auch irgendwie erhalten können.

Ebenso müssen Leute, die Videos oder Musik produzieren, von etwas leben. Ein 10 Minuten YouTube-Video braucht oft viele Stunden Recherche. Und Dreharbeiten, Videoschnitt und Audiobearbeitung sind auch nicht zu unterschätzen. Dann kommen noch die tatsächlichen Kosten wie Kameraequipment, Software, starke Rechner zur Bearbeitung der Videos, Musiklizenzkosten, Ausrüstung und Materialien (je nach Video Chemikalien, Autos, Hardware, Spiele, ...), ev. Reisekosten und vieles mehr.
Und am Ende sollen die dann das Video unter einer freien Lizenz gratis zur Verfügung stellen und auch noch die Kosten für Hosting usw. tragen? Das wird wohl kaum jemand machen.
Am Ende des Tages wollen dann auch Videoproduzenten etwas für ihren Aufwand haben und ihr Leben finanzieren können.

Davon abgesehen braucht es, wie auch schon zuvor irgendwo von irgendwem erwähnt, große Vorteile, wenn man jemanden dazu bringen will, seine Videos wo anders anzubieten. Geld ist da wohl am ansprechendsten.
Und User können nur die Videoproduzenten mit Spezial-Content o.ä. anlocken, von selbst geht wohl kein User freiwillig auf eine Plattform, die eine komplizierte, schlechte* Kopie von YouTube ist.



*schlecht im Sinne von: weniger Content, anfangs sicher weniger Funktionen, komplizierter

@niemand: Du benennst viele Probleme richtig. Die sind aber größtenteils schon mit einkalkuliert. Darum gibt es auch ein so kompliziertes Modulsystem.
Ich werde in ein paar Tagen Grafiken hochladen, die das hoffentlich besser erklären.

Un noch ein paar Zitate beantwortet:
niemand hat geschrieben:
Genau das habe ich beschrieben, jeder Videoproduzent hostet seine Videos selbst.
Wenn ich mir eh schon selbst Webspace für mein Video holen und für den Traffic selbst zahlen soll (was die Meisten, die Videos zu YT hochladen, nicht machen werden – u.A. deswegen nutzen sie ja YT: um sich um Platz, Traffic und Co. eben nicht kümmern zu müssen), sowie mich um die verschiedenen Formate und so kümmern und überhaupt eh alles selbst machen soll: wozu genau brauche ich dann deine Lösung?
Ja, dann muss ich mich um Platz, Traffic usw. selbst kümmern. Im Gegenzug bekommen Videoproduzenten aber auch mehr Geld. Siehe oberen Teil des Kommentars.

Weitere Gründe, warum man eine Software dieser Art brauchen könnte:
Jeder sollte die Möglichkeit haben, Änderungen am System vorzuschlagen und ggf. auch selbst einzuführen. Wenn jemand eine bessere Version der Software vorschlägt oder schreibt sollte die auch einfach Teil des Projekts werden können. Viele YouTuber regen sich permanent über YouTube auf*. Da wird eine Alternative vielleicht gut ankommen.
Die Dezentralität, Anonymität usw. sind angenehme Nebeneffekte, aber mir ist bewusst, dass die meisten sich darum nicht kümmern werden.


* Demonetarisierung von Videos aus mehr oder weniger lächerlichen Gründen oder durch Trolle, Änderungen ohne Ankündigung, uvm.
niemand hat geschrieben: Wenn ich ein Video hochlade und die Suchmaschinen nicht explizit auslade, wird das so oder so indiziert, da braucht’s dann nicht noch einen weiteren Service.
Die "Creator-Module" stellen ja keine Weboberfläche für Zuseher zur Verfügung, sondern bieten nur das einbinden der Videos für View-Module an.
Die View-Module geben eingegebene Suchanfragen an ein Listing-Modul* weiter, das dann im Index nach passenden Ergebnissen sucht und diese anschließend an das View-Modul ausliefert, dieses kann dann eine Videoliste an den User liefern. Es braucht also sehr wohl einen extra Service dafür.

*Jedes View-Modul kann sich ein Listing-Modul aussuchen/konfigurieren, das dann die Suchergebnisse ausliefert.
niemand hat geschrieben: Das mit der Refinanzierung durch Werbung fällt dann ja auch flach: da es mein Webspace ist, habe ich alleine einen Überblick, wie oft das Video geladen wurde – und kein Werbenetzwerkbetreiber wird sich drauf verlassen, wenn ich ihm schreibe „das Video hat 100k Aufrufe gehabt, ich schwör‘!!k“. Da müsste dann schon ein Counter oder die Werbung direkt vom Werbenetzwerk rein, und dann kann ich auch direkt bei YT bleiben. Da werden die gleichen Daten erhoben, aber ich muss mich immerhin nicht drum kümmern.
Wie oben bereits von mir bestätigt, das mit der Werbung ist auch nicht das allgemeine Ziel der Finanzierung, finanziert werden soll va. per Zahlung über Payment-Module.
In Ferner Zukunft könnt man dann auch konkret darüber Nachdenken, das System zu erweitern und auch anderen Diensten, beispielsweise online-Zeitungen, die Möglichkeit zu bieten, Minimalbeträge für gelesene Artikeln zu verlangen. (Zukunftsmusik!)

niemand hat geschrieben: Was bislang auch außen vor gelassen wurde: der rechtliche Aspekt. Nach neuster Rechtsprechung haftet der Indexbetreiber mit, wenn dort gelistete, und damit verlinkte, Videos z.B. gegen das Urheberrecht verstoßen. Wie gedenkst du, das zu handhaben?
Was passiert Google, wenn der GoogleBot eine Seite mit Urheberrechtsverletzungen indexiert und die dann per Google-Suche gefunden werden kann?
Was passiert dem debianforum.de wenn ich einen Link auf eine Seite mit Urheberrechtsverletzungen erstelle?
(Und was passiert, wenn ich gar nicht in Deutschland bin?)

DeletedUserReAsG

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2016 18:58:09

Hmm … du gehst davon aus, dass die Leute wirklich zahlen wollen? Die Leute, die heute schon zu bequem sind, einen Flattr-Button o.ä. zu klicken? Nun ja – optimistisch.

Was die Urheberrechtsverletzungen angeht: Gugl hat genug Reserven in der Hinterhand, um sich von sowas nicht wirklich aus der Ruhe bringen zu lassen. Das Forum hätte ein größeres Problem – deswegen achten Mods und aufmerksame User hier auf derlei Links, damit sie schnell verschwinden. Ein Videoindexdienst, der nicht rund um die Uhr überwacht wird und dessen Betreiber keine ausreichenden finanziellen Ressourcen besitzt, wäre da hochgradig problematisch. Woher du kommst, ist dabei egal. Sobald der Dienst in D gehostet wird, oder auf deutsches Publikum abzielt, ist’s dünnes Eis, und auch in anderen Ländern ist’s problematisch. Wie dir sicher bekannt ist, werden derzeit selbst Torrent-Sammelseiten dichtgemacht und die Betreiber auf hohe Beträge verklagt – obwohl sie auch nur Links zur Verfügung stellen. Technisch gesehen sogar noch weniger, als Links (da keine eindeutige Adresse).

Ich denke schon, dass ich im Großen und Ganzen durchaus erfasst habe, was du möchtest. Ich sage auch nicht, dass es eine schlechte Idee, oder insgesamt nicht umsetzbar wäre. In zwei, drei Jahren (je nachdem, wieviele gute Programmierer und Softwaredesigner und so man zusammenbekommt) ließe sich das technisch wohl durchaus auf ein Level bringen, mit dem die meisten User klarkommen. Allerdings sind da weiterhin die vielen kleinen Details, ohne die zu klären man halt nicht anzufangen braucht, und natürlich das große Problem, dass Menschen nunmal Gewohnheiten schwer ändern, selbst wenn es einen offensichtlichen Vorteil mit sich brächte (egal, was das kleine Schreikind da oben zu dem Punkt von sich gibt – irgendwann wird es älter und lernt Menschen besser kennen, dann wird es mit einiger Sicherheit auch zu dieser Einsicht gelangen), und wenn es für die Mehrheit der Menschen nicht mal sowas gibt (die meisten User wollen bequem Vids schauen oder hochladen, Idealismus und Freiheit und so interessiert sie in diesem Zusammenhang eher wenig), wird’s nunmal schwer, die kritische Masse an Usern zusammenzubekommen.

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Open-Source Alternative zu Youtube

Beitrag von AnonymusChaotic » 20.12.2016 19:11:54

niemand hat geschrieben:Hmm … du gehst davon aus, dass die Leute wirklich zahlen wollen? Die Leute, die heute schon zu bequem sind, einen Flattr-Button o.ä. zu klicken? Nun ja – optimistisch.
Google hat mit YouTube Red in den USA ja so ein ähnliches Projekt gestartet. Das ist dann aber nur ein sehr teurer Adblocker für YouTube, für Videoproduzenten bringt das glaube ich nicht viel mehr.
niemand hat geschrieben: Was die Urheberrechtsverletzungen angeht: Gugl hat genug Reserven in der Hinterhand, um sich von sowas nicht wirklich aus der Ruhe bringen zu lassen. Das Forum hätte ein größeres Problem – deswegen achten Mods und aufmerksame User hier auf derlei Links, damit sie schnell verschwinden. Ein Videoindexdienst, der nicht rund um die Uhr überwacht wird und dessen Betreiber keine ausreichenden finanziellen Ressourcen besitzt, wäre da hochgradig problematisch. Woher du kommst, ist dabei egal. Sobald der Dienst in D gehostet wird, oder auf deutsches Publikum abzielt, ist’s dünnes Eis. Wie dir sicher bekannt ist, werden derzeit selbst Torrent-Sammelseiten dichtgemacht und die Betreiber auf hohe Beträge verklagt – obwohl sie auch nur Links zur Verfügung stellen. Technisch gesehen sogar noch weniger, als Links (da keine eindeutige Adresse).
Früher oder später wird irgend jemand das bis zu einem höheren Gericht durchexerzieren, und das Urteil wird fallen, da bin ich mir recht sicher.

Dass, wenn bekannt wird, dass Inhalte anderer Seiten Urheberrrechte verletzen die Links entfernt werden müssen ist klar. Alles andere: :facepalm: .
niemand hat geschrieben: Ich denke schon, dass ich im Großen und Ganzen durchaus erfasst habe, was du möchtest. Ich sage auch nicht, dass es eine schlechte Idee, oder insgesamt nicht umsetzbar wäre. In zwei, drei Jahren (je nachdem, wieviele gute Programmierer und Softwaredesigner und so man zusammenbekommt) ließe sich das technisch wohl durchaus auf ein Level bringen, mit dem die meisten User klarkommen. Allerdings sind da weiterhin die vielen kleinen Details, ohne die zu klären man halt nicht anzufangen braucht, und natürlich das große Problem, dass Menschen nunmal Gewohnheiten schwer ändern, selbst wenn es einen offensichtlichen Vorteil mit sich brächte (egal, was das kleine Schreikind da oben zu dem Punkt von sich gibt – irgendwann wird es älter und lernt Menschen besser kennen, dann wird es mit einiger Sicherheit auch zu dieser Einsicht gelangen), und wenn es für die Mehrheit der Menschen nicht mal sowas gibt (die meisten User wollen bequem Vids schauen oder hochladen, Idealismus und Freiheit und so interessiert sie in diesem Zusammenhang eher wenig), wird’s nunmal schwer, die kritische Masse an Usern zusammenzubekommen.
Dass es nicht einfach ist, ist mir ganz klar. Trotzdem sollte man es versuchen.

Antworten