Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Richard » 11.12.2016 14:25:30

Hallo,

vor einer Weile habe ich mir auf Basis eines Raspberry Pi mit Raspbian Jesse (Debian-based) einen kleinen Bluetooth-Receiver aufgebaut, der auch recht gut läuft. Manchmal hab ich da aber kleine Ruckler drin (die zwar spürbar sind, aber bei elektronischer Musik könnte man sie teilweise für Teil des Liedes halten; klingt leicht nach scratch). Im Pulseaudio-Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/) steht, es könnte an der CPU-Auslastung liegen. Bei mir steht die Resample-Methode aber schon auf 'trivial', weniger geht soweit ich das sehe nicht. Hab mir mal einen gekauften BT-Empfänger von einem Kumpel geliehen, der hat die Ruckler nicht. Es liegt also am Pi.

Ich hab versucht mit

Code: Alles auswählen

top -p 440 >> top
die Ausgabe zu loggen, es kommt aber nur Kauderwelch bei raus, siehe hier:

Code: Alles auswählen

[[?1h^[=^[[?25l^[[H^[[2J^[(B^[[mtop - 13:19:34 up 8 min,  3 users,  load average: 0.22, 0.26, 0.20^[(B^[[m^[[39;49m$
Tasks:^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   1 ^[(B^[[m^[[39;49mtotal,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   0 ^[(B^[[m^[[39;49mrunning,^[(B^[[m$
%Cpu(s):^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m  9.8 ^[(B^[[m^[[39;49mus,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m  6.0 ^[(B^[[m^[[39;49msy,^[(B^[[m^[[3$
KiB Mem: ^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   185468 ^[(B^[[m^[[39;49mtotal,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   169904 ^[(B^[[m^[[39;49muse$
KiB Swap:^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   102396 ^[(B^[[m^[[39;49mtotal,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m        4 ^[(B^[[m^[[39;49muse$
^[[K
^[[7m  PID USER      PR  NI    VIRT    RES    SHR S %CPU %MEM     TIME+ COMMAND                                     $
^[(B^[[m  440 root       9 -11  102232   8172   6792 S 23.6  4.4   0:14.36 pulseaudio                               $
^[[J^[[H^[(B^[[mtop - 13:19:37 up 8 min,  3 users,  load average: 0.20, 0.26, 0.20^[(B^[[m^[[39;49m^[(B^[[m^[[39;49m$
Tasks:^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   1 ^[(B^[[m^[[39;49mtotal,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m   0 ^[(B^[[m^[[39;49mrunning,^[(B^[[m$
%Cpu(s):^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m 18.1 ^[(B^[[m^[[39;49mus,^[(B^[[m^[[39;49m^[[1m  7.7 ^[(B^[[m^[[39;49msy,^[(B^[[m^[[3$
Ich will hier nur herausbekommen ob Pulseaudio irgendwann einmal eine zu hohe CPU-Auslasutung hat, wenn es diese Wiedergabeprobleme gibt.

DeletedUserReAsG

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.12.2016 14:39:09

Klingt nach zu kleinem Buffer. Je nachdem, was es für ein Pi ist, würde ich bei dem auch nicht unbedingt unter allen Umständen das Umcodieren (Eingangsformat in das Format, das bei BT-Audio verwendet wird) in Echtzeit erwarten. Insbesondere dann nicht, wenn noch irgendwas anderes laufen sollte. Ein größerer Buffer würde so Lastspitzen abfangen können – aber frage mich gerade nicht, wie das bei PA zu konfigurieren ist. Bei Jack könnte ich helfen, aber das nutzt hier wohl wenig.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Richard » 11.12.2016 14:48:32

niemand hat geschrieben:Je nachdem, was es für ein Pi ist, würde ich bei dem auch nicht unbedingt unter allen Umständen das Umcodieren (Eingangsformat in das Format, das bei BT-Audio verwendet wird) in Echtzeit erwarten.
Ist ein Pi 2. Hab das nach Anleitung aus dem Netz eingerichtet, da bin ich davon ausgegangen, dass es geht. Soweit ich das bisher gesehen habe geht die CPU-Auslastung auch selten über 25%.
niemand hat geschrieben:Klingt nach zu kleinem Buffer.
niemand hat geschrieben:Ein größerer Buffer würde so Lastspitzen abfangen können – aber frage mich gerade nicht, wie das bei PA zu konfigurieren ist. Bei Jack könnte ich helfen, aber das nutzt hier wohl wenig.
Jemand anderes eine Idee?

edit
Hier https://wiki.archlinux.org/index.php/Pu ... PulseAudio steht etwas dazu. Könnten das die richtigen Einstellungen sein?

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Cae » 11.12.2016 21:34:02

Richard hat geschrieben:Ich hab versucht mit

Code: Alles auswählen

top -p 440 >> top
die Ausgabe zu loggen, es kommt aber nur Kauderwelch bei raus

Code: Alles auswählen

       -b  :Batch-mode operation
            Starts top in 'Batch' mode, which could be useful for sending
            output  from  top  to  other  programs or to a file.  In this
            mode, top will not accept input and runs until the iterations
            limit  you've  set with the '-n' command-line option or until
            killed.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Richard » 14.12.2016 10:49:50

Ich hab jetzt mal top eine Weile laufen lassen, das scheint es nicht zu sein. Gibt es die Möglichkeit die CPU-Auslastung eines Prozesses zu loggen und diese dann später z. B. in einem Diagramm grafisch darzustellen? Da sieht man besser als in dieser ollen Textdatei wann und ob die Auslastung mal Spitzen hatte.

Ich hab jetzt mal die Werte wie oben zum Arch-Wiki verlinkt geändert, mal sehen ob sich eine Änderung einstellt.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Lord_Carlos » 14.12.2016 11:00:05

Wird nebenbei irgendetwas benutzt was auf 2.4Ghz sendet? Also wlan, babyphone, kabellose maus/tastatur?

Ich hatte immer aussetzter mit Bluetooth Lautsprechern wenn ich eine Webseite besucht habe :3

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

DeletedUserReAsG

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2016 11:09:51

Richard hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit die CPU-Auslastung eines Prozesses zu loggen und diese dann später z. B. in einem Diagramm grafisch darzustellen? Da sieht man besser als in dieser ollen Textdatei wann und ob die Auslastung mal Spitzen hatte.
Im Beitrag über deinem zeigt Cae die entsprechende Option für top.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Richard » 14.12.2016 13:47:23

Lord_Carlos hat geschrieben:Wird nebenbei irgendetwas benutzt was auf 2.4Ghz sendet? Also wlan, babyphone, kabellose maus/tastatur?
Das hab ich schon ausgeschlossen und die Maus und Tastatur zeitweise auf Kabel gewechselt und mein 2,4Ghz-WLAN ausgeschaltet. Brachte aber keine Besserung. Andere Sachen laufen hier nicht auf 2,4Ghz. Auch wären dann die Aussetzen sehr zufällig.
Im Beitrag über deinem zeigt Cae die entsprechende Option für top.
Er zeigt wie man das halbwegs lesbar in eine Datei umleitet, nicht wie man das grafisch darstellt.

********

Im übrigens scheint das in der Tat das Problem gewesen zu sein und die Anleitung im Arch-Wiki hat geholfen. Leider hört nach einer Weile die Wiedergabe auf. Da aber der Player im Handy (ich streame Internetradio zum Raspberry Pi, von einem Sender der kostenlos nur Online oder mit Android-App gehört werden kann) weiterläuft und nach einmal Pause und wieder Player weiterläuft könnte es am Buffer liegen? Dieser ist irgendwie voll?

DeletedUserReAsG

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2016 14:17:40

Er zeigt wie man das halbwegs lesbar in eine Datei umleitet, nicht wie man das grafisch darstellt.
Achso, ich dachte, grep, awk, gnuplot und Co. wären bekannt.

Probleme verursacht übrigens in der Regel ein leerer Buffer, ein voller Buffer ist was Gutes.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ruckelnde Audio-Wiedergabe über Bluetooth

Beitrag von Richard » 15.12.2016 11:19:03

Hab das jetzt mal mehrere Stunden laufen lassen und es kam bisher zu keinen Aussetzern mehr. Komisch.

Antworten