[GELÖST] Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[GELÖST] Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von Wambui » 13.12.2016 13:15:08

Hallo,

ich habe auf einem Debian/Jessie (KDE 4) eine Asus Xonar DGX CMI8788 Soundkarte installiert. Ich sehe die Karte auch

Code: Alles auswählen

lspci -vvv | grep -i audio
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 0fbc (rev a1)
07:04.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]
und

Code: Alles auswählen

lspci -vvv 
07:04.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device 8521
        Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 32 (500ns min, 6000ns max)
        Interrupt: pin A routed to IRQ 48
        Region 0: I/O ports at b000 [size=256]
        Capabilities: [c0] Power Management version 2
                Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Kernel driver in use: snd_oxygen

Code: Alles auswählen

modinfo soundcore
filename:       /lib/modules/3.16.0-4-amd64/kernel/sound/soundcore.ko
alias:          char-major-14-*
license:        GPL
author:         Alan Cox
description:    Core sound module
depends:        
intree:         Y
vermagic:       3.16.0-4-amd64 SMP mod_unload modversions 
parm:           preclaim_oss:int

Code: Alles auswählen

lsmod | grep snd
snd_usb_audio         139503  1 
snd_usbmidi_lib        27492  1 snd_usb_audio
snd_hda_codec_hdmi     45118  1 
snd_hda_codec_realtek    67168  1 
snd_hda_codec_generic    63181  1 snd_hda_codec_realtek
snd_oxygen             19687  2 
snd_hda_intel          26407  7 
snd_oxygen_lib         36709  1 snd_oxygen
snd_hda_controller     26646  1 snd_hda_intel
snd_hda_codec         104500  5 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_mpu401_uart        13507  1 snd_oxygen_lib
snd_rawmidi            26909  2 snd_usbmidi_lib,snd_mpu401_uart
snd_seq_device         13132  1 snd_rawmidi
snd_hwdep              13148  2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm                88662  6 snd_usb_audio,snd_hda_codec_hdmi,snd_oxygen_lib,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_timer              26614  1 snd_pcm
snd                    65244  35 snd_oxygen,snd_hda_codec_realtek,snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_oxygen_lib,snd_hda_codec_generic,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_mpu401_uart,snd_seq_device
soundcore              13026  2 snd,snd_hda_codec
usbcore               195468  10 snd_usb_audio,uvcvideo,usb_storage,ohci_hcd,ohci_pci,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
Pulsaudio ist ebenfalls installiert.

Ich bekomme allerdings keinen Sound auf meinen Kopfhörern meines Headsets. Dafür kann ich auf Audacity sehen, wie Geräusche über das Micro aufgezeichnet wird.

Frage: Wie bekomme ich auf den Soundausgang den Ton drauf?

Vielen Dank,

Wambui
Zuletzt geändert von Wambui am 15.12.2016 07:24:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von smutbert » 13.12.2016 13:48:34

Hast du Pulseaudio richtig konfiguriert? In dem Einstellungen von KDE (glaube das war unter Multimedia) kann man das tun indem man die gewünschte Soundkarte in der Liste an die oberste Position befördert.

Dasselbe kannst du auch mit pavucontrol machen, das habe ich hier http://wiki.debianforum.de/Audiokonfigu ... A4tzliches zu beschreiben versucht.

Wenn alles nichts hilft wäre die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
interessant.

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von Wambui » 13.12.2016 16:37:52

Danke smutbert,

für das Tutorial. Ich bin dem Teil pavucontrol entsprechend gefolgt. Wie ich schon sagte, hatte ich vorher über die KDE-Settings die neue Karte an jedem Menüpunkt an oberste Stelle gesetzt. Zu sehen waren die anderen Karten ebenfalls. In pavucontrol habe ich die Karten, die ich nicht verwenden will unter Konfiguration auf Aus gestellt.
Allerdings ist nach wie vor kein Ton über die Kopfhörer möglich. Inzwischen ist auch eine Aufnahme über Audacity nicht mehr machbar.

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
No protocol specified
xcb_connection_has_error() returned true
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 1: Digital [Digital]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 2: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von smutbert » 13.12.2016 16:55:43

Das nächste wäre das Überprüfen der Lautstärkeregler

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:DGX
also dort alles verdächtige (PCM, Front, Master,…) aufdrehen (sicherstellen dass nichts gemutet ist <MM>) und dann an Pulsesaudio vorbei testen mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:DGX,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von smutbert » 13.12.2016 17:02:36

ach und…
Wambui hat geschrieben:[…]

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
No protocol specified
xcb_connection_has_error() returned true
[…]
hast du das als root ausgeführt? Wenn du es nämlich als normaler Benutzer ausgeführt hats und trotzdem diese Meldung gekommen ist, wäre es auch interessant was bei

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio --check && echo ok
(wieder als normaler Benutzer) herauskommt.

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von Wambui » 14.12.2016 14:29:55

Hallo,
ich habe jetzt im Bios die interne Soundkarte deaktiviert:

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 1: Digital [Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 3 [HDMI 3]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Die Soundfunktion auf der Nvidia-Grafikkarte bekomme ich nicht abgeschaltet. Und das Blöde ist, nach jedem Neustart des Rechners bzw. KDE-Settings Multimedia (Phenon-Framwork) ist in diesem (Phenon) die Nvidia-Karte unter "Einrichtung der Audio-Hardware" angezeigt.
Ich kann zwar jetzt Sound hören, aber nur wenn ich unter Phenon die Karte Xonar DGX vorhole. Dafür ist jetzt das Micro stumm. In Audacity lässt sich kein Ton mehr über das Headset-Micro aufnehmen und somit auch nicht über Zoiper telefonieren.

Code: Alles auswählen

aplay -D plughw:DGX,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
funktioniert inzwischen.
Und unter

Code: Alles auswählen

 alsamixer -D hw:DGX
habe ich unter Wiedergabe
Headphone: 84<>84
S/PDIF: 00
S/PDIF Loopback: 00
Analog Input Monitor: 100
Analog Output: Multichannel
Digital Input Monitor: 100
Stereo Upmixing: Front+Surround
eingestellt.
Unter F4 Aufnahme
habe ich
Front Mic: 79<>79
Line: 79<>79
Mic:73<>73
S/PDIF Validity Check: ---
Aux: 79<>79
ADC High-pass Filter: Active
eingestellt.

Wie gesagt, der Ton ist ein wenig Glücksache und das Micro nimmt derzeit gar nichts auf. Jetzt bin ich echt ratlos. Zum Einen, weil Phenon immer wieder korrigiert werden muss und zum Anderen Das Micro nihct mehr will.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von smutbert » 15.12.2016 11:28:47

Ob du den Onboardsound aktiviert lässt oder nicht spielt eigentlich keine Rolle - abgsehen davon, dass es vielleicht ohne etwas übersichtlicher ist. Wenn du mit

Code: Alles auswählen

blacklist snd_hda_intel
blacklist snd_hda_codec_hdmi
blacklist snd_hda_codec_realtek
in einer .conf-Datei in »/etc/modprobe.d« das Laden der Treiber für den Onboardsound verhinderst ist es egal was im BIOS aktiviert ist oder nicht und dann sollten auch die HDMI-Anschlüsse aus der Liste verschwinden. (wenn du das willst - es ist keinesfalls notwendig)

Mit den Multimediaeinstellungen von KDE habe ich wenig Erfahrung, aber so wie ich es kenne, hat sich KDE/Pulseaudio die Einstellungen schon gemerkt, aber machen wir lieber mit pavucontrol weiter:
Was ist in pavucontrol unter Konfiguration bei der Xonar DGX ausgewählt?
Und ist sie unter Ein- und Ausgabegeräte "als Ausweichoption gesetzt"?

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xonar DGX CMI8788 kein Ton aber Aufnahme möglich

Beitrag von Wambui » 15.12.2016 15:23:23

smutbert hat geschrieben: Was ist in pavucontrol unter Konfiguration bei der Xonar DGX ausgewählt?
Und ist sie unter Ein- und Ausgabegeräte "als Ausweichoption gesetzt"?
Jetzt steht da nur noch Xonar DGX drin und es funktionieren Ton und Aufnahme, nachdem ich wie vorgeschlagen die anderen Module geblacklistet habe.
Vielen Dank.

Antworten