VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 21.12.2016 21:29:11

Danke für eure Antworten!

Ich habe heute kurz Zeit gehabt und das Video auf mein eher altes Galaxy Note-1 zu laden und dort mit dem mxplayer abzuspielen. Es stockt zwar alle paar Sekunden, da reicht die Prozessorleistung wohl wirklich nicht mehr (auf allem ab QuadCore läuft es tadellos), aber es wird auch dort ebenfalls fehlerfrei abgespielt. Scheint also ein reines VLC-Problem zu sein.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 28.12.2016 19:40:52

So, ich habe jetzt mal (s)mplayer2 installiert, der spielt alles problemlos. Also definitiv ein defekter vlc, der ist sogar so defekt, daß er (nach Jahren stabilem Lauf) gestern den gesamten PC zum harten Aufhängen brachte.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 28.12.2016 20:27:01

Habe genau vorhin alle seine Einstellungen in ~/.config und ~/.local/share ganzes Ordner gelöscht.

VLC gestartet, neu eingestellt, Video > VDPAU und unter Eingangscodec auf " ALLE " gesetzt. Die Internet Streamadresse von gestern wurde zwar im Vollbild Modus um die Hälfte besser, doch noch lange nicht mehr so gut und scharf wie seine Vorgänger Versionen, 1.1

Bei mehr Zeit versuche ich die " libmatroska " und " libeb...irgendwas " zu downgraden, falls es möglich ist, damit nicht noch andere " Multimedia " Anwendungen in Mitleidenschaft gezogen werden ( müsste dann zu viel downgraden, was bei einiges von Nachteil wäre ). Falls es klappt teste ich noch eine 1.1 Version... ( ... die können mich die Römer... Systemupdates = System Kaputt, gewisse Anwendungen Update = Anwendungen kaputt, so das letzte halbe Jahr war für mich nur mit schlechte Erfahrungen verbunden mit diesen Updates ) :mrgreen:

SMPlayer-16.1.xx und das " fremde " Baka-Mplayer stellen alles super dar und ohne jegliche Schwierigkeiten. Einzig, die Playlist Verwaltung Möglichkeiten vom VLC werde ich vermissen, ist aber halb so tragisch, dann wird halt via Dateimanager verwaltet und 2 bis drei Baka-Mplayer Fenster gleichzeitig geöffnet haben ist null Problemo ( Reportage gucken und stumm irgend was anderes gleichzeitig ), falls mit dem ganzen Downgrade Test nicht klappen sollte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 00:05:09

Kleiner Nachtrag:
Der (s)mplayer spielt zwar jetzt die Videos wieder korrekt ab, aber auch damit ist mir der Rechner gerade bei ca. 10min Livestream vom 33c3 hart stehengeblieben. Saal-1 HD. Zumindest hat es diesmal offensichtlich nichts mit in's Nirvana gezogen. xfs_repair gefahren und gut war's. Ärgerlich ist das allemal. Liegt wohl doch an irgendeinem der Codecs.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 29.12.2016 02:23:25

Einstellungen > Allgemein > Video auf " XV " einstellen um wieder zu versuchen, unmittelbar danach Player neu starten?
Zuletzt geändert von Revod am 29.12.2016 02:31:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 02:31:45

Mhm? Der steht auf "xv", ich habe an den settings nichts geändert. Rechner ist wie gesagt Xeon, es wird die Chipsatz-Grafik verwendet.

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 29.12.2016 09:45:41

Ich habe keine Ahnung, was "33c3" und "Saal-1 HD" sein könnte. Aber ich glaube nach wie vor, dass dir niemands mundgerecht serviertes ffmpeg-Kommando weitergeholfen hätte und immer noch könnte. Obwohl ich selber ebenfalls smplayer bevorzuge: So schlecht ist vlc nicht. Mag sein, dass smplayer mit obskuren codecs weniger Probleme hat. Und für Kodierungsprobleme ist ffmpeg 1. Wahl.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 29.12.2016 11:30:01

dirk11 hat geschrieben:Mhm? Der steht auf "xv", ich habe an den settings nichts geändert. Rechner ist wie gesagt Xeon, es wird die Chipsatz-Grafik verwendet.
.... vlt. mit eine andere Einstellung als " XV " testen ( da jeder andere Sachen anders installiert und eingestellt hat ....)

... ja die " obskuren " Codecs habe ich installiert ... :mrgreen:

@ quennid

Klar, vlc ist nicht schlecht, war jedoch um Längen besser, viel kleiner und Ressourcen schonender und über die Wiedergabe Qualität ( lokal und stream, egal was ) musste man nie darüber reden. Wenn die eine Datei nur noch eine V - X von ca. 164 x 100 Pixeln hat, dann hat vlc Probleme, besonders auf grössere Monitore mit mehr als 27" so meine persönliche Erfahrung, ab Versionen 2.xx.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 14:01:56

guennid hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was "33c3" und "Saal-1 HD" sein könnte.
Tja lieber Guenni, entweder dumm sterben oder googlen. :D
Aber ich glaube nach wie vor, dass dir niemands mundgerecht serviertes ffmpeg-Kommando weitergeholfen hätte und immer noch könnte.
Die Kommandos, um ein file umzukodieren, sind ja wohl kaum "mundgerecht". Aber egal.
obskuren codecs weniger Probleme hat. Und für Kodierungsprobleme ist ffmpeg 1. Wahl.
Es geht aber nicht um "obskure Codecs", sondern u.a. um stinknormale mkv. Und ich bin nicht willens, private Videos unter zwangsläufigem Qualitätsverlust nur deshalb umzukodieren, weil scheinbar die Codec-lib oder die Software fehlerhaft ist.

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 14:15:06

Und ich bin nicht willens, private Videos unter zwangsläufigem Qualitätsverlust nur deshalb umzukodieren, weil scheinbar die Codec-lib oder die Software fehlerhaft ist.

… oder deine Cam doch ‘nen obskuren Codec oder Erweiterungen dafür benutzt. Wie gesagt, wäre nicht die einzige Cam, bei der das so der Fall ist. Lad’ doch mal ’n Stück Video irgendwo hoch, damit man sich mal dran versuchen kann.

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 29.12.2016 14:19:00

Tja lieber Guenni, entweder dumm sterben oder googlen. :D
Ich habe dir zuliebe momentan weder das eine noch das andere vor. :wink:
Die Kommandos, um ein file umzukodieren, sind ja wohl kaum "mundgerecht".
Ich sprach von mundgerechtem service, nicht von mundgerechten Kommandos.
Aber ich kann dir soweit entgegenkommen: Ich halte im Bezug auf Infos zu ffmpeg alles, was nicht mundgerecht serviert wird, für einen ausgesprochenen Härtetest. :wink:
stinknormale mkv.
Ich traue dir eigentlich zu, dass du weißt, was mkv ist. Wenn nicht, siehe oben. :wink:
niemand hat geschrieben:Die Videos aus meiner Kamera [...] sind auch etwas eigenwillig [...] und extrem aufgeblasen sind sie zudem
Overall bit rate : 22.1 Mbps
Klingt für mich nach letzterem.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 18:57:17

mediainfo zu besagtem file steht ja im ersten posting. Wer das file wirklich haben will, dem stelle ich gerne per PN einen link zur Verfügung, ich möchte das nirgendwo öffentlich hochladen. Davon ab trat das Problem zuletzt mit so gut wie jedem HD-Inhalt auf. Das Video ist knapp 60MB groß.

@Guenni: das mkv ein Container ist, ist mir bekannt, ich habe nur das Wort Container weggelassen. Ich traue Dir schon zu, daß Du das selbst von mir weißt, ebenso wie Du weißt, wie man herausfindet, was 33c3 ist... :mrgreen: :THX:

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 29.12.2016 19:10:34

mediainfo zu besagtem file steht ja im ersten posting.
Aus dem hatte ich zuletzt zitiert. :wink:
... wie Du weißt, wie man herausfindet, was 33c3 ist...
Ich will das - z.Z jedenfalls - eigentlich gar nicht wissen. Dass ich's nicht weiß, habe ich nur erwähnt, weil ich mir vorstellte, dass es für dein Problem möglicherweise relevant sein könnte - es ist dein Thread. :wink:

Nochmal: Probier's doch einfach mal mit niemands Kommando und schau, was rauskommt. :wink:

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 19:13:25

mediainfo zu besagtem file steht ja im ersten posting.
Wenn das ausreichen würde, hätte ich kein Beispielvideo angefragt. Und warum ein 10s-Clip aus‘m Fenster oder von mir aus auch auf ’ne weiße Wand nicht öffentlich hochgeladen werden können sollte, erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber soll mir auch egal sein, ich habe ja das Problem mit dem Video nicht.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 30.12.2016 17:19:51

Back to Topic... :mrgreen:

Konnte vlc-2.2.xx auf vlc-2.1.xx downgraden ( 8-tung in meiner Distri, PCLinuxOS 32 bit ).

Abhängigkeiten " obsolet " gemeckere von apt-get konnte ich lösen in ich sie in das vlc-2.1.xx rein kopierte und mir danach einen neuen " rpm rebuild " erzeugte.

- libavfilter3-2.1.3
- libebml3-1.2.2
- libmatroska5-1.3.0-2

Abhängigkeiten, die sich ohne Problem zusätzlich installieren liessen und diese brauchts auch,

- libavcodec55-2.1.3
- libavformat55-2.1.3
- libavutil52-2.1.3
- libmtp8
- libpostproc52-2.1.3
- libprojectm2
- libprojectm-data
- libswresample0-2.1.3
- libswscaler2-2.1.3
- lua5.1-5.1.5

Und ja, diese Versionen sind unter PCLinuxOS 2 Jahre alt, es gibt neueste Versionen( eben, vielleicht auch buggy und nicht vergessen die Berücksichtigung der Kompilierte Pakete PCLinuxOS <> Debian- oldstable- stable- testing- und sid Unterschiede für Abhängigkeiten, am besten mit gDebi usw. zuerst herausfinden was nötig ist und was für Konflikte es beinhalten könnte. Bei mir keine ).

Und die Ressourcen stimmen auch, ca. 120 MB weniger RAM ( ca. 350 <> 210 ) Verbrauch und CPU Leistung. Bezüglich der Schärfe und gute Wiedergabequalität, getestet mit meinen altes Notebook mit AMD- GraKa und mit meinen Multimedia PC mit NVidia-520-GT, bei beides alles wirklich sehr gut.

Nun ich hätte obiges nicht geschrieben, wenn es nun nicht mit der Auflösung geklappt hätte. In vlc-2.1.xx ist der gleiche Stream( Test ) von gestern genau so gestochen scharf wie mit Baka-Mplayer, vlt. kann dieses Tipp helfen. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 31.12.2016 03:03:25

... unmögliches Teil, das Ding

Neueste Versionen versagen bei der scharfe Auflösung eines Live Stream, oder auf gewisse Dateien.

Version 2.1.xx verbraucht bei maximiertes Fenster von meine 4 Kerne, 3.1 GHz je Kern 50% CPU, sorry getestet hatte ich bis an hin nie im Vollbildmodus, oder maximiertes VLC Fenster.

Ältere Versionen, 2.0.xx verbraucht im Schnitt von meine 4 Kerne 4% aber unmöglich einen Live Stream zu sehen. Fehler Terminal Ausgabe, codec not found. Doch es spielt alle Formate aus lokale Dateien. :?: :?:

Ich denke, für mich hat sich das vlc Thema erledigt. Wollte diese Test's ausführen nur aus dem Grund der " komfortable " Playlist Verwaltung.

Ich vermute und tippe auch auf ffmpeg und auf die avcodecs, weil ich auch SMPlayer-16.1.xx und 14.xx getestet habe ( um was mehr heraus zu finden )
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 31.12.2016 12:25:19

Sorry, muss aber eine neue Antwort schreiben, weil " für mich gelöst " gelöst. :)

Heute dachte ich mir, hatte das Audio auf " Alsa " und in der zweite Option
auf " Standard " gesetzt. Auf " Automatisch " umgestellt und nun verbraucht
vlc-2.1.3 nicht mehr Ressourcen, als Baka-Mplayer, oder SMPlayer-16.1

Das war wieder Mal eine " Odysse " :mrgreen:

Edit;

Definitive Info, habe die letzte Stunde auf allen meine PC / Notebooks mit vlc-2.1.3 neu konfiguriert. Es ist definitiv das Audio Treiber und Codec Einstellung in vlc-2.1.3, dass das CPU stark belastet. Je nachdem was für Audio HW und Codec vorhanden sind kann man die Einstellung auf " Automatisch " stehen lassen und bei andere auf " Alsa " setzen, und dann erscheint unterhalb des S/DIF das zweite * Drop And Menu " worin man die " Device " wählt / auf " Device Standard " setzen.

Für mich eine neue Erfahrung mit neuere vlc Versionen,weil die Vorgänger auf alle meine Rechner mit der Audio Einstellung " Automatisch " problemlos gearbeitet haben.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten