VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 19.12.2016 22:38:23

Nabend!

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit VLC im Zusammenspiel mit Videos von meiner "Knipse" Sony DSC-TX30.

Die Videos sind "AVCHD 24M (FX)".

Problem ist, daß bei jeder Bewegung im Bild das Bild grau wird, sich dann wieder aufbaut, wieder grau wird uswusf.
Aktuelles Stable 64Bit auf einem Xeon.

Eine Idee, woran das liegt?

Das hier rückt mediainfo zu dem file raus:

Code: Alles auswählen

$ mediainfo lkw.mts 
General
ID                                       : 0 (0x0)
Complete name                            : lkw.mts
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
File size                                : 57.6 MiB
Duration                                 : 21s 873ms
Overall bit rate mode                    : Variable
Overall bit rate                         : 22.1 Mbps
Maximum Overall bit rate                 : 24.0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : High@L4.0
Format settings, CABAC                   : Yes
Format settings, ReFrames                : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=2, N=13
Codec ID                                 : 27
Duration                                 : 21s 240ms
Bit rate mode                            : Variable
Bit rate                                 : 20.9 Mbps
Maximum bit rate                         : 22.0 Mbps
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 25.000 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Interlaced
Scan order                               : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.404
Stream size                              : 53.0 MiB (92%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Mode extension                           : CM (complete main)
Format settings, Endianness              : Big
Codec ID                                 : 129
Duration                                 : 21s 344ms
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 256 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Bit depth                                : 16 bits
Compression mode                         : Lossy
Delay relative to video                  : -80ms
Stream size                              : 667 KiB (1%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menu ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec ID                                 : 144
Duration                                 : 20s 735ms
Delay relative to video                  : -80ms

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von pferdefreund » 20.12.2016 09:19:31

Eventuell mal mit smplayer2 probieren - wenn der das auch so macht, eventuell Film ne Macke ?

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 20.12.2016 09:40:23

dirk11 hat geschrieben:Problem ist, daß bei jeder Bewegung im Bild das Bild grau wird, sich dann wieder aufbaut, wieder grau wird uswusf.
Wie vom Vorredner vorgeschlagen, würde ich auch einen anderen Player zum Vergleichen probieren. ffplay (Bestandteil von ffmpeg) ist für mich das Robusteste.

Ich hatte letztens ähnliche Phänomene, wobei die "Bild-Aufbau-Phasen" eher kurze Momente im übrigen Grau waren. Dem Grund auf die Spur zu kommen, übersteigt meine Fähigkeiten. Gelöst habe ich es durch Umkodieren, des Videos, wobei sich die per ffmpeg erstellte Tonspur (hier mp3) offenbar als der Übeltäter erwies. Nach dem Wechsel auf aac konnte vlc wieder mit dem Video.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von ottonormal » 20.12.2016 10:21:31

Wenn ich mir die Angaben von Deinem mediainfo anschaue, bin ich sicher, dass das Video auf einigen meiner Rechner auch nicht fehlerfrei laufen würde, es ist doch schon sehr anspruchsvoll. Ich habe eine ähnliche Kamera und habe da die Auflösung bei Videoaufnahmen von 1080/25p auf 720/25p heruntergesetzt. Ist immer noch eine sehr gute Qualität aber bei Bearbeitung/Abspielen des Videos deutlich res­sour­cen­scho­nender.
Vielleicht einen Versuch wert?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 20.12.2016 11:49:15

pferdefreund hat geschrieben:eventuell Film ne Macke ?
Kann ich mir kaum vorstellen, dann wäre die Kamera ja defekt. Ich glaube nicht, daß Sony sich leisten kann, so etwas anzubieten.
Ausserdem hatte ich den Effekt auch schon bei diversen Clips im bzw. aus dem Web.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 20.12.2016 11:51:17

ottonormal hat geschrieben:Wenn ich mir die Angaben von Deinem mediainfo anschaue, bin ich sicher, dass das Video auf einigen meiner Rechner auch nicht fehlerfrei laufen würde, es ist doch schon sehr anspruchsvoll.
Nö. Der Xeon ist ein Achtkerner, der wird von sowas noch nichtmal warm. Und da das Video vom Smartfön tadellos abgespielt wird (alter Vierkerner) ist das nicht "anspruchsvoll". Na ja, kommt natürlich immer auf den Standpunkt an, ich habe halt meine Antiquitäten-Desktops vor Jahren aussortiert, wurd mir dann doch irgendwann zu lästig.

Mein Problem gerade: ich habe seit geraumer Zeit nur noch VLC installiert, weil der einfach von allen am besten funktioniert. Wenn es an dem liegt (was durchaus möglich ist), brauche ich erstmal eine anerkennenswerte Alternative. Desktop ist Xfce.

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 20.12.2016 12:03:01

Wie gesagt, ich tippe auf Codierung. Bei mir streikte vlc (jessie-Version von dmo) bei weitaus anspruchsloseren Videos. Auch ein alternativer Spieler wurde schon genannt: Debiansmplayer. Testen auf der fraglichen Maschine würde ich aber erstmal mit ffplay.

Du könntest mal in etwas ähnlich Hochwertiges umkodieren und schauen, wie's dann bei vlc aussieht.

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2016 12:33:33

Die Videos aus meiner Kamera (Canon EOS-Reihe) sind auch etwas eigenwillig. Den technischen Daten nach völlig okay für jeden Player, haben viele Player Schwierigkeiten damit, und extrem aufgeblasen sind sie zudem – mein erster Schritt nach dem Laden von der Cam ist also, es einmal durch ffmpeg zu schicken und das herausfallende, normalgroße, mit jedem Player abzuspielende Video zu speichern. Die Qualität verringert sich dabei nicht sichtbar.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 20.12.2016 14:45:21

niemand hat geschrieben:Die Videos aus meiner Kamera (Canon EOS-Reihe) sind auch etwas eigenwillig. Den technischen Daten nach völlig okay für jeden Player, haben viele Player Schwierigkeiten damit, und extrem aufgeblasen sind sie zudem – mein erster Schritt nach dem Laden von der Cam ist also, es einmal durch ffmpeg zu schicken und das herausfallende, normalgroße, mit jedem Player abzuspielende Video zu speichern. Die Qualität verringert sich dabei nicht sichtbar.
Gibts ne Kommandozeile dazu?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 21.12.2016 01:05:45

... klar

Code: Alles auswählen

ffplay /pfad-zu-deiner-datei/datainama.avi 
... oder was auch immer für eine Endung.

Ich nutze seit geraumer Zeit nur noch SMPlayer, Version 16.1. Der ist mittlerweile auch besser in sein Funktionen geworden, gegenüber den Vorgänger. Am besten spielt es wenn " mpv " auch installiert ist, weil diese Version die mpv-lib nutzt, hat viel weniger bug als die eigene.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 21.12.2016 07:58:01

Ehm - ich dachte an die Umcodierung mit ffmpeg 8O . Einen player in der Kommandozeile aufrufen wäre kein posting wert :D

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von ottonormal » 21.12.2016 10:43:05

Einen Versuch wäre es auch wert, die Datei durch Debianmkvtoolnix-gui zu schicken. Da kann man dann noch evtl. überzählige Audio/Untertitel-Spuren entfernen, es geht sehr schnell und die Qualität bleibt erhalten.
Ich mache das mit allen .ts-Dateien von Fernsehaufnahmen so, die zicken auch beim Abspielen meist rum. Nach Behandlung (neumuxen) mit mkvmerge haben sie die Dateiendung MKV und funktionieren hervorragend.
Das ist bei Aufnahmen, die ich mit dem VLC-Player mache, genauso.

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2016 11:13:16

Du weißt schon, dass es hier um Aufnahmen aus einer Cam geht, bei der in der Regel weder unnütze Untertitel- noch Audiospuren vorhanden sind, und dass es kein MKV-Container ist? Probieren kann man’s aber trotzdem, wenn man mag ….

Ansonsten: ffmpeg -i Ausgangsdatei -c:v libx264 -b:v 1500k -c:a aac -b:a 256k Ausgabedatei sollte als Einstiegspunkt weiterhelfen. Testen, gucken ob’s passt, wenn nicht, Parameter anpassen, wenn ja, fertig. Je nach Auflösung wird vielleicht eine höhere Videobitrate benötigt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von ottonormal » 21.12.2016 11:34:36

niemand hat geschrieben:Du weißt schon, dass es hier um Aufnahmen aus einer Cam geht, bei der in der Regel weder unnütze Untertitel- noch Audiospuren vorhanden sind, und dass es kein MKV-Container ist? Probieren kann man’s aber trotzdem, wenn man mag ….
Ja,ja, ist schon gut. Ich entschuldige mich für meine dümmlichen, undifferenzierten Beiträge.
Natürlich weiß ich, dass es kein MKV-Kontainer ist, ist ja eindeutig der mediainfo-Ausgabe zu entnehmen. Aber hinterher, also nach Behandlung mit mkvmerge ist es ein MKV-Kontainer.
Ich habe damit jedenfalls bei problematischen Videos, die ja nicht so selten sind, sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob und was der TE daraus macht oder nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Was sollen also immer diese "etwas befremdlichen" Reaktionen auf meine Beiträge?

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2016 11:37:19

OT: fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Wollte nur aufgezeigt haben, dass es wahrscheinlich nicht ganz die passende Lösung ist und habe ebenfalls geschrieben, dass man es dennoch gerne versuchen kann.

Was sollen also immer diese "etwas befremdlichen" Reaktionen auf meine Beiträge?

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 21.12.2016 21:29:11

Danke für eure Antworten!

Ich habe heute kurz Zeit gehabt und das Video auf mein eher altes Galaxy Note-1 zu laden und dort mit dem mxplayer abzuspielen. Es stockt zwar alle paar Sekunden, da reicht die Prozessorleistung wohl wirklich nicht mehr (auf allem ab QuadCore läuft es tadellos), aber es wird auch dort ebenfalls fehlerfrei abgespielt. Scheint also ein reines VLC-Problem zu sein.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 28.12.2016 19:40:52

So, ich habe jetzt mal (s)mplayer2 installiert, der spielt alles problemlos. Also definitiv ein defekter vlc, der ist sogar so defekt, daß er (nach Jahren stabilem Lauf) gestern den gesamten PC zum harten Aufhängen brachte.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 28.12.2016 20:27:01

Habe genau vorhin alle seine Einstellungen in ~/.config und ~/.local/share ganzes Ordner gelöscht.

VLC gestartet, neu eingestellt, Video > VDPAU und unter Eingangscodec auf " ALLE " gesetzt. Die Internet Streamadresse von gestern wurde zwar im Vollbild Modus um die Hälfte besser, doch noch lange nicht mehr so gut und scharf wie seine Vorgänger Versionen, 1.1

Bei mehr Zeit versuche ich die " libmatroska " und " libeb...irgendwas " zu downgraden, falls es möglich ist, damit nicht noch andere " Multimedia " Anwendungen in Mitleidenschaft gezogen werden ( müsste dann zu viel downgraden, was bei einiges von Nachteil wäre ). Falls es klappt teste ich noch eine 1.1 Version... ( ... die können mich die Römer... Systemupdates = System Kaputt, gewisse Anwendungen Update = Anwendungen kaputt, so das letzte halbe Jahr war für mich nur mit schlechte Erfahrungen verbunden mit diesen Updates ) :mrgreen:

SMPlayer-16.1.xx und das " fremde " Baka-Mplayer stellen alles super dar und ohne jegliche Schwierigkeiten. Einzig, die Playlist Verwaltung Möglichkeiten vom VLC werde ich vermissen, ist aber halb so tragisch, dann wird halt via Dateimanager verwaltet und 2 bis drei Baka-Mplayer Fenster gleichzeitig geöffnet haben ist null Problemo ( Reportage gucken und stumm irgend was anderes gleichzeitig ), falls mit dem ganzen Downgrade Test nicht klappen sollte.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 00:05:09

Kleiner Nachtrag:
Der (s)mplayer spielt zwar jetzt die Videos wieder korrekt ab, aber auch damit ist mir der Rechner gerade bei ca. 10min Livestream vom 33c3 hart stehengeblieben. Saal-1 HD. Zumindest hat es diesmal offensichtlich nichts mit in's Nirvana gezogen. xfs_repair gefahren und gut war's. Ärgerlich ist das allemal. Liegt wohl doch an irgendeinem der Codecs.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 29.12.2016 02:23:25

Einstellungen > Allgemein > Video auf " XV " einstellen um wieder zu versuchen, unmittelbar danach Player neu starten?
Zuletzt geändert von Revod am 29.12.2016 02:31:51, insgesamt 1-mal geändert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 02:31:45

Mhm? Der steht auf "xv", ich habe an den settings nichts geändert. Rechner ist wie gesagt Xeon, es wird die Chipsatz-Grafik verwendet.

guennid

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von guennid » 29.12.2016 09:45:41

Ich habe keine Ahnung, was "33c3" und "Saal-1 HD" sein könnte. Aber ich glaube nach wie vor, dass dir niemands mundgerecht serviertes ffmpeg-Kommando weitergeholfen hätte und immer noch könnte. Obwohl ich selber ebenfalls smplayer bevorzuge: So schlecht ist vlc nicht. Mag sein, dass smplayer mit obskuren codecs weniger Probleme hat. Und für Kodierungsprobleme ist ffmpeg 1. Wahl.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von Revod » 29.12.2016 11:30:01

dirk11 hat geschrieben:Mhm? Der steht auf "xv", ich habe an den settings nichts geändert. Rechner ist wie gesagt Xeon, es wird die Chipsatz-Grafik verwendet.
.... vlt. mit eine andere Einstellung als " XV " testen ( da jeder andere Sachen anders installiert und eingestellt hat ....)

... ja die " obskuren " Codecs habe ich installiert ... :mrgreen:

@ quennid

Klar, vlc ist nicht schlecht, war jedoch um Längen besser, viel kleiner und Ressourcen schonender und über die Wiedergabe Qualität ( lokal und stream, egal was ) musste man nie darüber reden. Wenn die eine Datei nur noch eine V - X von ca. 164 x 100 Pixeln hat, dann hat vlc Probleme, besonders auf grössere Monitore mit mehr als 27" so meine persönliche Erfahrung, ab Versionen 2.xx.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von dirk11 » 29.12.2016 14:01:56

guennid hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was "33c3" und "Saal-1 HD" sein könnte.
Tja lieber Guenni, entweder dumm sterben oder googlen. :D
Aber ich glaube nach wie vor, dass dir niemands mundgerecht serviertes ffmpeg-Kommando weitergeholfen hätte und immer noch könnte.
Die Kommandos, um ein file umzukodieren, sind ja wohl kaum "mundgerecht". Aber egal.
obskuren codecs weniger Probleme hat. Und für Kodierungsprobleme ist ffmpeg 1. Wahl.
Es geht aber nicht um "obskure Codecs", sondern u.a. um stinknormale mkv. Und ich bin nicht willens, private Videos unter zwangsläufigem Qualitätsverlust nur deshalb umzukodieren, weil scheinbar die Codec-lib oder die Software fehlerhaft ist.

DeletedUserReAsG

Re: VLC spielt Videos nur fehlerhaft ab

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.12.2016 14:15:06

Und ich bin nicht willens, private Videos unter zwangsläufigem Qualitätsverlust nur deshalb umzukodieren, weil scheinbar die Codec-lib oder die Software fehlerhaft ist.

… oder deine Cam doch ‘nen obskuren Codec oder Erweiterungen dafür benutzt. Wie gesagt, wäre nicht die einzige Cam, bei der das so der Fall ist. Lad’ doch mal ’n Stück Video irgendwo hoch, damit man sich mal dran versuchen kann.

Antworten