[SOLVED] Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port...

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[SOLVED] Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port...

Beitrag von MrScoville » 25.12.2016 18:37:04

Hallo,

auf meinem etwas betagten, aber Debian-technisch aktuellen Laptop der Marke "Medion" habe ich das Problem, dass ich auf Biegen und Brechen das Audio-Signal nicht auf den Kopfhörer-Ausgang bekomme.

Welche Informationen sollte ich hier rein stellen, dass ich keine "Du Noob!"-Antworten bekomme? Oder freundlicher gesagt, welche Informationen wären für euch hilfreich, um mir weiter helfen zu wollen?

Was ich bisher gemacht habe:
- Im Alsamixer (1.1.2-1) den Kopfhörer-Ausgang hochgedreht
- VLC (2.2.0) installiert, dachte, das holt vllt nötige Codecs nach

Wenn ich alsa_out -v starte, bekomme ich eine ziemlich hässlich aussehende, endlos lange Liste, die damit endet:

Code: Alles auswählen

Jack: JackServer::Deactivate client = 2 was not activated
Jack: JackPosixProcessSync::TimedWait time out = 426660
Jack: JackPosixProcessSync::TimedWait finished delta = 1776.0
Jack: JackEngine::ClientExternalClose ref = 2
Jack: JackEngine::ClientCloseAux ref = 2
Jack: JackEngine::ReleaseRefnum server quit
Unknown error...
terminate called after throwing an instance of 'Jack::JackTemporaryException'
  what():
Was mir spontan einfällt, wäre noch

Code: Alles auswählen

Linux india 4.7.0-1-686-pae #1 SMP Debian 4.7.8-1 (2016-10-19) i686 GNU/Linux
Wie gesagt, was kann ich noch beisteuern, dass ihr mir weiter helfen könnt?

MfG und frohes Rest-Fest,
Carsten
Zuletzt geändert von MrScoville am 27.12.2016 17:29:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von smutbert » 25.12.2016 19:11:40

Interessant wäre vielleicht der Name des Notebooks, vor allem aber
- ob du Debianpulseaudio installiert hast
- die Ausgabe von »aplay -l«
- welche Debian- und Kernelversion (jessie/stable oder testing/stretch oder gar unstable, Kernel aus den Backports?)

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von MrScoville » 26.12.2016 15:58:35

smutbert hat geschrieben:Interessant wäre vielleicht der Name des Notebooks, vor allem aber
- ob du Debianpulseaudio installiert hast
- die Ausgabe von »aplay -l«
- welche Debian- und Kernelversion (jessie/stable oder testing/stretch oder gar unstable, Kernel aus den Backports?)
Okay.
- Das Laptop ist ein Medion MD 96350
- Kein PulseAudio
- aplay:

Code: Alles auswählen

**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
- Debian Jessie testing ohne Backports (Kernel 4.8), tägliches Upgrade

MfG
Carsten
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von smutbert » 26.12.2016 16:31:30

Dann bleiben imho also Fehlerquellen hauptsächlich die Lautstärkeregler und -schalter,

Code: Alles auswählen

$ amixer -D hw:Intel
die Hardware und der Treiber.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von CH777 » 26.12.2016 18:14:31

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was du genau machen möchtest...
MrScoville hat geschrieben:Wenn ich alsa_out -v starte (...)
1) Du benutzt also Debianjackd und möchtest eine alsa-Ausgabe darüber routen?
oder
2) Du benutzt eigentlich kein Jack und das ist alles ein großes Durcheinander?

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von MrScoville » 27.12.2016 17:20:25

CH777 hat geschrieben:Ich hab noch nicht ganz verstanden, was du genau machen möchtest...
MrScoville hat geschrieben:Wenn ich alsa_out -v starte (...)
1) Du benutzt also Debianjackd und möchtest eine alsa-Ausgabe darüber routen?
oder
2) Du benutzt eigentlich kein Jack und das ist alles ein großes Durcheinander?
Was ich machen möchte, ist, die Audio-Ausgabe auf den Kopfhörer-Port zu routen, wenn ich einen Klinkenstecker in den Kopfhörer-Port stecke. Das "Wie" ist mir dabei erst einmal egal bzw. lasse mich da gerne beraten. Ob jetzt mit jackd oder mit pulseaudio oder wie auch immer, Ihr kennt euch schon deswegen garantiert besser damit aus, weil ich im Bereich Multimedia schlicht gar keine Ahnung habe, was Linux angeht. Wenn mir hier also jemand hinschreibt "Mach das mal so und so", dann mache ich das einfach.

Linux ist so umfangreich, dass man sich einfach nicht in allen Bereichen auskennen kann. Ich benutze X im Grunde nur, weil ich nun eben aus Gründen der Entwicklung eine IDE angehmer finde, schon deswegen, weil man halt ein paar mehr Fensterles auf machen kann und sich die meisten Webseiten mit Lynx ned wirklich prickelnd nutzen lassen (leider). Und wenn ich halt schon eine grafische Oberfläche (Cinnamon ist echt schick!) benutze wie in alten Windows-Zeiten, hätte ich halt auch gern das große Wohlfühl-Paket. Und dazu gehört eben auch ein VLC-Player samt Audio auf den Kopfhörern.

Klingt jetzt vielleicht einmal mehr nach einem "I want my Windows back!" Lamento, weil das da ja alles oh so einfach ist (was ned stimmt). Andererseits, ich habe an meiner Jessie nix verändert, nur ein paar Sachen dazu installiert (C++ Entwicklungsgedöns, Mono, Apache, Squid). Dass dann so etwas wie simples "Kopfhörer-Stecker in die Kopfhörer-Buchse und Ton drauf" nicht out-of-the-box funktioniert, ist echt schade, gerade für andere, die auch von Windows auf Linux wechseln und sich nicht die Mühe machen, mal zu googlen und sich Foren wie dieses hier zu suchen.

Was man allerdings zu diesem Forum hier dazu sagen muss: für eine deutsche Debian-Installation gehört wenigstens der Hinweis auf das Forum hier meiner Meinung nach nicht nur in einen Beipackzettel, sondern als dicke, fette Meldung mitten hinein in die Installation. Im Gegensatz zu anderen Foren sind hier nämlich nicht nur Experten unterwegs, sondern Experten mit Geduld für Noobs wie mich. Leider selten sonstwo.

LG
Carsten
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

MrScoville
Beiträge: 93
Registriert: 09.09.2016 17:20:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine Audio-Ausgabe über den Kopfhörer-Port unter Debian

Beitrag von MrScoville » 27.12.2016 17:29:03

So, alles zurück und "solved"... Hab mich aus anderen Gründen noch einmal mit "PulseAudio" beschäftigt, mir dieses tolle Paket mal vorgemerkt, mich da intensiver reinzulesen, es dann komplett gelöscht -- und siehe da: alles funzt, wie es soll.

Ich hatte also PulseAudio doch auf der Kiste, es aber nie beachtet -- und dachte naiv, es hat mit dem Thema nix zu tun, wenn man es nicht anfasst.

Stupid me.
Man mag gar nicht glauben, wie sehr ein 4096-bittiger RSA-Schlüssel einem den Tag vermiesen kann...^^

Der so genannte "Teufel im Detail" hat einen Namen: Tight coupling :evil:

Antworten