PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von Lord_Carlos » 26.12.2016 11:04:51

Moin und frohes Fest.

Laut htop verbraucht pulseaudio ~10% CPU auf meinem ThinkPad X220 mit Debian Stable.
Kein Programm was sound ausgibt laeuft.
Aber ueber die letzten tage habe ich mehrmals zwischen internen Boxen und HDMI sound gewechselt.

Wenn ich jetzt Amarok anmache, verbraucht das zusaetztlich auch nochmal 10 - 15% CPU, nur um ein Lied abzuspielen. Ich vermute das ist auch nicht normal. mpv hat ~3% verbrauch bei einem Lied.

Jemand eine Idee wie ich das weiter debuggen kann?

mfg
________
Edit: pulseaudio -k loest das Problem ziwschenzeitlich, wird aber sicher bald wieder kommen. Jetzt hat pulse nur ~2% und amarok 5% cpu auslastung. Und auch nur beim Abspielen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von smutbert » 26.12.2016 12:32:47

Eventuell testweise ~/.config/pulse löschen/umbenennen (je nachdem ob du eine aufwändige Konfiguration eingerichtet hast) oder alternativ mit einem frisch angelegten Benutzer ausprobieren.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von Lord_Carlos » 26.12.2016 12:42:05

Code: Alles auswählen

ls -al  ~/.config/pulse
total 12
drwx------  2 carlos carlos 4096 Aug 23  2013 ./
drwxr-xr-x 38 carlos carlos 4096 Dec 26 11:03 ../
-rw-------  1 carlos carlos  256 Aug 23  2013 cookie
Das einzige was ich einstelle ist ob er HDMI oder interne Lautsprecher benutzten soll. Und das geht via pavucontrol.
In den KDE sound einstellungen sehe ich das VLC 0.8 als backend benutzt wird.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von smutbert » 26.12.2016 13:05:52

Lord_Carlos hat geschrieben:[…]
Edit: pulseaudio -k loest das Problem ziwschenzeitlich, wird aber sicher bald wieder kommen. Jetzt hat pulse nur ~2% und amarok 5% cpu auslastung. Und auch nur beim Abspielen.
Dann wäre es vielleicht ganz interessant ob Pulseaudio, nachdem das aufgetreten ist irgendwelche Meldungen rausgeworfen hat

Code: Alles auswählen

# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von Lord_Carlos » 26.12.2016 13:15:56

NoPaste-Eintrag39661

Heute um 11:05 have ich pulse neu gestartet.

Ich werde es gleich nochmal mit HDMI versuchen, vielleicht sieht man denn ja ob es sofort wieder auftritt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: PulseAudio hohe CPU last obwohl nichts mit ton laeuft.

Beitrag von smutbert » 26.12.2016 21:15:08

Was mir bis hierher auffällt ist erstens das wiederholte

Code: Alles auswählen

[pulseaudio] sink-input.c: Sink is already connected, cannot accept new PASSTHROUGH INPUT
passthrough bedeutet ja, dass ein (Audio)Datenstrom unverändert durch Pulseaudio durchgeleitet wird, dh sowohl die Softwarelautstärkeregelung und klangverändernde pulseaudiomodule, wie auch das Mischen der Audioausgabe mehrerer Anwendungen fallen weg und das Audiosystem weiß uU gar nicht welche Daten es das durchleitet.
Sinnvoll ist das nur bei digitalen Anschlüssen, zB wenn man eine Surroundtonspur an einem HDMI- oder S/PDIF-Ausgang ausgibt und die Dekodierung einem anderen Gerät, wie einem AV-Receiver überlassen will.

Wenn du damit nichts am Hut hast, wäre es vielleicht durchaus interessant von welcher Anwendung dieser Wunsch nach einer passthrough-Ausgabe kommt, amarok kommt dafür ja vermutlich eher nicht in Frage.

...zweitens stechen mir die Meldungen ins Auge die Bluetooth (bluez) betreffen. Machst du irgendetwas mit Audio über Bluetooth? Hast du Debianpulseaudio-module-bluetooth installiert?


Und ganz allgemein ist mir gerade eingefallen, dass ich unter jessie mit Pulseaudio auch sehr viele Probleme hatte, bis ich auf die Version aus den backports umgestiegen bin. Das waren zwar vielleicht etwas speziellere Probleme, aber nichtsdestotrotz habe ich zu den Pulseaudiopaketen aus den backports wesentlich mehr Vertrauen.

Antworten