[gelöst] mpv Player - Probleme beim abspielen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Houbey » 27.12.2016 23:10:11

Hallo nochmal,

mit mplayer2 passiert das gleiche wie bei mpv. Die Ausgabe der mp4 Datei ist gleich wie weiter oben steht und auch bei der AVCHD kommen diese Meldungen. Möglicherweise muss ich irgendwas nach installieren?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Revod » 28.12.2016 11:07:42

Du wolltest noch " SMPlayer " anschauen. Wenn der es auch nicht kann weiss auch nicht weiter. Nun wissen wir, dass es nicht an den Anwendungen liegt, höchstens an den einen oder anderen Parameter Einstellung.

Allerdings und ableitend wegen des VLC, habe gestern wieder Mal einen Stream mit VLC angucken wollen. Schlichtweg grässlich und noch nie erlebt so was, Keine Ahnung warum, Ton zu leise und eine sehr unscharfe Auflösung ganz im Gegensatz zum " Baka-Mplayer " ( werde Mal das ~/.config/vlc Ordner löschen um neu zu testen. Da VLC seine eigene Codecs mit nimmt kann der Fehler auch in einen seiner Codecs liegen ).

Daher ableitend, wegen Codecs, suche in Synaptic mit " codec " - " video codec " ....

Daher vermute ich Mal, dass jedes Player ihre eigene Parameter Einstellungen haben, bezüglich Codecs und Grafikkarte / Grafikkarten Treiber. Doch das alles ist es auch für mich zu hoch.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von neanderthaler » 28.12.2016 14:08:17

Hallo Forum,

ich habe ein ähnliches Problem. Vor zwei bis drei Wochen ist mir aufgefallen, dass ich keine Videos mehr abspielen kann. Ich habe mich mit dem Problem nicht wirklich beschäftigt aber nach meinem Gefühl ist das nach einer Aktualisierung losgegangen. Betroffen sind mplayer bzw. mplayer2 und VLC, mein System ist Debian 7.11. Wenn ich auf der Kommandozeile eine Datei mit mplayer/2 starten will kommt ebenfalls: Kommando nicht gefunden

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Neanderthaler

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Revod » 28.12.2016 16:09:31

neanderthaler hat geschrieben:...Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
...
Ist " mplayer " oder " mplayer2 " installiert?

/usr/bin Ordner öffnen und nach Namen ab Buchstabe " M " beginnend gucken was sich darin finden lässt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von neanderthaler » 28.12.2016 18:25:41

Hallo Revod,

das ist eine berechtigte Frage. Als mir das aufgefallen ist, war mplayer2 installiert. Ich habe dann ein paar Versuche mit Löschen und Installieren von mplayer und mplayer2 gemacht wodurch sich nichts geändert hat. Ich habe dann wohl nach dem letzten deinstallieren aufgehört, jedenfalls war nach aptitude keines der Programme installiert.

Ich habe jetzt mplayer eingespielt (Ich weiß nicht welche man wann verwenden sollte.) und jetzt funktioniert es zumindest auf der Kommandozeile wieder.

Klicke ich unter Xfce im Startmenu auf Video-Player öffnet sich das Fenster für einen Bruchteil einer Sekunde und bricht dann wieder zusammen. Was kann man da machen?

Gruß

Neanderthaler

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Revod » 28.12.2016 19:40:05

Ja klar bricht es wieder ab.

Terminal,

Code: Alles auswählen

mplayer /pfad/zu/deiner/datei-name.endung-xy
und " enter " Taste drücken und dann siehst Du auch die Ausgabe im Terminal. MPLayer startet sich durch einen zweites Terminal, der das Film dann auch abspielen sollte.

Das Selbe mit FFPlay

Code: Alles auswählen

ffplay  /pfad/zu/deiner/datei-name.endung-xy
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Houbey » 28.12.2016 21:37:48

Gibt es überhaupt standardmäßig einen Menü-Eintrag mit Debianmplayer? Ich habe Debianmplayer und Debianmplayer2 ja auch mal benutzt und kann mich daran gar nicht mehr erinnern. Schon zu Squeeze und Wheezy Zeiten kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich nutze ja seit längeren ausschließlich nur noch Debianmpv und bin auch sehr zufrieden. Als ich dann eine AVCHD abgespielt habe, ist mir dieses Problem aufgefallen, ist mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht ist es ja nicht einmal ein Problem, sondern lediglich fehlende Pakete die ich nachinstallieren müsste?

@ Revod, ich werde Morgen noch den SMplayer testen, ich bin eigentlich der Meinung, das ich den mal benutzt habe, vor längerer Zeit.

Off-Topic: derzeit habe ich heute kaum Zeit gehabt, da ich dabei bin uMatrix für den Firefoy für all meine Seiten ordnungsgemäß anpassen muss. Das braucht seine Zeit. :)
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

neanderthaler
Beiträge: 120
Registriert: 23.01.2011 14:43:25

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von neanderthaler » 28.12.2016 22:16:53

Revod hat geschrieben:Ja klar bricht es wieder ab.

Terminal,

Code: Alles auswählen

mplayer /pfad/zu/deiner/datei-name.endung-xy
und " enter " Taste drücken und dann siehst Du auch die Ausgabe im Terminal. MPLayer startet sich durch einen zweites Terminal, der das Film dann auch abspielen sollte.
Wenn ich das so eingebe wir der Film in einem zweiten Fenster gezeigt, so weit ok. Der Videoplayer wird aber nicht gestartet wenn ich im Startmenü auf das Icon Video-Player klicke. Da müsste dann das gui aufgehen wo ich dann über Datei-Öffnen einen Film auswählen kann. Gehe ich mit thunar in das entsprechende Verzeichnis und klicke ich im Kontextmenü auf "Mit Video-Player öffnen" auf die mp4-Datei wird versucht das Programm zu öffnen, bricht aber ab.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Revod » 28.12.2016 23:18:40

neanderthaler hat geschrieben:...Wenn ich das so eingebe wir der Film in einem zweiten Fenster gezeigt, so weit ok. .
....

Gehe ich mit thunar in das entsprechende Verzeichnis und klicke ich im Kontextmenü auf "Mit Video-Player öffnen" auf die mp4-Datei wird versucht das Programm zu öffnen, bricht aber ab.
Genau dafür gibt es SMPlayer und Baka-Mplayer... bereits mehrfach erwähnt. Nun wissen wir bei Dir, dass MPlayer soweit seinen Dienst richtig tut. Die beiden genannten Player sind die UI für MPlayer, SMPlayer installieren und danach tuts auch via Thunar.

@ carlchen und neanderthaler

SMPlayer von früher und heuer, zwei ganz verschiedene Paar Schuhe, konnte mich früher auch nicht richtig anfreunden. Nun nutze ich es seid dem VLC mir zu " bunt " und zu fett wurde und daher schrieb ein paar Mal auch die Version Nummer dahinter, das ich ab dieser Version nur empfehlen kann. Wenn Du mit MPV zufrieden bist könnte Dir wahrscheinlich auch Baka-Mplayer gefallen, wie beim SMPlayer kann er auch ohne Menübars usw. eingestellt werden. Auf die Art muss ich nicht auf Vollbild umstellen und vom Vollbild zurück, maximiere lediglich das Fenster, alles weitere via Tastenkürzel, oder rechte Maustaste.

Allerdings braucht es die " mpv-lib's " , also mpv kannst auch installiert lassen. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: mpv Player - Probleme beim abspielen?

Beitrag von Houbey » 30.12.2016 17:49:19

Hallo an alle,

mein Beitrag setze ich jetzt wieder auf gelöst. Es hat sich soweit erledigt. Ich habe mal 2 andere AVCHDs getestet und diese Ausgabe des ersten Post von mir ist bei diesen beiden nicht. Ich denke somit, das der Fehler oder dieses "Problem" in der AVCHD entstanden ist und nicht beim Player.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten