ausfahrt hat geschrieben:Hab hier noch mal 2 Fehlermeldungen:
Unknown-Horizons:Code: Alles auswählen
python2: ../nptl/pthread_mutex_lock.c:80: __pthread_mutex_lock: Assertion `mutex->__data.__owner == 0' failed. Abgebrochen [...] Unknown-Horizons stürzt ab, wenn ich opengl einschalte. Wie das mit python2 zusammen hängt, keine Ahnung. [/quote] Wenns ohne OpenGL [1] [2] funktioniert, dann spiels doch einfach ohne :-). [quote="ausfahrt"]Hab hier noch mal 2 Fehlermeldungen: Supertuxkart sagt mir, dass meine GPU zu alt sei. Das Spiel ist aber auch nicht mehr das Jüngste und ursprünglich sicher für noch ältere Hardware geschrieben, oder?[/quote] Die in Jessie enthalten Version 0.81 von Supertuxkart ist erst Ende 2013 veröffentlicht wurden [3]. Also mehr als zwölf Jahre nach der Radeon 7500 [4]. EDIT: Nicht falsch verstehen. Kann durchaus sein, dass die Spiele bei geeigneter Konfiguration oder sogar ootb funktionieren. Kann das selber leider nicht ausprobieren. Afaik ist hier im Forum die Radeon 7500 und die Thinkpad 4X-Serie recht verbreitet. Spontan fällt mir zum Beispiel [url=https://debianforum.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1353]guennid[/url] als Besitzer ein. Vielleicht können also Benutzer mit derselben Grafikkarte oder demselben Laptop dir Erfahrungen oder Tipps schreiben :-) [1] ESC-Taste drücken -> Einstellungen -> Renderer -> SDL [2] https://github.com/unknown-horizons/unknown-horizons/wiki/Problem-database#use-sdl-instead-of-opengl [3] https://github.com/supertuxkart/stk-code/blob/master/CHANGELOG.md#supertuxkart-081-26-november-2013 [4] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_R100_.287xxx.29_Series
opengl-Probleme mit radeon 7500 Grafikkarte
Re: opengl-Probleme mit radeon 7500 Grafikkarte
Re: opengl-Probleme mit radeon 7500 Grafikkarte
tegula hat geschrieben:ausfahrt hat geschrieben:Hab hier noch mal 2 Fehlermeldungen:
Unknown-Horizons:Code: Alles auswählen
python2: ../nptl/pthread_mutex_lock.c:80: __pthread_mutex_lock: Assertion `mutex->__data.__owner == 0' failed. Abgebrochen [...] Unknown-Horizons stürzt ab, wenn ich opengl einschalte. Wie das mit python2 zusammen hängt, keine Ahnung. [/quote] Wenns ohne OpenGL [1] [2] funktioniert, dann spiels doch einfach ohne :-). [quote="ausfahrt"]Hab hier noch mal 2 Fehlermeldungen: Supertuxkart sagt mir, dass meine GPU zu alt sei. Das Spiel ist aber auch nicht mehr das Jüngste und ursprünglich sicher für noch ältere Hardware geschrieben, oder?[/quote] Die in Jessie enthalten Version 0.81 von Supertuxkart ist erst Ende 2013 veröffentlicht wurden [3]. Also mehr als zwölf Jahre nach der Radeon 7500 [4]. EDIT: Nicht falsch verstehen. Kann durchaus sein, dass die Spiele bei geeigneter Konfiguration oder sogar ootb funktionieren. Kann das selber leider nicht ausprobieren. Afaik ist hier im Forum die Radeon 7500 und die Thinkpad 4X-Serie recht verbreitet. Spontan fällt mir zum Beispiel [url=https://debianforum.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1353]guennid[/url] als Besitzer ein. Vielleicht können also Benutzer mit derselben Grafikkarte oder demselben Laptop dir Erfahrungen oder Tipps schreiben :-) [1] ESC-Taste drücken -> Einstellungen -> Renderer -> SDL [2] https://github.com/unknown-horizons/unknown-horizons/wiki/Problem-database#use-sdl-instead-of-opengl [3] https://github.com/supertuxkart/stk-code/blob/master/CHANGELOG.md#supertuxkart-081-26-november-2013 [4] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_R100_.287xxx.29_Series[/quote] unknown horizons läuft ohne opengl als Diashow, was darauf hindeutet, das die Rendermethode den Rechner gnadenlos überfordert :(. Anyway, danke für die Tipps.
Re: opengl-Probleme mit radeon 7500 Grafikkarte
Du meinst wohl "... ohne hardwareunterstütztes opengl (glx/dri) ..."ausfahrt hat geschrieben: unknown horizons läuft ohne opengl als Diashow, was darauf hindeutet, das die Rendermethode den Rechner gnadenlos überfordert
Was ich gerade sehe,
libgl1-mesa-swx11 nach jessie nicht mehr verfügbar.
etliche Pakete, die in jessie noch Abhängigkeit nach 'libgl1' haben, somit alternativ glx oder swx benutzen können,
sind in stretch auf glx geeicht (zumindest von der Paketabhängigkeit).
mfg rendegast
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Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
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