Openglupdate: Kernel, X-Server und Mesa aktuel, Hilft nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dalb
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017 18:10:41

Openglupdate: Kernel, X-Server und Mesa aktuel, Hilft nicht

Beitrag von dalb » 04.01.2017 13:48:38

Hallo,
ich versuche mein OpenGL von 3.0 auf mindestens 3.1 zu updaten.

Mein System:
Debian 8
Thinkpad t420, mit Sandy-Bridge-Prozessor i5-2520M mit Intel HD 3000 (Die Graka sollte für OpenGL 3.1 ausreichen)
Mesa-utils 8.2.0-1 (Sollte auch für OpenGL 3.1 ausreichen)

Ich habe folgende Pakete aus den Jessie-Backports installiert:
- linux-image-amd64
- xserver-xorg-video-intel

Trotzdem habe ich laut glxinfo immer noch OpenGL 3.0. Warum? Kernel, X-Server und Mesa sollten nach meinen Recherchen jetzt aktuel genug sein. Hab ich noch irgendetwas vergessen oder sind die Backport-Pakete immer noch zu alt?

Bin mit meinen Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar,

lg Alb

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Openglupdate: Kernel, X-Server und Mesa aktuel, Hilft ni

Beitrag von mludwig » 04.01.2017 14:40:23

Würde ja noch mesa mit updaten, da sich dies um die nötigen Bibliotheken kümmert, also wenigstens libgl1-mesa-dri, libgl1-mesa-glx und was so an Abhängigkeiten dazugehört.

dalb
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2017 18:10:41

Re: Openglupdate: Kernel, X-Server und Mesa aktuel, Hilft ni

Beitrag von dalb » 04.01.2017 15:26:07

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt libgl1-mesa-glx und libgl1-mesa-dri ebenfalls aus den Jessie Backports geholt. Dann bin ich für Beide Pakete die Liste "Andere Pakete mit Bezug zu ..." durchgegangen. libllvm3.5 war nocht nicht auf der neueren Version der Backports -> ebenfalls aus den Backports geholt.
Leider hab ich immernoch OpenGL 3.0 :-(

Dafür bin ich über folgende Auffälligkeit gestolpert

Code: Alles auswählen

apt-get -t jessie-backports install libudev1
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libpam-systemd : Hängt ab von: systemd (= 230-7~bpo8+2) aber 215-17+deb8u5 soll installiert werden
 udev : Beschädigt: ifupdown (< 0.8.5~)
        Beschädigt: systemd (< 224-2) aber 215-17+deb8u5 soll installiert werden
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
??? kann das nen Ansaatz sein? Sorry, bin eher Heimanwender als Sysadmin

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Openglupdate: Kernel, X-Server und Mesa aktuel, Hilft ni

Beitrag von mludwig » 04.01.2017 17:53:09

Was ist mit den übrigen mesa-Paketen? Die beiden oben genannten sind mir nur aus dem Kopf eingefallen, es gibt aber noch mehr. Ich weiß jetzt nicht ob die alle per Abhängigkeiten mit installiert worden sind. apt-cache search mesa sollte noch ein paar libs dazu ausspucken, heiße Kandidaten sind die libgl* Pakete.

Antworten