kein sound mit xmms2

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kein sound mit xmms2

Beitrag von michaa7 » 06.01.2017 21:02:31

Der deamon läuft, als gui verwende ich promoe, nur, ich höre nicht, es spielt wohl auch nichts (kein wanderneder verlaufsbalken in promoe) und auch PAVctrl zeigt keine streams an.

Jemand nen tipp?

Und BTW, kann xmms2 auch webradio streams?


EDIT:
Das selbe wenn ich esperanza verwende. Dort wird mir sogar bestätigt, dass esperanza mit dem server verbunden ist, aber ncihts passiert, wenn ich einen song auswähle und versuche abzuspielen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: kein sound mit xmms2

Beitrag von smutbert » 06.01.2017 21:29:57

In Unkenntnis von xmms2 fallen mir nur ein zwei allgemeine Dinge ein, erstens ist das passende Outputplugin installiert (zB xDebianmms2-plugin-alsa oder Debianxmms2-plugin-pulse)?
und speziell für den Fall, dass pulseaudio installiert ist, läuft der xmms2-Server unter demselben Benutzeraccount wie der Client, bzw. unter dem Account des momentan lokal angemeldeten Benutzers?

esperanza ist mir noch weniger ein Begriff - was ist denn das?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein sound mit xmms2

Beitrag von michaa7 » 06.01.2017 23:43:21

smutbert hat geschrieben:In Unkenntnis von xmms2 fallen mir nur ein zwei allgemeine Dinge ein, erstens ist das passende Outputplugin installiert (zB xDebianmms2-plugin-alsa oder Debianxmms2-plugin-pulse)?
Beide installiert

smutbert hat geschrieben:und speziell für den Fall, dass pulseaudio installiert ist, läuft der xmms2-Server unter demselben Benutzeraccount wie der Client, bzw. unter dem Account des momentan lokal angemeldeten Benutzers?
Das läuft alles unter dem useraccount, der kann das starten und stoppen
smutbert hat geschrieben:esperanza ist mir noch weniger ein Begriff - was ist denn das?
Das ist ne xmms2 gui


Im prinzip ist das "gelöst" durch die installation von qmmp, das läuft OOTB. Es erscehint mir kein wirkliches soundproblem (dann, so nehme ich an, würde der verlaufsbalken sich bewegen, und es gäbe keinen hörbaren sound). Möglicherweise ist es ein QT problem, denn promoe (die andere installierte XMMS2-gui) gibt beim beenden in der konsole in der ich diese gui zuvor gestartet haben folgenden fehler aus:
$ promoe
QObject::startTimer: QTimer can only be used with threads started with QThread
Da eben der verlaufsbalken sich nicht bewegt interpretiere ich diese fehlermeldung dahingehen, dass der start des files nicht klappt.

Ob das weitere untersuchung lohnt weiß ich nicht, wenn du noch ideen hast versuche ich gerne weiter xmmp2 zum laufen zu bringen, aber da qmmp radio-streams abspielt ist mir das nicht mehr so dringend ...

Danke in jedem fall.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten