[gelöst] multiple Genre-Tags für Musikdateien

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] multiple Genre-Tags für Musikdateien

Beitrag von MoonKid » 22.01.2017 01:53:59

Nehmt als Beispiel den Interpret Prince. Als Gesamtheit würde ich den, im Genre Pop einsortieren. Tatsächlich sind alle seine Tracks bei mir auch mit dem entsprechenden Genre-Tag ausgestattet.
Tatsächlich lassen sich viele seiner Tracks aber auch anderen Genres zuordnen (Soul/Romantic, Funk, Rock, ...).

Relevant wird das in der Praxis beim Bedienen eines Players in den folgenden zwei Szenarien.
  • Ich will alle Pop-Künstler in meiner Sammlung hören. Also filtere ich nach dem Genre-Tag Pop
  • Ich will (warum bleibt eurer Fantasie überlassen) romantische Stimmung in meiner Butze und entsprechend Soul hören.
Im zweiten Szenario würden Prince nicht auftachen, weil alle seine Tracks als Pop gekennzeichnet sind.

Alternativ könnte ich jeden Track entsprechend seinem tatsäclhichen Genre tagen.
In dem Fall würde aber das erste Szenario nicht funktionieren.

Gibt es alternative Musik-Formate (neben mp3), deren Metadaten-Struktur es mir ermöglicht beide Szenarien anzuwenden?

Einfachste Form, wären einfach mehrfache Tags. Nächste Möglichkeit wäre, dass man ein "Album Genre" Tag hat, ähnlich wie der "Album Artist". Noch geiler, wäre es, wenn man Genre-Tags in einer Hirarchie einsortieren könnte (Primär-Genre: Pop, Sek.-Genre: Soul, ...)

Bin ich der Einzige mi solchen Problemen? ;)

Mir ist klar, dass ich in ein mp3 die Bezeichnung der Tags frei wählen kann. Das bringt mir aber nix, wenn der Player/MediaServer das nicht berücksichtigt und auswertet. Bin ja schon froh, dass die meisten Player das "albumartist" Tag berücksichtigen.
Zuletzt geändert von MoonKid am 11.02.2017 20:18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: multiple Genre-Tags für Musikdateien

Beitrag von Lord_Carlos » 22.01.2017 02:44:21

Erstes google Ergebnissagt:
WMA, OGG and FLAC. These file formats explicitly support multiple genre tags. You should simply add a new genre tag with your additional genre. If your music tagger supports multiple genres, it should simply add a new genre tag for you.
Dann kann Amarok das auch mit mp3s machen, aber halt nur fuer sich.

Und Manche player kommen damit klar wenn du bei mp3 einfach mehrere genre tags via ; oder / getrennt eintraegst. Aber nicht alle, gibt kein Standart.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: multiple Genre-Tags für Musikdateien

Beitrag von smutbert » 22.01.2017 08:13:23

performer, composer und seit kurzem ebenfalls genre Tags vergebe ich auch mehrfach. quodlibet, mpd und wahrscheinlich viele andere kommen damit gut zurecht.

Antworten