mpd mit Android stumm

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

mpd mit Android stumm

Beitrag von Alternativende » 23.01.2017 16:55:57

Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei minidlna durch mpd auf meinem NAS zu ersetzen, aber so ganz will mein Gerät da noch nicht mitspielen.
Brauchen tue ich mpd im wesentlichen auf meinem Handy, und er scheint auch alles zu erkennen und abspielen zu können, aber leider bisher ohne Ton auf meinem Gerät.


Folgende Config ist derzeit aktiv:

Code: Alles auswählen

music_directory		"/export/Musik"
playlist_directory		"/var/lib/mpd/playlists"
db_file			"/var/lib/mpd/tag_cache"
log_file			"/var/log/mpd/mpd.log"
pid_file			"/run/mpd/pid"
state_file			"/var/lib/mpd/state"
sticker_file                   "/var/lib/mpd/sticker.sql"

user				"mpd"
bind_to_address		"192.168.178.43"
bind_to_address		"/run/mpd/socket"
port				"6600"
metadata_to_use	"artist,album,title,track,name,genre,date,composer,performer,disc"
auto_update    "yes"


follow_outside_symlinks	"yes"

input {
        plugin "curl"
}


audio_output {
	type		"alsa"
	name		"My ALSA Device"
}
audio_output {
	type		"oss"
	name		"My OSS Device"
}
audio_output {
	type		"httpd"
	name		"My HTTP Stream"
	port		"8000"
	format		"44100:16:1"
}


filesystem_charset		"UTF-8"
id3v1_encoding			"UTF-8"

Vielleicht hat da ja jemand eine kleine Idee wieso das nicht funktionieren will.

Besten Dank!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von smutbert » 23.01.2017 17:13:48

Das NAS hat einen Audioausgang? Oder soll mpd einfach nur in das Netzwerk streamen und du willst dir das am Handy oder auf anderen Geräten im Netzwerk anhören?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von rendegast » 23.01.2017 18:02:01

Hier ein paar mehr/geänderte Einstallungen
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1856564


Hier https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=68506 hat ein problematischer Song den mpd ins Stocken gebracht, ermittelt per

Code: Alles auswählen

mpd --verbose --no-daemon --stdout
-> Song entfernen, db aktualisieren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von Alternativende » 23.01.2017 19:31:30

Ja mpd soll es mir aufs Handy streamen wo ich es dann über die Kopfhörer hören möchte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von smutbert » 23.01.2017 19:44:10

Nur um Mißverständnisse auszuschließen: Normale mpd-Clients wie zB MPDroid dienen erst einmal nur der Bedienung von mpd. Eine verbreiteter Anwendungsfall wäre also ein kleiner lautloser Computer mit mpd (zB ein rPi), der an der Stereoanlage hängt und als Fernbedienung hat man ein Handy oder Tablet mit MPDroid oder einem ähnlichen mpd-Client in der Hand.

Um es auch am Handy zu hören könntest du also mit mpd so eine Art lokalen Internetradiosender betreiben, den du dir dann auch gleich mit mpdroid anhören kannst (habe ich aber noch nie ausprobiert). Dazu stellst du in den MPDroid-Einstellungen als Streaminghost ebenfalls das NAS ein und stellst sicher, dass die entsprechende Ausgabe aktiviert ist ("My HTTP Stream").
Außerdem glaube ich musst du die bind_to_address-Zeilen in der mpd.conf auskommentieren, damit es funktioniert.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von Alternativende » 23.01.2017 23:30:44

Aber das habe ich doch schon alles gemacht, oder übersehe ich da etwas? Die bind-to-adresse ist schon auskommentiert und den HTTP Stream habe ich doch auch aktiviert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von smutbert » 23.01.2017 23:53:48

Zumindest im Eröffnungspost hattest du bind_to_adress noch drin. Ich muss das einmal bei mir ausprobieren. Vielleicht fällt mir dabei etwas auf - hab aber momentan nichts in Reichweite wo mpd drauf läuft.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von Alternativende » 24.01.2017 10:29:01

Ach mit auskommentieren meinst du # einfügen? Ich habe es lustigerweise genau umgekehrt gedeutet.
Anfangs hatte ich es auch mit # aber da fand er den Server glaube ich nicht.

Ich teste das heute Nachmittag noch mal.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von smutbert » 26.01.2017 19:15:16

Jetzt bin ich endlich dazugekommen es auszuprobieren und bei mir funktioniert es auf Anhieb. Das einzige was ich zusätzlich zu dem, was wir hier bereits geschrieben haben, notwendig war, ist ein Hakerl bei "Streaming" im Menü (das mit den drei Punkten übereinander) von MPDroid.

Mein erster Eindruck ist allerdings, dass es nicht übertrieben stabil läuft, der Stream ist beim kurzen Ausprobieren bereits einmal abgerissen.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von Alternativende » 27.01.2017 12:06:19

Kannst du mal deine Config posten?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: mpd mit Android stumm

Beitrag von smutbert » 27.01.2017 12:53:43

klar

Code: Alles auswählen

music_directory         "/mnt/data/Musik"
playlist_directory      "/var/lib/mpd/playlists"
db_file                 "/var/lib/mpd/tag_cache"
pid_file                "/run/mpd/pid"
state_file              "/var/lib/mpd/state"
sticker_file            "/var/lib/mpd/sticker.sql"

user                    "mpd"
port                    "6600"

gapless_mp3_playback    "yes"
restore_paused          "yes"
auto_update             "yes"
follow_outside_symlinks "no"
follow_inside_symlinks  "no"

zeroconf_enabled        "yes"
zeroconf_name           "helios"

audio_output {
        type            "alsa"
        name            "S/PDIF (optical)"
        device          "hw:PCH,1"
        mixer_type      "software"
        format          "44100:16:2"
}

audio_output {
        type  "httpd"
        name  "My HTTP Stream"
        encoder  "vorbis"
        port  "8000"
        quality  "5.0"
        format  "44100:16:1"
}

#audio_output {
#       type            "pipe"
#       name            "S/PDIF (virtual Stereo)"
#       command         "brutefir -nodefault /home/smutbert/brutefir/brutefir_cr1"
#       format          "44100:32:2"
#}

samplerate_converter            "Fastest Sinc Interpolator"

filesystem_charset              "UTF-8"
id3v1_encoding                  "UTF-8"

Antworten