Openshot? Schwarze Balken durch Bilddatei ersetzen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Openshot? Schwarze Balken durch Bilddatei ersetzen

Beitrag von matman » 09.02.2017 17:21:08

Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit dem Erstellen eines Videos. Ich habe nämlich ein Video im Format 4:3 aufgenommen. Leider bietet mein Smartphone nur dieses Format, wenn man ein Selfie macht und sich selbst im Display bei der Aufnahme sehen will. Also bleibt mir da nichts anderes übrig.

Und nun will ich dieses 4:3 Video mit einem Screencast zusammenschneiden, der im 16:9 Format aufgenommen wurde. Meine Idee dafür ist, statt der schwarzen Balken rechts und links, ein Hintergrundbild zu verwenden. Gibt es dafür einen Filter in Openshot, der das kann?

Openshot verwende ich nämlich eh zum Schneiden.

Alternativ kann ich auch ffmpeg verwenden, da ich das 4:3 Video eh damit noch hochskalieren will. Zumindest kann man mit -vf expand schwarze Balken hinzufügen. Ich weiß aber leider nicht, ob man statt der Balken auch ein Bild rein bekommt. Laut der Manpage von ffmpeg wohl leider nicht.
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten