[ERLEDIGT] Xonar DGX CMI8788 plötzlich komplett tot

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[ERLEDIGT] Xonar DGX CMI8788 plötzlich komplett tot

Beitrag von Wambui » 18.02.2017 16:39:20

Hallo zusammen,

meine Xonar DGX CMI8788 hatte heute noch funktioniert (Output und Input) und nachdem sich der KDE 4 aufgehängt hatte, bekomme ich keinen Ton mehr aus der Karte:

Code: Alles auswählen

aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 0: Multichannel [Multichannel]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: DGX [Xonar DGX], Gerät 1: Digital [Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Code: Alles auswählen

$ pulseaudio --check && echo ok
ok

Code: Alles auswählen

aplay -D plughw:DGX,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
bleibt tot.
Einzig auf dem Verzeichnis "/run/user/1000/pulse/" war plötzlich der Benutzer root als Owner und Gruppe gesetzt, habe das wieder auf meinen User geändert, leider ohne Erfolg.

Momentan stehe ich auf dem Schlauch.

Gruß
Wambui
Zuletzt geändert von Wambui am 18.02.2017 18:04:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Xonar DGX CMI8788 plötzlich komplett tot

Beitrag von smutbert » 18.02.2017 16:50:00

Nachdem root die Eigentümerschaft von /run/user/1000/pulse übernommen hat, ist die einfachste Lösung ein Neustart, bei dem das Verzeichnis, weil es im Hauptspeicher auf einem tmpfs liegt, neu angelegt wird. Damit sollte der Spuk vorbei sein.

und zukünfitg lässt sich das weitgehend verhindern, wenn man nach Möglichkeit darauf verzichtet (grafische) Anwendnungen mit mit root-Rechten zu starten. Daher kommt das Problem afaik bei KDE nämlich.

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Xonar DGX CMI8788 plötzlich komplett tot

Beitrag von Wambui » 18.02.2017 17:48:14

Also einen Neustart habe ich bereits dreimal hinter mir. Diese Übernahme durch den Root habe ich nach dem ersten Reboot festgestellt.

Benutzeravatar
Wambui
Beiträge: 120
Registriert: 03.08.2014 10:06:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [ERLEDIGT] Xonar DGX CMI8788 plötzlich komplett tot

Beitrag von Wambui » 18.02.2017 18:06:03

Okay, das hat sich von alleine erledigt. Habe die Maschine nicht nur rebootet sondern 5 Minuten komplett abgeschaltet. Zwar seltsam, aber wirkungsvoll.

Antworten