gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von michaa7 » 20.02.2017 22:22:34

wie kann ich ein von modem auf den computer kopierten *.gsm file abspielen oder konvertieren. Habe es mit sox versucht, aber nur wellensalat geerntet.

hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Wie?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von Revod » 20.02.2017 22:48:45

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von michaa7 » 21.02.2017 22:28:06

Ich schon wie oben erwähnt.

Jemand ne andere idee?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von Revod » 21.02.2017 22:53:19

michaa7 hat geschrieben:...
Jemand ne andere idee?
.. jup ich... :mrgreen:

Von hier mir soeben eine Beispieldatei runter geladen,

http://www.nch.com.au/acm/de/formats.html

und mit [deb]audacity[/deb] ohne weiteres öffnen und abspielen können. Kannst damit auch in ein x beliebiges Format exportieren.

Auch ohne jegliches Problem mit [deb]soundconverter[/deb] zu sample.wav konvertieren können.

Edit:

Und soeben auch getestet, [deb]audacious[/deb], auch problemlos und mit dem Aufnahme zugleich in ein anderes Format speichern.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von geier22 » 22.02.2017 03:51:09

die angegebene Datei http://www.nch.com.au/acm/sample.gsm
lässt sich mit mit Debianvlc (1:2.2.4-dmo14) problemlos abspielen.

ebenso z. B. mit Debianmpv:

Code: Alles auswählen

~$ mpv /home/hans/Downloads/sample.gsm
Playing: /home/hans/Downloads/sample.gsm
[ffmpeg/demuxer] gsm: Estimating duration from bitrate, this may be inaccurate
 (+) Audio --aid=1 (gsm)
AO: [pulse] 8000Hz mono 1ch s16
A: 00:00:04 / 00:00:04 (92%)
Exiting... (End of file)
Fehlen dir Codecs?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von michaa7 » 22.02.2017 07:32:37

ok. Danke für die beispieldatei. Diese kann ich abspielen. Es scheint also übertragungsfehler zu geben beim überspielen der voicemessage vom modem auf den rechner.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gsm (AB) abspielen oder konvertieren

Beitrag von Revod » 22.02.2017 11:01:19

Habe noch DeadBeef damit getestet. Unter Einstellungen > Erweiterungen, dann in der Liste links unter " ffmpec codec " > Einstellungen musste ich zuerst die Endung gsm eintragen. Deswegen nehme ich nun an, dass ffmpeg der besser decoder als sox sein könnte.

Vielleicht hat Dein Hörtool eine entsprechende Einstellung, ähnlich wie bei Deadbeef. Oder zuerst mit Kabel auf das PC übertragen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten