(gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
guennid

(gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 26.02.2017 19:20:09

Ich habe hier (1) eine Liste gefunden, die TV-Sender listet nach dem Kriterium, ob sie auf demselben Sat-"Transponder" senden. Was die Zahlen bedeuten, weiß ich nicht, bei Informationen zum Astra-Satelliten habe ich sie nicht wiedergefunden. Die Liste ist fünf Jahre alt. Ich weiß nicht, ob die Daten aktuell sind. Auf alle Fälle fehlen mir die HD-Daten der deutschen öffentlich-rechtlichen Regionalsender. Kann da jemand weiterhelfen?

(1) http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=15163
Zuletzt geändert von guennid am 27.02.2017 10:07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von CH777 » 26.02.2017 19:47:55

guennid hat geschrieben:Die Liste ist fünf Jahre alt. Ich weiß nicht, ob die Daten aktuell sind.
5 Jahre alt = nicht aktuell.

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von 2undvierzig » 26.02.2017 20:53:23

http://www.astra.de/18946851/senderlisten

Mach doch einfach mal nen Kurs in Suchmaschinenbenutzung.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

BenutzerGa4gooPh

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2017 21:23:21

2undvierzig hat geschrieben:Mach doch einfach mal nen Kurs in Suchmaschinenbenutzung.
Hast du mal 'nen Link? :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von MSfree » 26.02.2017 22:58:06

Jana66 hat geschrieben:Hast du mal 'nen Link? :mrgreen:
http://searchengineland.com/guide/how-t ... -to-search

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von 2undvierzig » 27.02.2017 09:14:55

Gelöscht wegen falscher Formatierung.
Zuletzt geändert von 2undvierzig am 27.02.2017 09:17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von 2undvierzig » 27.02.2017 09:16:09

Jana66 hat geschrieben:
2undvierzig hat geschrieben:Mach doch einfach mal nen Kurs in Suchmaschinenbenutzung.
Hast du mal 'nen Link? :mrgreen:
Natürlich :
http://www.lmdfdg.com/?q=wie+benutze+ic ... chmaschine
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

guennid

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 27.02.2017 10:07:04

Ich weiß ja nicht, ob mal einer wenigstens die Überschrift gelesen hat. Ich danke ich für zahlreichen "hilfreichen" Hinweise.

Zusammenstellung einiger für mich mehr oder weniger relevanter Sender, nicht ganz uninteressant, wenn man aufzeichnen will. Vielleicht hilftt's ja dem einen oder anderen.

Alles HD:
Das Erste, ARTE, SWR (19)

ZDF, ZDFneo (11)

3sat, KiKA, ZDFinfo (10)

BR, PHOENIX, NDR FS (25)

SR, tagesschau24, One (39)

MDR, hr, rbb (61)

WDR (110/111)

Kommerzielle Sender (nur SD, kein HD, HD ist nicht frei empfangbar, soweit ich weiß)
rtl, rtl2, super rtl, vox (89)

sixx (103)

Kabel1, N24, Pro7, Sat1 (107)

servus TV (115)

Was die Öffentlich Rechtlichen betrifft, da gibt es bereits sowas. Hier zu finden: (1) Ganz unten auf der Seite gibt's eine Zusammenstellung, ist von 2013, auch hier keine Ahnung, ob gepflegt und somit aktuell.

Was die Kommerziellen betrifft, habe ich keine Zusammenstellung gefunden. Man kriegt aber gut versteckt einzelneTransponderangaben via satindex.de.

(1) http://www.ard-digital.de/...empfangsparameter-hd

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von 2undvierzig » 28.02.2017 05:06:18

guennid hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob mal einer wenigstens die Überschrift gelesen hat. Ich danke ich für zahlreichen "hilfreichen" Hinweise.

Oh, ich hatte aktuell verstanden, obwohl das gar nicht in der Überschrift steht.
Entschuldige bitte, das ich dich mit dem Link zu den aktuellen Senderlisten auf Astra belästigt habe.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 08:01:32

2undvierzig hat geschrieben:Entschuldige bitte, das ich dich mit dem Link zu den aktuellen Senderlisten auf Astra belästigt habe.
Da hat 42 wohl Recht. Wenn 42 nicht bereits die aktuelle Senderliste verlinkt hätte - hätte ich es getan - und dasselbe wie er/sie gedacht. So ist eben nur der Kommentar entstanden - um 42 bisschen zu belustigen. Übrigens, prima Nick - zum Abkürzen wie geschaffen. :mrgreen: :THX:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.02.2017 08:04:25, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 08:02:57

Entschuldige bitte, das ich dich mit dem Link zu den aktuellen Senderlisten auf Astra belästigt habe.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ironisch oder nicht ironisch ich das jetzt verstehen soll/darf.

Es ging mir um eine bestimmte Zusammenstellung, die mir wichtig ist, weil ich relativ häufig verschiedene Sendungen zeitgleich aufnehme, was eben nur funktioniert, wenn die Zahl Transponder der zeitgleich aufzunehmenden Sender sich deckt mit der Zahl der zur Verfügung stehenden DVB-Adapter auf der TV-Karte. Eine solche Zusammenstellung scheint es "offiziell" bei astra.de nicht zu geben. Der Verweis auf diese Seite war zwar überflüssig, hat mich aber nicht "belästigt". Die Aufforderung, zu dem "Suchmaschinenkurs" fand ich dagegen schon etwas herb und wäre vielleicht bei genauerem Lesen unterblieben.

Im Nachgang habe ich übrigens noch eine weitere und umfassendere Seite, besser gesagt, ein herunterladbares PDF, gefunden, das sich sinnigerweise "sternwarte.pdf" nennt, das die Sender, nach gemeinsamen Transpondern gruppiert. Verteilt wird das PDF womöglich von einer "Prowohn Immobilien AG" in Arnstadt 8O (1)?. In die Tiefen dieser Seite bin ich jetzt nicht mehr abgestiegen. Soviel zur Nützlichkeit oder Nichtnützlichkeit von Suchbegriffen und Suchmaschinen. Ein Erstelldatum enthält diese Liste nicht.

(1) http://www.prowohn.de/

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 08:10:25

guennid hat geschrieben:Es ging mir um eine bestimmte Zusammenstellung, die mir wichtig ist, weil ich relativ häufig verschiedene Sendungen zeitgleich aufnehme, was eben nur funktioniert, wenn die Zahl Transponder der zeitgleich aufzunehmenden Sender sich deckt mit der Zahl der zur Verfügung stehenden DVB-Adapter auf der TV-Karte.
So wie ich dich verstehe, hast Du 2 durchgeschleifte Empfänger - aber nur 1 SAT-Anschluss. Bedeutet, dass du ohne Unicable 2 verschiedene Sendungen dann schauen/aufnehmen kannst, wenn Polarisation (Horizontal/Vertikal) und Frequenzbereich (Highj/Low) der Sender übereinstimmen. Das kann durchaus mehrere Transponder gleichzeitig betreffen. Wenn du Sender pro Transponder gruppierst, ist diese Bedingung natürlich gegeben - aber du schränkst dich damit selbst ein.

In der Liste von 42 findest du Polarisation und Frequenz! Für dich ist also wichtig, Sender nach Polarisation und Frequenzbereich (High/Low) zu gruppieren. Die Sender einer Gruppe könntest du so mit 1 SAT-Anschluss und 2 durchgeschleiften Empfängern zeitgleich anschauen/aufnehmen.

Hier findest du die Frequenzbereiche (High-Low): http://www.satfinder.info/download/pdf/ ... ichnis.pdf
Bzw. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
Da die vom Satelliten ausgestrahlten Signale sowohl horizontal als auch vertikal polarisiert sind, ergeben sich vier mögliche Schaltzustände:
Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band) 11,70–12,75 GHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band) 10,70–11,70 GHz
...
Die Umschaltung des Frequenzbereichs (Low-Band oder High-Band) erfolgt über ein aufmoduliertes 22-kHz-Tonfrequenzsignal. Wird dieses Signal vom Receiver ausgegeben, schaltet der LNB (bzw. Multischalter) auf High-Band. Fehlt es, fällt er auf Low-Band zurück.
Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz
Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V
Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz
Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14 V
Hoffe ich habe dich verstanden?!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.02.2017 08:36:34, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 08:32:43

Jana hat geschrieben:In der Liste von 42 findest du Polarisation und Frequenz!
Jana, ich weiß das. Ich hatte diesen Link längst vor meiner Threaderöffnung besucht/die Liste eingesehen. Entscheidend für meine Bedürfnisse ist nach meinen früheren Foreninformationen, das, was sich "Transponder" nennt. Die findet man auch in der Liste, weiß ich auch. Aber ich suchte einen Link zu einer für mich halbwegs mundgerechten Zusammenstellung. Die Mehrzahl der - ich glaube über 400 - Sender auf Astra interessiert mich keinen Deut. Den Link muss man nicht liefern, wenn man ihn nicht hat. Aber muss man diesen Wunsch für eine Zumutung halten?


Ich weiß nicht, was "durchgeschleifte Empfänger" sind. An meiner Schüssel können, wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, vier TV-Geräte unabhängig voneinander betrieben werden. Zwei davon benutzt meine TV-Karte.

Anlass war: Ich wollte zeitgleich arte und pro7 aufnehmen und ARD gucken. Hat funktioniert. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 08:39:43

guennid hat geschrieben:Ich weiß nicht, was "durchgeschleifte Empfänger" sind.
2 Empfänger eines Gerätes/Karte an einem SAT-Anschluss, 1 Kabel.
guennid hat geschrieben:An meiner Schüssel können, wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, vier TV-Geräte unabhängig voneinander betrieben werden. Zwei davon benutzt meine TV-Karte.
Ist deine TV-Karte mit 1 oder 2 Sat-Kabel angeschlossen?

Edit:
Wenn deine TV-Karte 2 Empfänger besitzt (was wahrscheinlich der Fall ist) und 2 Anschlüsse für SAT-Kabel hat, könntest du diese Karte mit 2 Kabeln an das LNB (Empfänger) des Spiegels anschließen (Kabel nachziehen notwendig?!) und könntest so völlig unabhängig jeden Sender schauen und jeden anderen gleichzeitig aufnehmen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.02.2017 08:51:32, insgesamt 4-mal geändert.

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 08:41:57

zwei Kabel

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 08:48:14

Dann gilt meine Editierung des letzen Beitrages. Unter der Bedingung, dass wirklich 2 Kabel von der Karte zum Empfänger des SAT-Spiegels oder dessen Multischalter führen. Dann verstehe ich den Grund deines "Gruppierungsansinnens" leider nicht. Kannst dir doch aus einer beliebigen, aktuellen (!) Liste die Sender raussuchen/kopieren, die du gern schauen möchtest und den "Mist" weglassen?!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.02.2017 09:15:45, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 09:09:51

Kannst dir doch aus einer beliebigen, aktuellen (!) Liste die Sender raussuchen/kopieren, die du gern schauen möchtest und den "Mist" weglassen?!
Jana, es geht in erster Linie ums multiple Aufnehmen und das ist von Fall zu Fall anders. Und da will ich vorher mit einem Blick prüfen können, ob mein jeweiliges Vorhaben realisierbar ist oder nicht und das kann ich am einfachsten mit einer entsprechend sortierten Senderliste, die auch möglichst auf meine Sender reduziert ist, ok letzeres ist wirklich nur noch ein "nice to have".

Im Übrigen: Der Thread ist gelöst, ich habe ja nun das praktiziert (unter tatkräftiger Hilfe der ARD), was ich mit ihm vermeiden wollte: die Liste selbst zu erstellen. Es sei denn, du zeigst mir jetzt, dass sie fehlerhaft/unaktuell ist. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 09:17:08

Vielleicht gefällt dir der Link - Sortierung nach Sparten: http://www.satindex.de/astra.php
So gut kann ich ja deine "exklusiven Begierden" nicht kennen. Listen vergleichen kannst du selbst. :mrgreen:
Schönen Tag und Ende der [gelösten] Veranstaltung. :wink:

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 09:30:53

Jana, ich glaube, du hast mich leider nicht verstanden. Ich versuch's mal an einem Beispiel:

Ich möchte morgen 20:15 eine Sendung vom 1. und von 3sat aufnehmen und die beste aller Frauen möchte zu diesem Zeitpunkt eine Sendung von sixx sehen. In diesem Fall würde ein Blick auf meine o. a. "Begierdenliste" zeigen, dass ich mich morgen für eheliche Auseinandersetzungen wappnen sollte. :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 09:46:02

Nu ja, vestanden habe ich das schon. Ich beschrieb deshalb 2 technische Möglichkeiten, damit die Senderauswahl (gleichzeitig schauen/aufnehmen) möglichst groß ist. Frauen haben oft so einen "andersartigen" Geschmack als Männer. Eine(r) von beiden muss sich u. U. einschränken. Wäre doch schade - für Mann, Frau und deren Unterschiede. :wink:
(Eigene Erfahrung wegen nur 1 SAT-Anschluss/Kabel im Wohnzimmer - trotz durchgeschleiftem Doppeltuner. Unicable-Multischalter sind recht teuer.)
... die beste aller Frauen möchte zu diesem Zeitpunkt eine Sendung von sixx sehen.
Kann gar nicht sein, schaue ich nie. :mrgreen:

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 16:25:50

Jana66 hat geschrieben:
... die beste aller Frauen möchte zu diesem Zeitpunkt eine Sendung von sixx sehen.
Kann gar nicht sein, schaue ich nie. :mrgreen:
Shakespeare, a midsummer night's dream, act 5, scene 1, line 249 :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 17:17:40

guennid hat geschrieben:Shakespeare, a midsummer night's dream, act 5, scene 1, line 249 :mrgreen:
Das muss und werde ich nachschlagen. Bin schon gespannt - auf die Szene - und meine Antwort - und deine daraufhin. :mrgreen:

(Macht übrigens Spaß, sich mit dir unbeleidigend und ironisch zu "wörteln". Nimm es als zweischneidiges Kompliment für dich - einschneidige vergebe ich nur in besonderen Ausnahmefällen. :wink: )

guennid

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von guennid » 28.02.2017 17:47:35

Eigentlich brauchtest du zum Nachschlagen eine gedruckte Ausgabe (und die deswegen zu besorgen hielte ich für "unzumutbar" (unironisch!). :wink: ). Alles was ich digitalisiert gefunden habe, ist eigentlich versmäßig zu blöd gemacht. - Aber es geht! :mrgreen: Es ist übrigens ebenfalls als Kompliment an dich zu verstehen.

Und wo ich gerade bei Komplimenten bin, gibt's ne lustig ironische Stelle beim von Nietzsche als "Moraltrompeter von Säckingen" verhöhnten Dichter in "Kabale und Liebe", 3.Akt, 2. Szene, muss man dann aber ganz lesen (die 2. Szene mindestens, um die Ironie mitzukriegen).

BenutzerGa4gooPh

Re: (gelöst) TV-Senderlisten nach "Transpondern"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.02.2017 20:31:07

guennid hat geschrieben:Shakespeare, a midsummer night's dream, act 5, scene 1, line 249
Ah, Wunschvorstellungen und Interpretationen der Gegenwart, des Partners. Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich die Feinheiten/Schönheiten des Textes vollständig verstehe. Passt trotzdem gut zu unserem ironisch-technischem Disput. Danke für das literarische Ende.
Gute Nacht, imaginärer zigeunernder Bär im Gebüsch - oder Literaturliebhaber. :THX:

Wikipedia sagt noch in teutscher Gründlichkeit zum 3. Akt:
Mit einem derben Kommentar verabschiedet er sich: „Jeder Hengst kriegt seine Stute – alles Gute.“[58]
Hoffentlich hatten wir die gleichen Text vorliegen. :mrgreen:
Den 5. Akt, Szene 1 habe ich in englisch gelesen: http://nfs.sparknotes.com/msnd/page_146.html
(Deinen "Moraltrompeter" schaue ich mir später an - Schiller meinst du ja nur indirekt als Bezug?!)

Antworten