Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887 [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
BillC
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017 22:16:23

Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887 [gelöst]

Beitrag von BillC » 03.03.2017 22:51:57

Moin, bin neu hier, nutze aber schon länger Debian für den Alltag, meist surfen und Video gucken. Jetzt hab ich mir nen neuen Rechner zugelegt mini ITX, A68N-5745 Board, Onboard APU A10 mit Soundchip ALC887 https://www.heise.de/preisvergleich/eu/ ... 72403.html

Soweit so schön... Alsa ist installiert, der Rechner ist am Monitor über HDMI angeschlossen. Ton soll über 3,5 Klinke ausgegeben werden, aber da ist kein Ton egal ob Youtube, oder VLC, MPV, Xine, Mplayer. VLC bringt immerhin ne Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "default" konnte nicht benutzt werden:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

# lspci -v |grep udio
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller
        Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)
die Treiber von Realtek lassen sich nicht installieren http://www.realtek.com.tw/downloads/dow ... wnTypeID=3

./configure geht, bei make kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

...............
Makefile:181: recipe for target 'sub-make' failed
make[2]: *** [sub-make] Error 2
Makefile:8: recipe for target 'all' failed
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-3.16.0-4-amd64'
Makefile:167: recipe for target 'compile' failed
make: *** [compile] Error 2
makeinstall schlägt dann logischerweise auch fehl.

Grafiktreiber sind die fglrx für AMD

Ich vermute mal über HDMI wird auch kein Ton ausgegeben sonst wär das mit einem Audiosplitter schnell gelöst. Wäre um Hilfe wirklich dankbar!
Zuletzt geändert von BillC am 04.03.2017 15:21:36, insgesamt 1-mal geändert.

BillC
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017 22:16:23

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von BillC » 03.03.2017 23:00:31

P.s.

Code: Alles auswählen

# cat /proc/asound/cards
 0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
                      HDA ATI HDMI at 0xfeb44000 irq 51
 1 [Generic        ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
                      HD-Audio Generic at 0xfeb40000 irq 16

Code: Alles auswählen

# modprobe snd-hda-intel
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:186 kmod_module_parse_depline() ctx=0x7f9c400ac010 path=/lib/modules/3.16.0-4-amd64/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-controller.ko error=No such file or directory

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von smutbert » 03.03.2017 23:45:10

Pulseuadio hast du also nicht installiert und willst es auch nicht verwenden? Dann würde ich dir eine /etc/asound.conf empfehlen mit folgendem Inhalt

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card Generic
defaults.ctl.!card Generic
HDMI würde natürlich auch gehen, erfordert aber mehr Informationen, vor allem die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
wäre interessant.

Eventuell hilft auch dieser Artikel ein kleines bisschen weiter: Wiki-Artikel zum Thema Audiokonfiguration

Für deinen realtec-Codec bringt der Kernel jedenfalls offensichtlich bereits passende Treiber mit - eigene Kernelmodule muss man nur sehr selten bauen.

BillC
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017 22:16:23

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von BillC » 04.03.2017 00:05:51

/etc/asound.conf ist erstellt

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: HDMI [HDA ATI HDMI], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 0: ALC891 Analog [ALC891 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
hmm, ggf noch

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 1
in /etc/asound.conf ???

pulse habe ich gerade kurz probier über apt-get purge alsa* und dann pulseaudio installiert, keine fehlermeldung mehr im vlc aber auch kein ton. Ist mir völlig egal ob pulse oder alsa, dachte alsa wäre das weiter verbreitete und umgänglichere von beiden?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von smutbert » 04.03.2017 00:23:03

Pulseaudio ist eine Hardwareabstraktionsschicht, die von Alsa hauptsächlich die Hardwaretreiber verwendet. Man kann also asound.conf, .asoundrc meist getrost vergessen und die Konfiguration rein über Pulseaudio, üblicherweise mit einer grafischen Oberfläche machen.

Lässt man Pulseaudio weg, muss man sich eben mit der Konfiguration von Alsa auseinandersetzen.

Im Detail ist es noch etwas verzwackter, so bietet Alsa zB keine Treiber für Bluetooth-Audiiohardware mehr - dann benötigt man also Pulseaudio, aber sonst ist es reine Geschmackssache ob man Pulseaudio mag oder nicht.
Alsapakete musst du nicht deinstallieren, wenn du Pulseaudio nutzen willst - eine ev. angelegte /etc/asound.conf oder ~/.asoundrc aus dem Weg zu räumen kann dagegen eine gute Idee sein.

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card 1
und

Code: Alles auswählen

defaults.pcm.!card Generic
ist deinem Fall dasselbe (1 ist die Nummer und Generic der Name), nur ändern sich die Namen im Gegensatz zu den Nummern nicht, daher ist es meiner Meinung nach meist besser die Soundkarten in Alsa anhand der Namen zu identifizieren.

Wenn du es nur mit Alsa versuchen willst, würde ich mit aplay aus Debianalsa-utils testen, damit nicht noch neue Fehlerquellen hinzukommen, also etwa zuerst einmal mit

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:Generic
die Lautstärkeeinstellungen überprüfen, vor allem Master, PCM, Front und aufpassen, dass nichts wichtiges gemutet (<MM>) ist, als nächstes mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:Generic /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
testen und wenn das funktioniert und du die beschriebene asound.conf anlegst sollte es hinterher auch mit

Code: Alles auswählen

$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
und in weiterer Folge mit anderen Anwendungen funktionieren.

BillC
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2017 22:16:23

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von BillC » 04.03.2017 15:18:42

Hurra es geht. Mit pulseaudio, hab das ganze System neu installiert, bei der alten Installation hat er nicht mal mehr die Soundkarte gefunden, nur fehlermeldungen bei pulse. k.a. was da war? ggf zuviel von debian-multimedia installiert???

Hab jetzt nur den Ausgang auf Line Out gestellt und die Lautstärke auf 100 gesetzt, in pavucontrol, perfekt!

Dank Dir smutbert, pulse und sonst nix war die Lösung :THX:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Kein Sound, Jessie, AMD A10, Realtek ALC887

Beitrag von KP97 » 04.03.2017 16:47:11

BillC hat geschrieben:... ggf zuviel von debian-multimedia installiert???
Debian-Multimedia ist eine Fremdquelle, die man eher meiden sollte.
In diesem Forenbereich gibt es einen festgepinnten Thread dazu, hättest Du vorher lesen sollen.
Und Treiber auf einer Homepage muß man in den seltensten Fällen herunterladen und kompilieren, die sind bei Linuxdistributionen im Kernel enthalten.
Je aktueller der Kernel, desto mehr Unterstützung. Für neue Hardware ist der Kernel 3.16 zu alt, da empfiehlt es sich, die neueren Versionen aus den Backports zu installieren.

Antworten