GELÖST Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaust

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

GELÖST Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaust

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.03.2017 21:04:34

GELÖSTES THEMA
Originaltitel: Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaustich
Hallo,

Ich habe Zeitrafferaufnahmen mit einer DSLR gemacht, diese dann mit Darktable bearbeitet, die JPEGs (.jpg) daraufhin in Kdenlive geladen und festgestellt, dass alle Vorschaubilder mit Blaustich angezeigt werden. Auch im exportierten Video haben alle Bilder Blaustich.

Vorschaubilder dieser Bilder im Dateiexplorer haben ebenfalls Blaustich.

Keinen Blaustich in den Vorschaubildern oder dem fertigen Video haben in Kdenlive eingefügte...
... .jpg s aus dem Internet
... eigene .png s
... ältere eigene .jpg s


Im Bildbetrachter haben die Bilder keinen Blaustich.
Ich habe keine Veränderungen an den Bildern in Kdenlive vorgenommen.


Die Videos lassen sich nur mit VLC Media Player abspielen, mit Videos (Gnome Video player ?) geht das nicht, manchmal stürzt der auch ab.
Format: .mp4
Codec: H.264
25 fps
653 Kb/s

Ich nutze Debian 8 64 bit, komplett upgedatet. Beim updaten treten keine Fehler auf.
Ich nutze eine GeForce GTX 970/PCIe/SSE2,
Prozessor AMD A10-6700 APU with Radeon(tm) HD Graphics × 4
4GB Ram (3,8 GiB lt systeminformation)

Als Desktop ist Gnome in Verwendung
Darktable ist glaube ich aus den Backports installiert.
Ich nutze keine externen Repositories und kaum Software, die nicht aus Debian-Quellen stammt.

Wie kann ich:
- Farblich korrekte Videos mit Kdenlive erzeugen GELÖST
- die Problematik mit den falsch dargestellten Vorschaubildern im Dateiexplorer beheben GELÖST
- Videos auch für den default-gnome-Videoplayer lesbar machen?

Ich bin eher Anfänger auf dem Themengebiet, daher:
Sollte das Blau-Problem nur auf äußerst kompliziertem Wege zu lösen sein, so rendere ich die Bilder in Darktable einfach nochmal als png.
Sobald (im Sommer?) Debian 9 herauskommt, installiere ich sowieso das neue System, mit dem dieses Problem vermutlich behoben sein wird.
Zuletzt geändert von AnonymusChaotic am 15.03.2017 22:37:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaustich

Beitrag von Lord_Carlos » 15.03.2017 21:10:16

AnonymusChaotic hat geschrieben: Vorschaubilder dieser Bilder im Dateiexplorer haben ebenfalls Blaustich.
Also besteht das Problem schon bei den Daten noch bevor sie in Kdenlive geladen werden?
Also der export von darktable ist das Problem?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaustich

Beitrag von MSfree » 15.03.2017 21:39:32

AnonymusChaotic hat geschrieben:...festgestellt, dass alle Vorschaubilder mit Blaustich angezeigt werden
Bist du sicher, daß das ein Blaustich ist?

Ich kenne solche Effekte eher von Fehlern bei der Farbraumverarbeitung. Typischerweise tritt das auf, wenn JPGs als RGB gespeichert werden, die Anwendung aber davon ausgeht, daß die JPGs eigentlich im YUV Farbraum vorliegen sollten. Zwar steht im JPG-Header der Farbraum drin, das wird aber von einigen Anwendungen nicht richtig ausgewertet.

Hast du mal probiert, eines der "blaustichigen" Bilder z.B. mit Gimp anzusehen?

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaustich

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.03.2017 22:17:48

Lord_Carlos hat geschrieben:
AnonymusChaotic hat geschrieben: Vorschaubilder dieser Bilder im Dateiexplorer haben ebenfalls Blaustich.
Also besteht das Problem schon bei den Daten noch bevor sie in Kdenlive geladen werden?
Also der export von darktable ist das Problem?
MSfree hat geschrieben:Hast du mal probiert, eines der "blaustichigen" Bilder z.B. mit Gimp anzusehen?
Die Bilder werden werden von Gimp und dem Gnome Bildbetrachter ohne Farbstich angezeigt. Ob die Fotos defekt sind und der Bildbetrachter "halt damit klarkommt" und Kdenlive nicht, weiß ich nicht.

Farbveränderungen:
Blau->Violett
Violett -> Orange
Orange -> Grün
Grün -> Blau

Beispielfotos:
Vorschau im Dateiexplorer: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 82fhrg.png
Thumbnail verfärbt: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg
Originalbild (so wie ich es aus Darktable exportiert habe): http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... lzxvdt.jpg

AnonymusChaotic
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2015 16:37:46

Re: Vorschaubilder und Kdenlive-Videos mit starkem Blaustich

Beitrag von AnonymusChaotic » 15.03.2017 22:33:43

MSfree hat geschrieben: Ich kenne solche Effekte eher von Fehlern bei der Farbraumverarbeitung. Typischerweise tritt das auf, wenn JPGs als RGB gespeichert werden, die Anwendung aber davon ausgeht, daß die JPGs eigentlich im YUV Farbraum vorliegen sollten. Zwar steht im JPG-Header der Farbraum drin, das wird aber von einigen Anwendungen nicht richtig ausgewertet.
Danke, der Fehler ist gefunden - Ich habe in Darktableanscheinend über der "Profil"-Einstellung gescrollt, auf "BRG (zum testen)". Jetzt wieder auf "Bildeinstellungen" zurück, alles funktioniert wunderbar. Ich muss wohl die Bilder alle nochmal exportieren lassen.
Danke für den Hinweis!

Was jetzt noch geklärt werden muss ist, warum sich die Videos nur mit VLC, aber nicht dem default Videoplayer darstellen lassen. Dazu erstelle ich aber ein neues Thema

Antworten