swf-Flash-Spiele unter firefox geht nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ArcticBears
Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2012 00:03:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

swf-Flash-Spiele unter firefox geht nicht

Beitrag von ArcticBears » 20.03.2017 00:38:58

Hi,

ich habe hier immer swf-Spiele unter Firefox gespielt. Lange her, ging aber immer. Aber plötzlich (bzw. seit ich wieder Interesse an den Spielen habe) geht das nicht mehr. :(

Es wird mir nur angeboten, die Datei mit Firefox zu öffnen. Geschieht dies, öffnet sich ein weiterer TAB und die gleiche Frage erscheint. etc.pp.
Ist ja evtl. auch ein Firefox-Problem, aber ich erlaube mir mal, die Frage trotzdem hier zu stellen.

Danke für jede Hilfe.
PC-Daten:
(1) MS-7345, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600@2.40GHz, 4GB RAM, NV43 [GeForce 6600]
(2) HP-17-cp0275, AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM
(3) Raspberry PI400, 4GB RAM

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: swf-Flash-Spiele unter firefox geht nicht

Beitrag von rendegast » 20.03.2017 04:42:00

freedesktop.xml bietet die mime-Typen
vnd.adobe.flash.video
alias: x-shockwave-flash
alias: futuresplash
(nominelle Endungen *.spl und *.swf)

Die beiden aliase sind (hier, ff 45esr) in ff verbunden mit Anwendung "Shockwave Flash (in Firefox)",
jedoch bei Auswahl einer lokalen *.swf wird eine neue Anwendung 'vnd.adobe.flash.video' erzeugt.
Diese hat nurmehr die Möglichkeiten 'speichern' und 'VLC'.

Abgespeichert werden die Einstellungen in mimeTypes.rdf.
Wie ich speziell die Einstellungen <flash> aus der Datei herausbekomme?



Wie ist es mit einem neuen mozilla-Profil?
Wie ist es mit einem neuen Benutzer? (eventuell im Benutzerprofil abgelegte mime-Einstellungen)
Hier hilft es nicht.

Im www gibt es Hinweise auf Modifikation der freedesktop.xml
(abschließend 'update-mime-database /usr/share/mime').
Hier hilft es nicht, oder ich mache was falsch.



Ich würde ja gerne nur auf mimeTypes.rdf einwirken,
zBsp. daß dieser erzeugte Typ vnd.adobe.flash.video die Anwendungsoption "Shockwave Flash" bekäme.
Jedoch ist dies keine Datei wie die user.js, sie wird bei jedem Beenden völlig verwürfelt neu geschrieben.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: swf-Flash-Spiele unter firefox geht nicht

Beitrag von uname » 20.03.2017 12:07:37

Mittlerweile gibt es Spiele basierend auf HTML5 und Javascript. Musst mal danach suchen. Flash braucht man nicht mehr.

http://codeincomplete.com/games/
http://de.html5games.com/

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: swf-Flash-Spiele unter firefox geht nicht

Beitrag von rendegast » 20.03.2017 13:14:03

Einen älteren firefox ausprobieren/benutzen (nur für lokal),
(ob es) bei dem funtkioniert ?,
falls der nicht auch an den momentanen mime-Typen festhängt.

https://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/
38.8.0esr, 31.8.0.esr, 24.8.1esr, 17.0.11esr.
Hier klappt das nicht, der application-Type der lokalen *.swf hat in ff gelegentlich andere Namen,
jeder ff will die lokale *.swf aber nur dem VLC unterjubeln.


Vielleicht die *.swf durch einen lokalen webserver anbieten,
welcher den mime-Type 'application/x-shockwave-flash' setzt?
!-> Das klappt hier, nginx (jessie/jessie-backports) hat passenden Eintrag in /etc/nginx/mime.types,
das flash-Plugin wird angesprochen.
(Aber das Plugin 24.0.0.221/25.0.0.127 zeigt dann doch nichts an,
im Gegensatz zum problemlosen Abspielen durch vlc.
Liegt am Plugin? An der Datei?
Am remote-Desktop xrdp ohne video/glx? <-> dito unter dem lokalen win7:
ff/FlashPlayerPlugin.exe startet, iexplore ActiveX bestätigt aber beide keine Anzeige.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten