IPv6 Cams Mangelware?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 26.03.2017 16:29:43

Guten Tag auch,

bin ich schon in einer Google-Blase?? ;-) In einem neuen Anlauf nach ca. 2 Jahren finde ich irgendwie immer noch keine erschwinglichen IPv6 Webcams. Damit meine ich irgendwas in einer Preisregion unter 150 Euro. Das günstigste, was ich finden konnte, war etwas von LevelOne, aber auch da sind schon 160-170 € fällig. Überwachungskameras von Axis kosten gerne gleich das Doppelte und fallen daher praktisch aus :-(

Vielleicht ist ja auch mal irgendeine NoName-Kamera gesichtet worden, die eine IPv6-Adresse bezieht, es aber nicht ausdrücklich bewirbt oder deklariert? Auf Robustheit oder Wetterfestigkeit kommt es mir zunächst überhaupt nicht an. Sehr wünschenswert fände ich allerdings schon PoE (Power-over-Ethernet).

Mal irgendwas gesichtet worden?

LG

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von wanne » 26.03.2017 18:34:46

Ip-Kameras gibt es dank IPv4 nur noch mit Cloud Anbindung.
Meine Empfehlung: Kauf dir nen einplatinencomputer und steck ne USB-Kmera dran, wenn du das ohne Coud haben willst.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von TomL » 26.03.2017 18:50:06

wanne hat geschrieben:Meine Empfehlung: Kauf dir nen einplatinencomputer und steck ne USB-Kmera dran, wenn du das ohne Coud haben willst.
Gibt es sowas in frost-, wetter-, winterfester Ausführung?

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 02.04.2017 09:11:44

Ich bin jetzt für knapp unter 100 € doch noch fündig geworden. Ist ein kleines Modell von Trendnet, welches sich mit etwas Aufwand auf die professionelle Firmware des Herstellers Hikvision hochziehen ließ (allerdings ist diese Ersteinrichtung sehr window$zentriert, weshalb ich diese Marken nur sehr eingeschränkt weiterempfehlen kann).

Wenn die Firmware erstmal drauf ist, lässt sich das Webfrontend dann mit Debian Linux bedienen. Allerdings nicht mit allen Linux-Browsern, so steigt firefox (52.0.2) z.B. gleich mit dieser Fehlermeldung aus:

Code: Alles auswählen

Access Error: 404 -- Not Found
Can't locate document: /doc/page/home_basic.asp
Die Browser Konqueror und Palemoon hingegen können damit umgehen.

Der ins Webfrontend integrierte Livestream-View funktioniert unter Linux nicht, aber dafür wird der Livestream über RTSP (realtime streaming protocol) von der Camera gesendet. Mit dem Viewer VLC lässt sich der Stream einwandfrei unter IPv4 empfangen. Zu meiner großen Überraschung kann VLC einen Stream aber nicht unter IPv6 empfangen, ist in VLC leider noch nicht unterstützt :-(.

Bis VLC mal IPv6 kann oder vielleicht ein anderer RTSP-client gefunden ist, habe ich jetzt erstmal einen Behelf im Einsatz. Es gibt eine Android-App (ivms-4500), welche über den Server-Port der IP-Cam den Stream in IPv6 wiedergeben kann. Diese App erfordert allerdings soviel Rechte auf dem Smartphone, daß sie mir vorkommt, wie eine chinesische Spyware ...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von Revod » 02.04.2017 13:05:20

Ich weiss es nicht ob es [deb]bino[/deb] kann. Ist zwar einen 3D Player, hat jedoch so einige weitere Abspielstärken.

Mit Standard Notebooks Webcam kein Problem.

Aufnehmen sollte er es auch können.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 02.04.2017 14:15:20

Revod hat geschrieben:Ich weiss es nicht ob es [deb]bino[/deb] kann.
Hey super!
Mit Debianbino lässt sich im Gegensatz zu Debianvlc auch die IPv6-Adresse der Cam ansprechen!

Bino verfügt sehr rudimentär über ein URL-Eingabefeld und da habe ich es einfach mal nach diesem Muster versucht:

Code: Alles auswählen

rtsp://user:password@[ipv6address]
Das Kamerabild erscheint. Die Angabe von user:password ist nötig, da bino (1.6.5) offenbar kein interaktives Login-Fenster bereitstellt. Über die Übertragungsqualität mit bino kann ich noch nichts sagen, ich bin erstmal happy, daß IPv6 prinzipiell damit geht. Welche lib(s) da im Vergleich zu VLC werkeln, wäre vielleicht mal ganz interessant ...

Thanks!

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 02.04.2017 18:54:23

Der IPv6-Abgriff funktioniert hier übrigens auch mit ffplay aus dem Debianffmpeg Paket, welches wohl auch die Basis für Debianbino liefert:

Code: Alles auswählen

ffplay rtsp://user:password@[ipv6address]
PS: Entgegen meiner obigen Meldung funktioniert Firefox doch für das Webfrontend. Ich musste dazu einmal den "Cached Web Content" im Browser clearen.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 04.04.2017 10:41:06

Der ins Webfrontend integrierte Livestream-View funktioniert unter Linux nicht.
Auch das muss ich etwas relativieren, aber immerhin zugunsten "von Linux" ;-)
Zunächst braucht man für den eingebetteten "Live View" in der HTTP-GUI das Paket Debianbrowser-plugin-vlc. Wäre aber zu einfach, wenn das schon alles gewesen wäre. Denn Firefox 52 unterstützt dieses und andere plugins nicht mehr, was mit einer Änderung der npapi-Schnittstelle in firefox seit dieser Version zusammenhängt (daher meine ursprüngliche Fehleinschätzung). Mit dem älteren firefox-esr unter Stretch funktioniert das VLC-plugin jedoch weiterhin.

Nachdem das geklärt war, tat sich aber gleich das nächste Problem auf, denn beim Wechsel von IPv4 auf IPv6 funktioniert das VLC-plugin nicht mehr. Ich vermute, daß es intern ebenfalls den rtsp-stream abgreifen will und dann ebenso wie der native vlc-client an IPv6 scheitert. - Ob das in VLC jemals implementiert wird?

Mit dem Scheitern des browser-plugin-vlc schwindet auch die Hoffnung, den IPv6 videostream verschlüsselt übertragen zu können :(. Dies wäre sonst mit der Umstellung der Kamera von HTTP auf HTTPS einfach über jenen embedded "Live View" möglich gewesen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von Revod » 04.04.2017 12:05:40

Die " VLC Geschichte " ... ich blicke bei dem Player schon seid einiger Zeit nicht mehr durch. Ob es alleine an vlc liegt oder an den Lib's für ipv6 und ffmpeg oder allen drei zusammen kann ich nicht sagen.

Wegen meine Jack-Audio ( Bin recht weit gekommen mit den automatischen Playback Verbindungen, besonders mit Player, die Jack Anbindungen fehlen. Ist nicht so kompliziert ) " selbst weiter lernen " habe ich gestern vlc auch installiert und ist mir zum ersten Mal aufgefallen warum der neueste ffmpeg Livestreams unscharf bei maximiertes Fenster, oder Vollbil wird. Aus " Terminator " ffplay < stream-adresse > und siehe da, ffplay stream war unscharf.

VLC nimmt seine Encoder auch aus ffplay und daher vermute ich, dass bei neueste ffplay und avencoder was nicht stimmt. Vielleicht u. a. auch das mit ipv6.

Player mit mplayer und mpv, Player mit mpv Anbindungen hingegen weniger Probleme. Wie das Bino hinbekommt ... vermutlich müssen die Player Entwickler an den Parameter der Wiedergaben und ipv6 " schrauben "
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: IPv6 Cams Mangelware?

Beitrag von whiizy » 04.04.2017 13:56:51

Revod hat geschrieben:Die " VLC Geschichte " ... ich blicke bei dem Player schon seid einiger Zeit nicht mehr durch. Ob es alleine an vlc liegt oder an den Lib's für ipv6 und ffmpeg oder allen drei zusammen kann ich nicht sagen.
Das ist glaube ich nicht so kompliziert. VLC benutzt für rtsp die liblivemedia von http://www.live555.com/liveMedia/ und die kann noch kein IPv6 wiedergeben.

Hingegen benutzen ffplay und Anverwandte (wie bino) andere libs, die rtsp über IPv6 schon beherrschen, wie gesehen.

Antworten