externes USB audio mit mpd einrichten [gelöst]

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

externes USB audio mit mpd einrichten [gelöst]

Beitrag von MariaS » 26.03.2017 20:20:20

Hallo ins Forum,

vergeblich versuche ich die Audio Ausgabe über ein USB Interface in der mpd.conf einzustellen. In GMPC sehe ich nur jedesmal: "MPD meldete folgenden Fehler: 'Failed to open audio output'" und das Musikstück startet nicht, außer bei zwei Einstellungen:
device "hw:0,0" hiermit funktioniert die on board Soundkarte und
device "hw:0,1" dabei ist nirgends Ton zu hören, aber Abspielen läuft.

Es ist auf dem PC ein minimales Debian 8.0 installiert. Die Wiedergabe über die on board Soundkarte hat bisher sogar für den Kopfhörerausgang regelbar funktioniert. Nun habe ich Mal ein Behringer UMC404HD Audio Interface extern über USB angeschlossen und möchte darüber Musik hören. Im alsamixer sind alle Regler vom UMC404HD auf 100%. Aufgefallen ist mir jedoch, dass es je 5 Regler für Aufnahme und Wiedergabe sind, obwohl das Gerät nur je vier Kanäle hat. Es könnte jedoch für seinen Midi in-/out- Anschluss ein zusätzlicher Regler angezeigt sein, aber wozu ein Regler. Das Behringer ist mit Linux an einer DAW getestet und funktioniert 4-kanalig bei Aufnahme und Wiedergabe, sodass ich davon ausgehen kann, dass die Hardware fehlerfrei ist.

Wie bekomme ich nun die Musikwiedergabe über das externe USB Gerät zum laufen?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe

MariaS
Zuletzt geändert von MariaS am 03.04.2017 21:05:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 26.03.2017 21:35:46

Mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
(nach dem Anstecken der USB-Soundkarte) erhältst du eine Liste der Soundkarten und deren Geräte - ich würde das Gerät dann nicht mit den Nummern sondern mit Namen in die mpd.conf eintragen (man sollte sich nicht verlassen, dass die Nummerierung gleich bleibt).
Wenn du die Ausgabe postest, ist es kein Problem daraus einen passenden audio-output-Absatz für die mpd.conf zu basteln.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 26.03.2017 22:11:23

aplay -l liefert folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 2: U192k [UMC404HD 192k], device 0: USB Audio [USB Audio]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
... und was muss ich dort nun genau eintragen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 26.03.2017 23:24:40

etwa so einen Abschnitt

Code: Alles auswählen

…

audio_output {
        type            "alsa"
        name            "UMC404HD"
        device	       "hw:U192k"
}

…
Du hast mit hw:0,0 und hw:0,1 die analogen und digitalen Ausgänge des Onboardsounds angesprochen - ich mutmaße einmal, dass an keinem digitalen Audioausgang etwas angeschlossen ist, weswegen du bei letzterem nichts gehört hast.

Für den analogen Ausgang des Onboardsounds könnte der Eintrag dagegen so aussehen

Code: Alles auswählen

audio_output {
        type            "alsa"
        name            "Onboardsound (analoger Ausgang)"
        device	       "hw:SB"
        mixer_type      "software"
        format          "44100:16:2"
}
Die Softwarelautstärkeregelung (mixer_type software) und das Ausgabeformat (44100 Hz Samplerate, 16 Bit Sampletiefe und 2 Kanäle) kannst du natürlich auch beim Ausgabeabschnitt für die USB-Soundkarte nach belieben festlegen.

Gerät 0 ist übrigens der default, wenn nichts anderes angegeben ist, dh hw:0,0 ist daselbe wie hw:0 und mit den Namen der Geräte hier auch dasselbe wie hw:SB,0 und hw:SB. Nur für die digitalen Ausgänge müsstest du angeben, dass das zweite Gerät (Nummer 1) verwendet werden soll, zB hw:SB,1

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 27.03.2017 08:30:31

[Nachtrag] Bei mir sah der Abschnitt bisher so aus:

Code: Alles auswählen

audio_output {
	type		"alsa"
	name		"My ALSA Device"
	device		"hw:0,0"	# optional
	auto_resample	"no"
	samplerate_converter	"0"
	mixer_device	"default"	# optional
	mixer_control   "headphone"
	mixer_index	"0"		# optional
	dsd_usb         "yes"
}

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 28.03.2017 20:40:25

Den Abschnitt habe ich jetzt nach Anleitung s.o. umgestaltet

und auch dies probiert:

Code: Alles auswählen

audio_output {
	type		"alsa"
	name		"UMC404HD"
	device		"hw:U192k"
	auto_resample	"no"
	samplerate_converter	"0"
	mixer_device	"none"
	dsd_usb         "yes"
}
Leider funktioniert es nicht richtig. An allen vier Ausgängen erhalte ich immer das selbe zusammen gemischte Mono Signal an den 4 Ausgängen, anstatt Rechts, Links, (ggf. vorne und hinten). Testsignale sind teilweise überhaupt nicht zu hören, Musik klingt dünn. Wo kann man die Zuordnung der Kanäle einstellen? Ist möglicherweise ALSA für das Behringer nicht richtig konfiguriert, denn die ungewöhnlichen Regler im alsamixer verwundern mich?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 28.03.2017 23:08:49

zum dünnen Klang fällt mir überhaupt nichts ein und von den Eigenheiten dieses Audiointerfaces habe ich keine Ahnung. Nur zu den Kanälen habe ich vielleicht eine Idee.

Was passiert denn, wenn du eine (Stereo) WAV-Datei auf diese Art abspielst?

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:U192k /pfad/zur/wavDatei.wav

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 29.03.2017 20:31:04

Hier die Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@bach:~# aplay -D plughw:U192k /usr/share/sounds/alsa/Side_Left.wav 
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Side_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
root@bach:~# aplay -D plughw:U192k /usr/share/sounds/alsa/Side_Right.wav 
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Side_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
root@bach:~# aplay -D plughw:U192k /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav 
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
root@bach:~# aplay -D plughw:U192k /usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav 
Playing WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Right.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 48000 Hz, Mono
usw. für alle dieser standard installierten Dateien vom OS in dem Verzeichnis.

Die LSP Ausgabe am Behringer ist stets Mono an allen 4 Kanälen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 29.03.2017 20:55:24

Das sind auch wav-Dateien mit nur einem Kanal, also Mono-Dateien (die dazu gedacht sind von einem Testprogramm auf dem richtigen Kanal abgespielt zu werden).

Interessant wäre es aber zu wissen ob eine Stereodatei mit aplay auf diese Art korrekt wiedergegeben wird. Wenn du keine wav-Datei zur Hand hast, kannst du es auch eine flac-Datei abspielen

Code: Alles auswählen

$ flac -d /deine/Datei.flac -c | aplay -D plughw:U192k

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 30.03.2017 21:51:24

Code: Alles auswählen

root@bach:~# aplay -D plughw:U192k /media/usb0/music/audiotest_03_stereo_192kHz.wav 
Playing WAVE '/media/usb0/music/audiotest_03_stereo_192kHz.wav' : Signed 24 bit Little Endian in 3bytes, Rate 192000 Hz, Stereo
Es spielt an Kanal 1 und 2 vom UMC404HD korrekt in Stereo, wie bei der on board Soundkarte SB. Die beiden anderen Kanäle 3 und 4 sind stumm. Und wieso kann der mpd das nicht richtig abspielen?

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von pferdefreund » 31.03.2017 07:56:58

Stereo sind ja auch nur 2 Kanäle. Eventuell Jack verwenden und dann die Ausgabe entsprechend auf System:playback 1 - 4 verteilen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 31.03.2017 10:04:08

aplay zeigt ja das gewünschte Verhalten (und auch das Aufblasen der Ausgabe auf 4 Kanäle wäre mit Alsa kein Problem). Hier geht es darum, dass mpd Stereodateien nur Mono abspielt - dafür auf allen 4 Kanälen.

Bevor ich allerdings Vermutungen anstelle was mpd hier tut, würde mich interessieren wieso du

Code: Alles auswählen

dsd_usb         "yes"
in die mpd.conf hineingeschrieben hast. Soweit ich weiß legst du mit dieser Option fest, dass Audiodaten im dsd-Format "getarnt" als normales PCM zum Audiogerät geschickt werden soll. Jedenfalls ist die Option in mpd noch recht neu und ich habe da von so einigen Problemen gelesen. Ich weiß aber nicht ob mpd dann nur dsd-Audiomaterial als dsd ausgibt oder auch normales PCM als dsd...

Hast du dsd-Audiomaterial?
Weißt du oder glaubst du zu wissen, dass dein Audiointerface dsd unterstützt (ich habe keinen Hinweis darauf gefunden)?

Ohne dsd_usb gäbt es jedenfalls mindestens zwei Möglichkeiten:
  • plughw:U192k statt hw:U192k anzugeben. Damit würden wir wie bei aplay Alsa notwendige Konviertierungen hinsichltich Sampleformat, -rate und Kanalzahl machen lassen und sollten mehr oder weniger dasselbe Ergebnis erhalten wie mit aplay.
    Allerdings möglicherweise mit dem Nachteil, dass Alsa in den Standardeinstellungen einen einfacheren Resamplingalgorithmus verwendet, was sich allerdings ebenfalls ändern lässt → Audiokonfiguration (ALSA → Resampling)
  • Wir könnten direkt in mpd das Format festlegen in dem die Audiodaten an Alsa (also die Soundkarte) übergeben werden. Dazu wäre es allerdings zuerst interessant welche Sampleformate, -raten und Kanalzahlen das Audiointerface unterstützt. Um das herauszufinden gibt es ein tolles Skript:
    https://github.com/ronalde/mpd-configur ... pabilities
Allerdings habe ich den Verdacht, dass es bereits genügen sollte »dsd_usb "yes"« und »auto_resample "no"« aus dem dem output-Abschnitt zu entfernen.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 31.03.2017 22:22:53

dsd_usb steht bereits so in der mpd.conf, aber ich weis nicht was/wozu das ist, vermutlich um die Übertragung via USB zu optimieren. Wenn ich es raus nehme ändert sich nichts.

Meine Dateien sind nur flac und evtl. mal wav in Stereo. 4 Kanal soll später möglich sein.

Das Behringer UMC404HD hat 4 Kanäle mit 24-Bit/192 kHz (44.1 / 48 / 88.2 / 96 / 176.4 / 192 kHz) und MIDI, alle jeweils als Ein- und Ausgänge.

Die Ausgabe meiner vorhandenen Dateien sollte damit Bit identisch (ohne Konvertierung) möglich sein.

Wenn ich nur type, name und device in dem Abschnitt habe, ändert es nichts an der mono Ausgabe.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von smutbert » 31.03.2017 22:57:25

dsd_usb dient wie gesagt zur Übermittlung von dsd-Audiodaten, also 1-Bit-Signalen wie sie auf Super Audio CDs vorliegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Stream_Digital
Wenn man sich nicht sicher ist, dass man das will, will man das nicht. Es wundert mich, dass das bereits in der mpd.conf stand - ist das bereits eine besonders vorkonfigurierte Distribution?
MariaS hat geschrieben:[…]
Die Ausgabe meiner vorhandenen Dateien sollte damit Bit identisch (ohne Konvertierung) möglich sein.
[…]
Nein, nicht unbedingt, jedenfalls nicht aus Sicht von Alsa, denn als Konvertierung zählt hier nicht nur die Samplerate sondern auch das -format und die Kanalzahl. Gerade bei letzteren beiden sind viele Audiointerfaces wählerisch - nimmt dein Audiointerface also zB nur 4-kanalige Audiodaten entgegen, dann muss entweder mpd oder danach Alsa eben 2 Kanäle "dazuerfinden", also entweder zusätzlich 2 "stille" mitschicken oder die beiden vorhandenen Kanäle jeweils doppelt schicken.

Versuch es zumindest testweise mit plughw statt hw

Code: Alles auswählen

audio_output {
        type            "alsa"
        name            "UMC404HD"
        device          "plughw:U192k"
}
und teste vielleicht ob du auch mit einer Monodatei Auffälligkeiten hast oder besser noch mit einer Stereodatei deren einer Kanal still ist - dann merkt man sofort, ob vielleicht 2 Mal der linke oder zwei Mal der rechte Kanal (oder so etwas ähnliches) abgespielt wird.
Wenn wir einmal wissen wo genau der Fehler liegt, wäre das Umsortieren der Kanäle in Alsa und das Duplizieren falls du 2x Stereo willst keine große Herausforderung...

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von outis » 01.04.2017 12:05:19

Laut mpd.conf-Manpage:
https://linux.die.net/man/5/mpd.conf
gibt es einige auto-Einträge, auch z.B. bezüglich der Kanäle. Vielleicht liegt da der Hund für diese "Soundkarte" begraben?
LG

Jochen

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: externes USB audio mit mpd einrichten

Beitrag von MariaS » 02.04.2017 21:51:42

plughw anstatt nur hw ist die Lösung! :THX:
Eigentlich ist die Bezeichnung vollkommen logisch, da das USB Gerät von außen angesteckt wird. Leider habe ich diese Option nicht in der Dokumentation zum Music Player Daemon (https://www.musicpd.org/doc/user/) gefunden und auch die weiteren Beispiele der mpd.conf, die ich im Netz gefunden habe, verwenden das nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

... bleibt für mich als Nächstes noch zu lösen, wie ich damit auch aufnehmen kann. Hat irgendjemand eine Idee?

Antworten