[gelöst] Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

[gelöst] Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Emess » 28.03.2017 17:00:18

Ich habe einige gute DVD's die ich gerne auf Festlatte ablegen würde.
Wie macht ihr das?
Also ohne Vorfilme und hundert Sprachen. Auch Kapitel würden nicht gebraucht werden.
Gibt es da eine Anleitung?
Zuletzt geändert von Emess am 31.03.2017 14:39:09, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von schwedenmann » 28.03.2017 18:12:37

Hallo


dvdbackup
k9copy
(oder dvdrip per playonwine)



mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Emess » 28.03.2017 21:22:16

Ob da ein gutes mkv raus kommt bezweifle ich noch.
K9copy was nicht mehr gepflegt wird hat auch nur ein DVD auf 4,5 GB geshrinkt!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.03.2017 21:57:19

Du solltest definieren, was für dich ein „gutes mkv“ ist. Wenn das geschehen ist, kannst du dir ffmpeg hernehmen und deine MKVs entsprechend befüllen. Kurze Suche mit $suchmaschine brachte z.B. http://mso-chronicles.blogspot.fr/2014/ ... fmpeg.html zutage, was auf den ersten Blick brauchbar aussieht.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Emess » 28.03.2017 22:31:39

Ein gutes mkv ist wie wenn ich das original schauen würde. Allerdings sieht man in meinem Alter nicht mehr wie mit 20..
Aber, je näher am Original desto besser. Verlustfrei wird wohl ja nicht gehen?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von justme2h » 28.03.2017 23:01:30

Hi,

ich "brenne" mir meine DVD mittlerweile nur noch, schreibe den Inhalt also auf eine Image und speichere dann die entstehende .iso auf der Festplatte. Player wie der VLC können .iso Dateien direkt lesen. Damit hast du zwar alles (also auch Vorfilme, Extras, Kapitelauswahl), finde ich persönlich aber nicht schlimm.

Wenn du wirklich nur den Flim haben möchtest kann ich Handbrake empfehlen. Damit kannst du den Film als .mp4 oder .mkv abspeichern und ziemlich viel einstellen, z.B welche Audiospur du dabei haben willst usw. Gibt es auch in den Debian Repos.

https://handbrake.fr/

Viele Grüße
justme2h.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Emess » 28.03.2017 23:21:12

Ich will es hinterher am TV sehe. Zb. Im Urlaub mit Freunden hab meine Videothek auf Festplatte
Ich versuche mal Handbrake und hoffe mit klar zu kommen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

DeletedUserReAsG

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.03.2017 06:17:30

Ein gutes mkv ist wie wenn ich das original schauen würde. Allerdings sieht man in meinem Alter nicht mehr wie mit 20..
Aber, je näher am Original desto besser. Verlustfrei wird wohl ja nicht gehen?
MKV ist ein Container – ob es „gut“ ist oder nicht, hängt von dem ab, was du reintust. So bringt h264 mit etwa der Bitrate des Originals keine nennenswerten zusätzlichen Verluste (allerdings auch keinen Platzgewinn), selbst bei geringerer Bitrate sehe ich in der Regel keine merkliche Verschlechterung. Bei h265 könnte man mit der Bitrate noch etwas weiter runtergehen, bevor man etwas sieht, allerdings unterstützen noch nicht viele Geräte die Decodierung in Hardware, so dass es auf schwacher HW problematisch mit dem Abspielen sein könnte – andererseits ist die Auflösung von DVD-Material so gering, dass selbst ein heutiges Telephon das ausreichend schnell in Echtzeit decodieren können sollte. Einfach mal ausprobieren.

guennid

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von guennid » 29.03.2017 09:40:22

Und ich will nochmal ffmpeg empfehlen. Ob so'n GUI-Tool wie handbrake hinkriegt, was du willst: die Auflösung der für nichts als die Scheibe geeigneten DVD-Struktur in eine möglichst benutzerdefiniert schlanke Containerdatei (MKV), kann ich nicht beurteilen. Mehr Flexibilität als ffmpeg geht aber wohl nicht - zumal dass im Endeffekt sowieso von vielen GUI-Tools genutzt wird.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von ThorstenS » 29.03.2017 10:07:25

Ich arbeite meist mit diesem Script:

Code: Alles auswählen

TMPFILE=$(mktemp )
trap "rm -f $TMP" EXIT
lsdvd /dev/sr0 > $TMPFILE
TITEL=$(awk -F: '/^Disc/{print $2}' $TMPFILE)                                                                                                                                                                      
TRACK=$(sort -n -k 4,4 $TMPFILE | tail -1| awk -F, '{print $1}'| awk -F: '{printf "%d",$NF}')
echo -e "Zum Rippen folgendes ausführen:"
echo -e "mplayer dvd://$TRACK -dvd-device /dev/sr0 -v -dumpstream -dumpfile $TITEL.vob"
echo -e "Die Kapitel auslesen für mkvtoolnix:"
echo -e "dvdxchap -t $TRACK /dev/sr0 > Kapitel.txt"
echo -e "sed -i 's#Chapter#Kapitel#' Kapitel.txt"
echo -e "mmg  <-- im Reiter Global die Kapitel.txt laden"
echo -e 'mkvmerge --chapters Kapitel.txt -o "${TITEL}.mkv" "${TITEL}.vob"'
ist ausbaufähig, aber ich brauchs so selten…

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Meillo » 29.03.2017 10:16:02

Ich mache es so (allerdings nach MP4): http://marmaro.de/lue/txt/2016-11-17.txt
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Lord_Carlos » 29.03.2017 10:28:58

guennid hat geschrieben:Und ich will nochmal ffmpeg empfehlen. Ob so'n GUI-Tool wie handbrake hinkriegt, was du willst: die Auflösung der für nichts als die Scheibe geeigneten DVD-Struktur in eine möglichst benutzerdefiniert schlanke Containerdatei (MKV), kann ich nicht beurteilen. Mehr Flexibilität als ffmpeg geht aber wohl nicht - zumal dass im Endeffekt sowieso von vielen GUI-Tools genutzt wird.
Handbreak is recht maechtig, da man viel abpassen kann. Ich glaube die benutzten auch gleiche libs wenn es um x264 geht, bin mir aber nicht sicher.
Fuers backupen von DvDs sollte es alle mal langen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von ottonormal » 29.03.2017 15:44:28

Sehr einfach, schnell und vor allem verlustfrei geht es wenn man einfach aus dem Verzeichnis VIDEO_TS alle .VOB -Dateien entweder mit "cat" oder per GUI mit dem DoubleCommander zu einer einzigen VOB-Datei verbindet. Das ist manchmal etwas verwirrend, weil nicht alle dafür gebraucht werden. Am besten mit dem VLC- oder anderen Player herausfinden, welche VOB die erste ist.
Diese neuerstellte VOB kann schon direkt auf dem Rechner oder Fernseher / Mediaplayer abgespielt werden.
Überflüssige Audiospuren oder Untertitel kann man einfach entfernen indem man die VOB in MKVToolNix Gui lädt und da alles abhakt was nicht benötigt wird. Beim Export wird es dann in eine MKV-Datei gemuxt.
Das geht auch mit Avidemux, da sollte man dann aber als Ausgabeformat MPEG-PS wählen.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Gekaufte DVD als zb. mkv auf Festplatte ablegen

Beitrag von Emess » 31.03.2017 14:40:15

Handbrake hat es für mich gebracht.
ffmpeg ist wohl eher was für Profis
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten