Pocketsphinx anlernen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Pocketsphinx anlernen?

Beitrag von shoening » 03.04.2017 14:14:29

Hallo zusammen,

ich bastele gerade daran meinem Laptop (und meinem Raspberry Pi) mittels Pocketsphinx ein wenig Spracherkennung
beizubringen. Im wesentlichen möchte ich erstmal auf deutsch Schach-Stellungen diktieren können - die „Sprache” besteht
also nur aus den wenigen Worten „weiss, schwarz, könig, dame, turm, läufer, springer, bauer, anton, berta, cäsar, dora, emil, friedrich, gustav, heinrich, eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht“.

Wenn ich die Anleitung zum Erstellen eines Sprachmodells bei Pocketsphinx richtig verstehe, sollte das klein genug sein, um ein eigenes Modell zu erstellen, und nicht ein existierendes anzupassen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich für das Erstellen des Modells für die Spracherkennung die benötigten Audio Dateien auch espeak erzeugen könnte, und dann anschließend „nur noch“ eine Anpassung an meine Stimme vornehmen muss.
(Dann hätte ich nämlich beliebig viele Stellungen als Eingabematerial für espeak verfügbar).

Hat von euch jemand schon Erfahrung mit dem anlernen von Pocketsphinx gemacht? Macht das anlernen über „espeak“ überhaupt Sinn - oder bin ich dann demnächst doch damit beschäftigt, Stundenlang Stellungen aufzunehmen, damit auch
meine Stimme vernünftig erkannt wird?

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten