Probleme mit miniDLNA

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 05.04.2017 07:37:19

Hallo Debianer, :hail:

heute komme ich einmal nicht mit einem Problem zu euch, was ich habe, sondern mit ein paar Fragen die ich für meinen Schwager stellen möchte, betreffend dem Programm Debianminidlna .

Seit wenigen Tagen hat mein Schwager sich zum ersten Mal für ein Dual Boot Verfahren auf seinem Rechner entschieden. Installiert sind Windows 7 und Debian 9 Stretch. Mein Schwager möchte über Debian gerne mittels Streamingfunktion vom Rechner in der Stube, mit dem Fernseher im Schlafzimmer auf Filme zugreifen können. Laut seiner Aussage hat er und meine Schwester zwei Samsung UE40D6500 nur das der eine 40 Zoll hat und der im Schlafzimmer irgendwie 32 Zoll hat.

Sowwit so gut, nach dem installieren von miniDLNA erscheint unten rechts am Fernseher auch immer eine AllShare Funktion. Filme sollten in der minidlna.conf Datei unter /etc mit der externen Festplatte (3TB) und NTFS Dateisystem als Quelle, wiedergegebene werden. Allerdings klappt das nicht, da die Fernseher keinen Inhalt finden und alles leer zu sein scheint. Ich hatte im Internet irgendwo einen Beitrag gelesen, das ein Unix Dateisystem wichtig sei, ist das richtig oder war solch eine Aussage quatsch?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kennt sich mit miniDLNA aus?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:46:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von MaGe » 05.04.2017 15:42:30

carlchen hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kennt sich mit miniDLNA aus?
keine ahnung obs hilft
ich benutze minidlna-1.1.5_static

Datenbank ist vorhanden?
aus minidlna.conf:
# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album art cache
db_dir=/var/cache/minidlna

Mit "db_dir" wird das Datenbank-Verzeichnis festgelegt, das manuell angelegt werden muss

mit
/usr/sbin/minidlna -R
# kannst Du die Datenbank aktualisieren, auf den aktuellen Stand bringen

/usr/sbin/minidlna -R -f /etc/minidlna.conf
# kannst Du die Datenbank komplett neu aufbauen


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 05.04.2017 16:18:22

Hallo MaGe,

ich danke dir schon einmal für deine Antwort und deine Tipps.
Das werde ich nachher gleich einmal versuchen und wenn es klappt, melde ich mich nochmal. :)
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:46:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 05.04.2017 18:57:30

Hallo MaGe,

soweit habe ich mal in die .conf Datei geschaut und diese ein wenig angepasst. Allerdings funktionieren die Befehle irgendwie nicht, sei es als User noch als root. Ich kann dir vielleicht sonst einfach mal die .conf Datei mit anhängen, da ich z.B. die Datenbank in das Home Verzeichnis unter .cache/minidlna anlegen lassen wollte. Wenn man das überhaupt machen darf?

Schau mal hier: NoPaste-Eintrag39799

Kannst du damit was anfangen?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:47:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von MaGe » 05.04.2017 20:51:20

benutze minidlna static seid version 1.0.16
und dort war minidlna

ab version 1.1.0 gibt es minidlnad

in Debian ist auch minidlnad vieleicht so
/usr/sbin/minidlnad -R

/usr/sbin/minidlnad -R -f /etc/minidlna.conf

meine minidlna.conf

Code: Alles auswählen

# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic
port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited
#network_interface=eth0

# set this to the directory you want scanned.
# * if have multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to a specific content type, you
#   can prepend the type, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)

#media_dir=

media_dir=A,/media/Multimedia/Audio
media_dir=P,/media/Multimedia/Bilder
media_dir=V,/media/Multimedia/Video

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients
friendly_name=Mbox

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album art cache
db_dir=/var/cache/minidlna

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file
log_dir=/var/log

# this should be a list of file names to check for when searching for album art
# note: names should be delimited with a forward slash ("/")
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files
# note: the default is yes
inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO
enable_tivo=no

# set this to strictly adhere to DLNA standards.
# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,
#   which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80
#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.
notify_interval=900

# serial and model number the daemon will report to clients
# in its XML description
serial=12345678
model_number=1

# use different container as root of the tree
# possible values:
#   + "." - use standard container (this is the default)
#   + "B" - "Browse Directory"
#   + "M" - "Music"
#   + "V" - "Video"
#   + "P" - "Pictures"
# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root
#root_container=.

gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 06.04.2017 16:14:23

Hallo MaGe,

nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Genau,bei Debian 9 stretch gibt es minidlnad und die Befehle die du angepasst hast, haben wohl nun soweit geklappt, aber wirklich was gebracht hat es wohl nicht.Die Festplatte erkennt er unter /media/ nach wie vor nicht. Könnte vielleicht am Dateisystem liegen? Ich bin da überfragt, was da schief geht. :( Im Internet wird sowas in Tutorials auch immer nur so gezeigt, wenn man die Musik, Filme usw. auf dem Rechner hat, aber auf einer externen Festplatte wird widerum nirgends gezeigt,. Wenn es gar nichts bringt oder so, muss ich weiter schauen nach einer Alternative unter Linux.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:47:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von MSfree » 06.04.2017 16:22:15

carlchen hat geschrieben:Die Festplatte erkennt er unter /media/ nach wie vor nicht.
Mounte die extern Platte doch einfach mal manuell in ein anderes Verzeichnis.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 07.04.2017 13:13:30

Hallo MSfree,

okay, das ist mal ein Versuch wert. Wieso ich da nicht drauf gekommen bin, weiß ich nicht. Kann miniDLNA eigentlich Unterverzeichnisse lesen? Also wenn der erste Ordner Filme heißt und darin dann für jeden Film noch eigene Ordner sind und erst als drittes die Videodatei?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:48:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von MSfree » 07.04.2017 13:45:28

carlchen hat geschrieben:Kann miniDLNA eigentlich Unterverzeichnisse lesen?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich nutze DLNA bei mir auch nicht. Meine Idee war nur, daß das /media-Verzeichnis ein spezielles Verzeichnis ist, in das Wechselmedien gemountet werden und daher möglicherweise von miniDLNA ausgespart wird.

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von MaGe » 07.04.2017 14:21:33

carlchen hat geschrieben: [...] Also wenn der erste Ordner Filme heißt und darin dann für jeden Film noch eigene Ordner sind und erst als drittes die Videodatei? [...]
also bei mir keine probleme mit Unterverzeichnisse, erste Ordner Video.
/media/Multimedia/Video/FILME/Planet_der_Affen/1968_Planet_der_Affen/


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Probleme mit miniDLNA

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 10:55:45

Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit mitteilen, dass ich es nun endlich hinbekommen habe, über ein Unix-Dateisystem und über ein NTFS Dateisystem formatierten USB-Stick und externe Festplatte, den Inhalt mittels Debianminidlna zu streamen. Ich selber habe nicht viel machen müssen. Ich habe lediglich wie in der config Datei von MaGe geschrieben, die db_dir aktiviert, den Pfad den ich zur externen Platte angegeben habe einmal neu anzulegen und die Zugriffsrechte auf minidlna umzustellen mittels chown -R und das hatte am Ende dann voll uns ganz geklappt.

Auch das inotify habe ich versucht zu aktivieren, aber leider bekomme ich dieses aktuell noch nicht hin, das wenn der Rechner hochgefahren ist, sich eingeloggt hat, startet miniDLNA automatisch. Die externe Platte die danach erst eingeschaltet wird und dann manuell eingehängt wird, wird leider nicht "aktualisiert". Ich habe auch den max_user_watches aktiviert laut Internet habe ich da 10000 eintragen sollen. Aber klappen tut es dennoch nicht. Auch den notify_interval in der minidlna.conf habe ich aktiviert und auf 895 stehen lassen. Klappt leider nicht. Man muss nun immer über dem Terminal den Befehl...

Code: Alles auswählen

service minidlna restart
...ausführen und erst dann refreshed sich minidlna erst.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was ich da anpassen müsste oder ändern sollte?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten