[vorläufig ad acta] Vinyl-Rip säubern?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

[vorläufig ad acta] Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 14.04.2017 22:27:36

Hallo,

gibt es für Linux Programme, die (ähnllich Vinystudio oder WavePurity unter Windows) digitalisiertes Vinyl von Knacksern und Knistern automatisiert befreien können?

Anforderungen möglichst
- Verarbeitung von HiRes-Material mindestens 24/96
- für pipe = Aufnahme -> "Entknackser" -> Ausgabe on-the-fly zum Ausgang der Soundkarte
- konfigurierbar in Sachen Säuberungsintensität
- nicht allzu resourcenhungrig für Einsatz auf Raspberry o.ä.

TIA für Hinweise

Gruß

Jochen
Zuletzt geändert von outis am 18.04.2017 14:05:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Jochen

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von Revod » 15.04.2017 00:31:10

Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 08:21:18

Soweit ich weiß, nicht für die Konsole/Pipe einsetzbar...
LG

Jochen

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von schwedenmann » 15.04.2017 11:54:11

Hallo


Ansonsten für die Kommadozeile viele mir noch sox ein, hat auch wie Audacity diverse Filter, Effekte.

mfg
schwedenmann

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 11:57:47

Ja, aber die manpage wirft mir nichts für declick o.ä. aus. Aber wenn ich was übersehen habe, bitte ich um entsprechenden Hinweis.
LG

Jochen

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von smutbert » 15.04.2017 12:03:52

sox unterstützt ladspa-Plugins - da gibt es bestimmt etwas, auch wenn ich gerade zumindest in der Debianpaketverwaltung nichts finde.

Debiangramofile gibt es auch noch

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 12:09:46

Ja, das alte Schlachtross läuft aber meines Wissen auch nur mit GUI.
LG

Jochen

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 12:24:14

Tja, sox + ladspa + declick landet auch bei Audacity. ;)

Was mir vorschwebt, ist folgendes: raspberry zwischen Phonopre und weitere Verstärkung. Der rpi nimmt das Musiksignal entgegen, lässt das Programm zum Säubern darauf los und schickt das gesäuberte Signal zum Ausgang. Alles on-the-fly (natürlich mit kleiner Verzögerung) ohne Eingriffe des Benutzers.

Oder kennt ihr sowas in aktueller Hardware bzw. vorkonfigurierter Distribution?

(Inwieweit ein solches Verfahren effektiv ist oder nicht, ist ein anderes Thema.)
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 12:41:20

Du willst ein Live-Signal verarbeiten? Mit‘m Pi? Ich glaube, von der Idee darfst du dich verabschieden. Auf ordentlicher (= dafür geeigneter) Hardware mag sich mit Jack was basteln lassen.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 12:55:44

Hm, käme auf einen Versuch an. Es wären ja immer nur "kleine" Portionen zu verarbeiten. Und wenn man dann schnelle Routinen hätte, wäre vielleicht etwas machbar. Als schnell definiere ich jetzt mal Vinylstudio unter Win, das in wenigen Sekunden (!) 45 Minuten Musikfile zufriedenstellend säubert. Und ja, andere Programme benötigen da wesentlich mehr Zeit, ohne ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ich habe lange keinen Versuch mehr mit JRiver auf rpi gemacht. Lief grundsätzlich, ich weiß nur nicht mehr, ob auch die DSP-Routinen. Die wären ja vergleichbar, insofern die auch auf das Live-Signal losgelassen werden.

Wäre also wie so oft: Versuch macht kluch.
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 14:13:03

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Algo auf vorliegende Daten losgelassen wird, oder ob ein Audiostream erstmal in ein verarbeitungsfähiges Format gewandelt, bereinigt und wieder in einen Audiostream konvertiert werden muss. Darüberhinaus ist’s schon ein Unterschied, ob das Programm auf ‘nem ausgewachsenen Rechner läuft, oder auf einem ARM-Kistchen mit effektiv weniger Leistung als ein PC vor der Jahrtausendwende.

Aber ja, probieren kannst es. Jack lässt sich auch auf‘m Pi betreiben – wenn man nicht selbst Musik macht, stören die vielleicht 5s Latenz ja auch nicht, die man für einen Betrieb ohne xruns auf dem Platinchen benötigt.

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 14:23:54

Wie auch immer - erstmal die nötigen Softwarebestandteile für das Reinigen haben... Und bislang erbrachte alles Suchen nicht das Richtige. Wahrscheinlich mögen die Linuxer nicht solch alten Krempel wie Vinyl. ;)
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 14:38:56

Warum? Möglichkeiten wurden doch oben aufgezeigt?

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von outis » 15.04.2017 14:41:39

Allesamt mit graphischer Oberfläche. Wüsste nicht, wie man die einbinden sollte.

Und programmieren ist nicht meine Welt.
LG

Jochen

DeletedUserReAsG

Re: Vinyl-Rip säubern?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.04.2017 14:43:07

sox ist kein grapisches Programm.

Antworten