DVB-T Tuner Karte (empfehlung ?!?)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von vicbrother » 11.11.2004 16:02:26

Stimmt. Aber das Zeitalter der Klötze - von der Zuse Z1 über die PDP-11 bis zum Pentium IV-PC - ist m.E. vorbei. Hab schon seit Jahren keinen Klotz mehr am Bein, sondern ein Brett in der Hand : )
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 11.11.2004 16:31:27

Hallo!

Hab mir auch nen paar tage, bevor die hier (fast) alles abgestellt haben, ne Hauppage wintv nova-t geholt - auf empfehlung der linuxuser 11/04, die billige hauppage karte war als budget-tip drin, der auf jeden fall funktioniert

nur sieht die karte auf der abbildung in der linuxuser ganz anders aus - ich hab auch ne fernbedienung dabeibekommen, nen antennenausgang (weiß der henker wofür das gut sein soll....zum durchschleifen auf nen weiteren dbvt-reciever nehme ich an, denn wenn ich das an den fernseher anschließe finde ich nur die verbleibenden analogen sender) und nen mpeg2 hw decoder chip mit drauf..also eigentlich eher die full featured karte allerdings für den preis der budget empfehlung (92€)

unter win funktioniert auch alles (bis auf den sheduler.....herr gib mir cron auf windoof...) allerdings macht ihr mir hier nicht viel hoffnung was den betrieb unter linux betrifft - bin gerade dabei das zu versuchen, weil ich voll angenervt bin von windoof - auch wenn ich es nur zum fernsehen boote - außerdem weigert sich win zeitgesteuert automatisch runterzufahren (ne batch schreiben ist viel nerviger als nen shellscript)

Allerdings war in der linuxuser 11/04 noch nen paar tips drin, um die full featured karte zum laufen zu bringen, sowohl unter dem 2.4er als auch unter dem 2.6er (bei dem 2.6er musste die major-device number von 250 auf 212 ändern unter /dev/dvb) da muss man wohl nen paar treiber von windows nehmen und rüberkopieren - von der fernbedienung steht da aber nix, das wäre allerdings der ultra luxus, wenn man das ding zum laufen bringt mit nem daemon, der auch eingaben an andere programme weitergibt... :wink:

als alternative hab ich mir aber auch schon überlegt ne billige funkmaus zu kaufen - ist zwar nicht so praktisch funktioniert aber auch...

vermute du hast dieselbe karte wie ich - ich suche jetzt mal noch etwas auf linuxforen und was ich noch so finde und sag bescheid, wenn ich es geschafft habe - hab aber erst wieder am WE zeit zum basteln (und da wäre eigentlich erstmal alsa dran...)

mfg tyler

***********edit***************

ach ja, da ich am rand des empfangsbereich von düsseldorf/ruhrgebiet bin (dortmund bzw wesel dürften die nächsten sein) hab ich noch probs alle sender zu finden - kannste mal posten, was man bei idealem empfang alles so finden muss (am besten mit frequenz dabei)?

thx

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 11.11.2004 17:29:18

Du hast die neue Hauppauge mit Conexant Chip. Es gibt einen Patch auf der ML bei linuxtv.org bzw. im cvs sollten die Treiber auch drin sein. Das Frontend für die Karte ist cx88.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 13.11.2004 01:31:53

big thx.....ich war beim suchen weniger erfolgreich

da nehm ich lieber den cvs, bevor ich versuche ne zeitgesteuerte aufnahme und runterfahren über ne batch auf win zu schreiben :wink:

außerdem ist es viel schöner auch in ruhe gleichzeitig zu surfen und das fernsehbild nur auf dem fernseher zu haben....unter win ist beides unmöglich *gg*

mfg tyler

duncan_wtal
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2004 12:58:39
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

hauppauge nava-t connex-chip

Beitrag von duncan_wtal » 15.11.2004 00:38:39

hallo,

ich lese gerade das thema durch, und wollte mal fragen ob jemand es doch tatsächlich geschafft hat die Nova-T zum laufen zu bekommen,
Wäre echt nett wenn mir dann jemand weiter helfen könnte, verzweifel langsam.

Ich habe es bis jetzt nur geschafft das ich ein /dev/dvb habe und in dmesg die
Karte richtig erkannt wird, das war es aber auch. nicht sehr erfreulich. :-(

gruß

Felix

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 21.11.2004 22:19:25

SItze mir seit 2 Tagen den Arsch an ner Twinhan DTV Magig Box platt. Mit Kernel 2.6.10-rc2 schaffe ich es nach Verzicht auf udev und devfs den Treiber inclusive Firmware korrekt einzubinden. Derzeit scheitere ich aber an den entsprechen Aplikationen. Tvtime, Zapping, Xawtv und Co sind dafür nicht zu verwenden. Habe sogar KDE Programme kompeliert wie kaxtv und mythtv. Das Ergebniss kaxtv findet den DVB Stream nicht und Mythtv hängt sich bei der Konfiguration an XMLTV auf. Mplayer und Xine die sowiso als Softwaredecoder zwischengeschaltet werden müssen, verweigern auch die korrekte Mitarbeit
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Elison
Beiträge: 21
Registriert: 10.02.2004 20:05:20

Beitrag von Elison » 11.12.2004 22:48:01

*push*

Und habt ihr fortschritte gemacht mit der nova-t?
An die alten modelle zu kommen dürfte recht schwer werden.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 12.12.2004 13:30:16

Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

ducky
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2005 17:55:07

Beitrag von ducky » 19.01.2005 17:57:21

:-)

Antworten