Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von Richard » 22.10.2014 21:41:48

Hallo,

ich nutze meinenRaspberry Pi als Downloadserver udn habe da einen ext3-formatierten USB-Stick angeschlossen. Um jetzt die Dateien auf den PC zu kopieren habe ich den Stick an meine Fritzbox angeschlossen (da mein Windows-PC kein ext3 lesen kann) und einen Teil der Daten kopiert. Ich kann sie aber noch nicht vom Stikc löschen, den Stick also auch nicht neu formatieren. Jetzt wollte ich den Stick wieder anschließen und da wo normalerweise alles angezeigt wird, dass der Pi tut beim Start bleibt das ganze stehen wo der ext3-USB-Stick gemountet werdensoll (da steht wa svon using ext4 subsystem). Ich lasse gerade einen Download laufen daher kann ich es nicht genau wiedergeben. Da bleitb alles stehen. Weder habe ich am System noch am Stick etwas geändert. Ich verstehe nicht wieso der jetzt mit dem Stick nicht mehr bootet - ohne Stick geht es.

Sag diese Meldung einem was?

Richard

DeletedUserReAsG

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2014 22:04:53

Sag diese Meldung einem was?
Du meinst: „wa svon using ext4 subsystem“? Nein, diese Meldung sagt mir nichts.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von cosmac » 22.10.2014 22:27:40

hi,

niemand ist so streng :) "using ext4 subsystem" wäre doch eine normale Meldung, wenn ein aktueller Kernel ext3 mountet. Interessanter wären aber die Meldungen direkt davor und danach -- diese ist eben normal. Aber USB-Sticks gehen nun mal kaputt...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von Success » 22.10.2014 23:37:16

was gibst du zum mounten ein? mount -t ext4 /dev/sdx1 /mnt/point?

Ist dein PC und der Raspi mit einem gemeinsamen Router verbunden? Wenn ja würde sich ein Samba Share anbieten. Aber das wäre schon wieder Off Topic xD

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von Richard » 23.10.2014 13:49:31

[quote="cosmac"Aber USB-Sticks gehen nun mal kaputt...[/quote]

Wenn ich jedesmal wenn ein OS etwas nicht erkennt von einem Hardwaredefekt ausgehen würde, hätte ich kein Geld mehr. Unter Windows wurde mir mein Arbeitsspeicher schon 3x kaputtgeredet - geht heute noch. Es waren immer Softwareprobleme.
was gibst du zum mounten ein? mount -t ext4 /dev/sdx1 /mnt/point?

Ist dein PC und der Raspi mit einem gemeinsamen Router verbunden? Wenn ja würde sich ein Samba Share anbieten. Aber das wäre schon wieder Off Topic xD
Ich mounte per fstab per "UUID=bla /media/sda1 ext3 defaults 0 0".

Ja, hängt alles am Router, ich will den USB-Stick aber nicht direkt an den Router hängen da ich den freien Port gern für Linux-FS unter Windows verwendet und die DL-Raten des Pi einbrechen. Egal welches FS der USB hat, wenn ich die Daten direkt vom Pi per Netzwerkfreigabe auf einem Stick am Router schreiben lasse, hab ich tierisches Wellenmuster in den DL-Raten. Ist auch egal ob ich WLAN oder LAN verwende und welchen LAN- oder USB-Port. Hab ich jetzt bei meiner 7490 und beim Vorgänger 7270.
___

Es scheint jetzt baer so, dass das Dateisystem irgendwie defekt ist. Mein Laptop erkannte auch nichts mehr. k.A. wie sowas beim kopieren von Daten passieren kann. GParted musste ich abbrechen weil es den Stick nicht fand (vllt. zu früh abgebrochen), Textdisk hat ihn zu mindest gefunden und ich versuche ein Recovery.

edit
Ich habe Testdisk gestartet und er brauchte eine Weile bis er geladen hatte. Dann hatte ich eine Übersicht aller angeschlossenen Disks. Dann wurde der Bildschirm vom Laptop dunkel weil ich noch mit tippen am PC beschäftigt war. Als ich wieder am Laptop war war der Stick plötzlich gemountet - ohne dass testdisk irgendetwas gemacht hat. Wieder abgezogen und angeschlossen und er ist wieder da. Das verstehe einer. Mal testen wie es am Pi geht.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von Success » 23.10.2014 23:26:31

hmm kann es sein das sich vielleicht die UUID geändert hat? Was sagst blkid?

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Probleme beim Einbinden von ext3-USB-Stick

Beitrag von Richard » 25.10.2014 08:06:44

Wenn ich blkid eingebe hab ich 2 Einträge

Code: Alles auswählen

/dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" UUID="C522-EA52" TYPE="vfat"
/dev/mmcblk0p2: UUID="62ba9ec9-47d9-4421-aaee-71dd6c0f3707" TYPE="ext4"
Wenn ich mount -l eingebe sehe ich aber, dass der USB-Stick /dev/sda1 ist und dieser als /media/sda1 gemountet ist. Demnach kann /dev/mmcblk0p2 nicht der USB-Stick sein. Wieso er aber überhaupt nicht angezeigt wird?

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 on /media/sda1 type ext3 (rw,relatime,data=ordered)

Antworten