eeepc 4g ssd austauschen (nicht möglich)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

eeepc 4g ssd austauschen (nicht möglich)

Beitrag von guennid » 29.11.2014 06:06:27

Ich benutze seit einigen Monaten das im Betreff genannte Teil als Router in meinem Heimnetz.
Inzwischen kommt mir die Idee, dass das Teil für unterwegs auch nicht schlecht wäre. Zu diesem Zweck würde ich mir gerne eine größere SSD zulegen und je nach Bedarf einbauen. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit SSDs. Ist das möglich für jemanden, der vom Löten nichts versteht? Ich dachte da eher so an das Verfahren beim Austauschen einer konventionellen HD.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 01.12.2014 11:27:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von smutbert » 29.11.2014 11:25:03

Über die zahlreichen eeepcs habe ich keinen Überblick — meines Wissens gibt es 4G Modelle mit aufgelöteter SSD und welche mit SSD in Form einer miniPCIe-Karte.
In ersterem Fall wird das Tauschen schwierig bis unmöglich, du könntest wahrscheinlich höchstens einen miniPCIe-Slot frei machen (zB statt WLAN/Bluetooth, wenn das in Form einer miniPCIe-Karte verbraut ist) und dort dann ein SSD-Modul einbauen.

In zweiterem Fall würde ich vermuten, dass dein Gerät an der Unterseite eine Abdeckung hat, unter der sich Hauptspeicher und SSD in Form einer miniPCIe-Karte verbergen. Die SSD sollte sich dann mit wenig Aufwand gegen ein größeres Exemplar tauschen lassen.

Eine Falle lauert aber noch bei der Schnittstelle: miniPCIe-Slots können zusätzlich zu PCIe auch eine SATA (und USB-Schnittstellen) bieten, du bräuchtest aber imho in jedem Fall eine SSD mit PCIe-Schnittstelle.

guennid

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von guennid » 29.11.2014 13:37:46

Danke für die Hinweise! Kann das Kistchen zur Zeit nicht aufschrauben, weil ich noch in Australien bin. Was ich in der E-Bucht so gesehen habe, stimmt nicht gerade hoffnungsvoll. Is' aber auch nicht so wichtig. Video mit 7'' macht eh keinen Spaß. Aber handy wär's halt. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von hikaru » 29.11.2014 15:35:23

Der EEE 4G (auch bekannt als 701) hat eine fest verlötete SSD in Form von vier Speicherchips. [1] Frühe Modelle hatten zusätzlich dazu einen zweiten Mini-PCIe-Slot zwischen RAM-Modul und Akkukontakt in den man eine zweite SSD stecken könnte, allerdings ist der bei späteren Modellen entfallen (die Anschlüsse sind noch da, aber der Sockel wurde eingespart). Falls du ein frühes Modell hast (oder jemanden kennst der sich zutraut selbst einen Sockel nachzurüsten) könntest du dort eine Mini-PCIe-SSD unterbringen (Vorsicht: Mini-PCIe ist signaltechnisch inkompatibel zu mSATA, auch wenn sie physisch identisch sind).

Es gab seinerzeit (und vielleicht heute noch in Restbeständen) verschiedene Mini-PCIe-SSDs für verschiedene Netbooks. Dabei sind zwei Faktoren zu beachten:
1. Länge: Manche der Ports sind 50mm lang, andere sind mit 70mm überlang. Adapter wie von Half- auf Full-Size gibt es meines Wissens nach nicht. Der zweite Port im 701 (so vorhanden) wäre 70mm lang. Der Port in dem das WLAN-Modul steckt ist 50mm lang.
2. Jumpereinstellung: Mini-PCIe-SSDs nutzen das IDE-Protokoll. Demzufolge sind die SSDs entweder als Master oder als Slave gejumpert. Einen Jumper zum Umschalten gibt es jedoch nicht. Daher muss beim Kauf darauf geachtet werden ob man Master oder Slave braucht. Manche SSDs lassen sich durch Überbrücken eines Kontakts umschalten.
Falls du daran Interesse hast, dann hätte ich noch eine 70mm-Slave-SSD mit 8GB rumzuliegen die bei einem Upgrade aus meinem 901 geflogen ist. Ich vermute die würde passen (wenn du den Slot hast), bin mir aber nicht sicher.

Um mal das Offensichtliche auszusprechen:
Spricht etwas dagegen eine SD-Karte permanent eingesteckt zu lassen und damit den Speicher zu erweitern?


[1] http://beta.ivc.no/wiki/index.php/Eee_PC_Research

Edit:
SSD-Längen korrigiert, inhaltlich ändert sich dadurch nichts.
Zuletzt geändert von hikaru am 30.11.2014 14:30:08, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von guennid » 30.11.2014 03:19:21

@hikaru
Vielen Dank für das Angebot und die ausführlichen Hinweise. :THX:

Aber viel Ahnung vom Innenleben einer Maschine habe ich doch gar nicht. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann läßt sich der, sagen wir mal, Festspeicher mit der Routersoftware von mir eh nicht entfernen und damit wird das Ganze für mich sinnlos: ich wollte nicht mit dem Router verreisen. :wink: Ich habe ja mein TP T42 für unterwegs. Und wenn ich wirklich mal ein kleineres Teil für unterwegs benötige, besorg ich mir eben ein zweites (das aktuelle hat mich weniger als 30€ gekostet). Für ein kleines Debian-System werden die 4GB reichen und wie ich mir - weniger aufwendig - weiteren Platz für zusätzliche Anwendungen verschaffe, glaube ich auch zu wissen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von hikaru » 30.11.2014 14:47:40

Ich vermute mal du kannst mit einem Kreuzschlitzschraubendreher umgehen.
Dann könntest du bei Gelegenheit die Wartungsklappe auf der Unterseite des Geräts öffnen und nachschauen ob es an der pink markierten Stelle die in diesem Bild [1] mit "Mini PCI Express slot (removed from 7Bxxx)" beschriftet ist links einen Sockel und rechts zwei Schraubenfassungen gibt.
Falls ja ließe sich über eine zusätzliche SSD nachdenken, falls nicht, dann nicht.
guennid hat geschrieben:Wenn ich dich recht verstanden habe, dann läßt sich der, sagen wir mal, Festspeicher mit der Routersoftware von mir eh nicht entfernen
Mit "Festspeicher" meinst du die vier verlöteten Chips? Nein, die lassen sich von dir nicht entfernen. Du könntest eine Installation aber auf diese Chips und einen weiteren Datenträger (Mini-PCIe-SSD/SD-Karte) aufteilen oder direkt den Zweitspeicher zur Installation angeben.


[1] http://beta.ivc.no/wiki/index.php/File: ... m_back.jpg

guennid

Re: eeepc 4g ssd austauschen

Beitrag von guennid » 01.12.2014 11:15:49

@hikaru
Nochmals danke! aber lass' mal. Der Plan war, den Router in der SSD zu Hause zu lassen und das Gerät mit einem anderen Festspeicher und einem anderen Debian als normales Netbook zu verwenden. Das ist dann ja nicht möglich. Vielleicht kann ich oder sonstwer die Abbildung ja mal anderweitig gebrauchen.

Grüße, Günther

Antworten