Cubieboard 4 Debian Desktop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Fisk
Beiträge: 96
Registriert: 23.03.2004 16:30:04

Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von Fisk » 02.04.2015 11:47:16

Hallo,

das neuste Cubiebord 4 wurde nun veröffentlicht ([1]) und ist bei europäischen Händlern erhältlich.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cubieboard 4 für einen einfachen Internet-PC (Browser, Email, ...) zu kaufen.

Cubietech hat ein Debian-Image veröffentlicht. Allerdings scheint es keine graphische Oberfläche zu beinhalten ("none GUI desktop environment").

In [2] wird ein Debian-Firmware beschrieben. Allerdings ist diese schon 6 Monate alt.

Den offiziellen Installer ([4]) scheint es lediglich für eine ältere Version des Cubieboard zu geben.


Hat schon jemand Erfahrung mit dem Cubieboard 4 mit Debian als Desktopsystem?

Gruß
Fisk

[1]http://cubieboard.org/2015/03/10/cubieb ... -released/
[2]http://forum.fhem.de/index.php?topic=28772.0
[3]http://cubian.org/
[4]https://wiki.debian.org/CubieBoard

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von Meillo » 02.04.2015 12:49:54

Hast du diesen Hinweis gesehen? viewtopic.php?f=1&t=148369&p=1034785#p1034785

Wie krass die Situation ist, verdeutlicht diese Auflistung: http://linux-sunxi.org/GPL_Violations

Wenn ich auch mit meinem Cubietruck sehr zufrieden bin, so ein Verhalten will ich nicht unterstuetzen. Ich rate dir deshalb vom Cubieboard 4 ab.

(Zur technischen Frage: Ich verwende den Cubietruck als Desktop-Rechner. Das geht gut fuer meine ueblichen Arbeiten (Terminal, PDF, Bilder, Audio, Video (solange es kein HD sein muss)). Der Firefox ist aber quaelend lahm. Ein Desktop-Environment verwende ich nicht. Office oder Gimp probiere ich erst gar nicht aus. Mein Fazit: Prozessoranzahl und -takt sowie der Arbeitsspeicher sind nichtssagend. Ich habe ein zahlenmaessig weit schwaecheres System das eine deutlich besser Leistung bietet ... beim Stromverbrauch, der Lautstaerke und der Groesse kann es aber nicht mithalten. Es kommt also darauf an was du willst.)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von hikaru » 02.04.2015 13:10:48

Das Cubieboard 4 scheint irgendwas zwischen 150 und 200 Euro zu kosten. Für den Preis kriegst du auch einen x86-Nettop-Barebone mit Celeron-CPU [1] inklusive RAM und einer kleinen SSD. Das daraus resultierende System wird Kreise um ein CB4 drehen.
Ein auf einem Arm-SoC basierendes System würde ich mir nur zulegen, wenn jedes einzelne Watt zählt oder ich explizit die Arm-Architektur verwenden will. Vermutlich wirst du auch für das CB4 einen angepassten Kernel brauchen. Das bedeutet, dass du entweder ständig selbst backen musst, oder damit leben musst, die meiste Zeit einen sicherheitstechnisch nicht aktuellen Kernel zu betreiben. Auf x86 übernimmt Debian das für dich.

[1] http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... CPU#xf_top

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von pangu » 02.04.2015 13:30:00

Ich nutze ebenfalls einen Cubietruck und aus dem von Meillo erwähnten Grund, werde ich diese Allwiner-(ge)SoC(se) nicht mehr unterstützen. Zumal es Hikaru auf den Punkt gebracht hat. Wenn der wirklich um die 200 EUR kosten würde, dann leg ich noch bissle was drauf und hol mir was andres (z.B. 'nen Intel NUC, oder sonst ein SoC).

Um auf deine Frage zurückzukommen. Auf die offiziellen images würde ich keinen großen Wert legen. Die Cubieboard-Geschichte hat gezeigt, dass die custom-made images deutlich besser ware und viel mehr rausgeholt haben dank der aktiven community. Ich selbst nutze immer noch slovenia's image auf meinem CT und hey, ich glaub ich sollte mal wieder 'nen Blick reinwerfen und upgraden :-)

Grüße,
Pangu
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

DeletedUserReAsG

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2015 17:12:33

Warum eigentlich immer Images? Da läuft ’n Debian für armhf ootb drauf (einzige Ausnahme bei meinem CT ist der Kernel).

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von smutbert » 02.04.2015 17:37:15

Ein Grund könnte die Tatsache sein, dass viele an solchen Rechnern weder Tastatur, Maus noch Monitor hängen haben und man sich sowieso etwas schwer tut von einem Installationsmedium zu starten. Daher ist es naheliegend etwas zu wollen was ohne weitere Eingriffe auf Anhieb läuft.
Die Installation oder gar das Kompilieren eines eigenen Kernels aus unoffiziellen Quellen ist auch nicht jedermanns Sache und die proprietären Treiber oder Firmware (zB für WLAN, Bluetooth) zu beschaffen würde auch viele überfordern.
Dazu kommen noch merkwürdige Bootloader wie uboot, den ich noch immer nicht ganz durchblicke und die Tatsache, dass diese Minirechner viele Leute anziehen, die zwar vielleicht schon Mikrokrontroller programmiert haben und alles mögliche andere können, aber von GNU/Linux keinen Schimmer haben.


Mich würde interessieren, was es so alles gibt, damit man mit einem normalen Mini-ITX PC oder einem NUC oder etwas ähnlichem dasselbe anfangen kann wie mit RPi und Co. also Erweiterungsplatinen oder USB-Kästchen mit GPIO-Pins. I²C-Controller und solchen Dingen. Bis auf zum Teil recht teure Meßkarten habe ich bis jetzt nicht viel gefunden. Früher hatten zumindest einige Motherboards wenigstens noch I²C Anschlüsse, aber die sucht man wohl auf den meisten aktuellen Modellen vergeblich.

DeletedUserReAsG

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.04.2015 17:44:27

Dazu kommen noch merkwürdige Bootloader wie uboot, den ich noch immer nicht ganz durchblicke […]
Entschuldige, aber U-Boot ist einer der bekanntesten und verbreitetsten Bootloader bei den ARMen. Ziemlich gut dokumentiert, und wenn er dir fremd ist, liegt das wahrscheinlich eher an der Tatsache, dass ARMe ein komplett anderes Bootkonzept als x86 haben. Insbesondere fällt das BIOS/UEFI/wieauchimmermandenblobnennenmag weg.

Möglicherweise war mein Beitrag bzgl. Images auch missverständlich: natürlich ist’s durchaus sinnvoll, eines zu haben, das ohne Umstände bootet. Aber: was für eines das ist, das ist vollkommen egal – weil’s im Idealfall lediglich als Startplattform für Debiandebootstrap fungiert.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von pangu » 03.04.2015 12:16:57

smutbert, ich selbst besitze diverse RPi's mit unterschiedlichen Einsatzzwecken (einer läuft remote als HD-Kamera mit Motion-trigger für Aufnahmen und Übertragung an meine eigene Cloud), ein anderer als Home-Automation, ein anderer experimentell für diverse Zwecke (Sender, Cluster mit 3 node via drbd, usw...), dann habe ich noch einen Cubietruck am Rennen (diverse Serverdienste, vor allem BackupPC) und auch einen Intel NUC für all meine anderen anspruchsvolleren Serverdienste. Ich kann daher den Intel NUC sehr empfehlen. Saugeiles System, klein, hat alles was ich brauche, verdammt viel Power (weil ich das so wollte und ihn ausgestattet habe, i5 CPU mit 8GB RAM und 1TB HDD) , leise, stromsparend. Die eierlegende Wollmilchsau quasi :D kommt also immer auf den Einsatzzweck an.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von catdog2 » 03.04.2015 12:49:43

Kauf dir was x86 basiertes. Gerade was Grafik angeht ist die Treibersituation bei den Allwinner Teilen eher mau (wie bei fast allen dieser ARM Boards), der PowerVR Dreck machts nicht besser. Die Realität bei diesen Boards ist ewiges gebastel, teils zweifelhafte Treiberqualität und veraltete Kernel Versionen. Die Community gibt sich viel Mühe (http://linux-sunxi.org/Mainlining_Effort) aber Trotzdem geht das alles eher langsam voran.

So Dinge wie Intel NUC, Zotac ZBOX, fitlet und was es da sonst noch geben mag fangen auch in dem Preisbereich an. Die Intel und AMD Teile dürften deutlich Stressfreier laufen, mit hoher Wahrscheinlichkeit OOTB wie man es gewohnt ist.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von pangu » 03.04.2015 15:33:29

Das war auch der Grund warum ich zu einem Intel x86 System gegriffen hatte, da ich mit den anderen ARM-boards (RPi und CT) irgendwann auf Grenzen gestossen bin, wenn's z.B. darum ging bestimmte Anwendungen zu installieren die nicht unter armhf liefen. Es musste also x86 her und der Intel NUC läuft bis heute tadellos und kann das nur empfehlen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Fisk
Beiträge: 96
Registriert: 23.03.2004 16:30:04

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von Fisk » 04.04.2015 11:55:37

Danke für die vielen Antworten.

Da es für das Cubieboard 4 keine Unterstützung mit immer neuestem Kernel gibt, scheidet dieses Gerät für mich aus.
(Auch wenn die Hardware mit schneller CPU sich vielversprechend anhört).

Ich testete bereits die erste Version von Rpi. Dieses ARM-System ist mir zu langsam.
Vielleicht hat Rpi 2 eine ausreichende Geschwindigkeit für meinen Anwendungszweck.

Die Mini-PC Systeme auf Basis von x86 hören sich vielversprechend an.
Vermutlich wird es ein solches System werden.

DeletedUserReAsG

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 12:05:17

Da es für das Cubieboard 4 keine Unterstützung mit immer neuestem Kernel gibt, scheidet dieses Gerät für mich aus.
Derartige Argumente lese ich häufiger, deswegen hier meine Frage: wozu ist das wichtig? In der Regel braucht man ’nen neueren Kernel, wenn die Hardware zu neu für einen älteren ist, oder man unbedingt Features benötigt, die der „alte“ nicht mit sich bringt. Ersteres fällt hier ja weg, weil eben der ältere Kernel, den man ootb nehmen kann, die Hardware so gut wie möglich unterstützt – welche Features von neueren Kerneln wären also derart wichtig?

Sorry für Teil-OT

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von pangu » 04.04.2015 12:23:57

Wenn dein angesprochener Anwendungszweck der sein sollte, den du in deinem Post ganz am Anfang erwähntest (Internet, Office, Desktop-PC) dann wirst du mit dem RPi nicht glücklich. Mit einem Cubietruck könntest du das schon. Mit einem richtigen "x86" mini-PC wie im Threadverlauf schon beispielshaft erwähnt, steht damit nix mehr im Wege. Ich würde mal ganz grob sagen, so um die 250 EUR investiert und du hast einen leisen, strompsparenden Desktop, mit dem du alltägliche Arbeiten verrichten kannst.

Viel Erfolg bei deiner Auswahl,
Pangu.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von catdog2 » 04.04.2015 12:24:59

welche Features von neueren Kerneln wären also derart wichtig?
Eher: warum sollte man darauf verzichten nur weil der Hersteller entweder Müllcode liefert oder ein zum Mainline Kernel inkompatibles System verwendet (fex vs. devicetree), wenn es bessere Alternativen gibt?
Es gibt ständig neue Features im Kernel, die man vielleicht nutzen möchte oder Irgendeine Software die gerne hätte. Vllt will man irgendwann mal btrfs Nutzen, wenn es ausreichend brauchbar läuft, vllt will man ja Chromium nutzen und die neusten Sandboxing Features haben, etc. etc. Außerdem gibts ja immer wieder Sicherheitslücken, irgendwann backportet keiner mehr den fix. Treiber spielen auch eine Rolle, schließlich hat so ein Board auch Schnittstellen wie USB wo man vieleicht mal neuere Hardware anhängen will.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

DeletedUserReAsG

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2015 12:40:12

Dem gegenüber stehen Millionen, wenn nicht mehr, embedded systems (Router, NAS, Telephone, Steuerungsanlagen, Receiver, Ferseher, …), die mit ihren älteren Kerneln unauffällig vor sich hinfahren. Abgesehen davon kann einem das genausogut bei x68 passieren: versuch’ doch mal, einen realen 368er mit einem aktuellen Kernel zu starten …

Sicher wär’s schöner, wenn man ohne viel Gebastel jeweils einen neuen Kernel drauftun könnte. Aber ‘ne Hardware zu verwerfen, weil da ohne weiteres kein neuer Kernel um des neuen Kernel Willen draufgeht, ist auch irgendwie seltsam. Deswegen meine Frage nach dem konkreten Grund in diesem Fall.

Wobei ich dem Threadstarter auch eher zu x86-Hardware raten würde. Die ARMe derzeit sind nunmal Bastelspielzeuge. Wer‘s sich aus dem Grund holt, wird bedient. Wer ‘nen „normalen Rechner, nur anders“ haben will, eher nicht.

Fisk
Beiträge: 96
Registriert: 23.03.2004 16:30:04

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von Fisk » 07.04.2015 10:43:12

Deswegen meine Frage nach dem konkreten Grund in diesem Fall
Mir ging es nicht direkt um einen neuen Kernel. Aus meiner Sicht wäre es gut ein System zu installieren, bei dem man per

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade
die Sicherheitsupdates eingespielt bekommt.
Alternativ wäre auch ein neu-flashen des System denkbar. Es müsste dann halt eine Distribution sein, bei der die Sicherheitsupdates eingepflegt werden.

Ein Internet-PC ohne die aktuellen Sicherheitsupdates macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

DeletedUserReAsG

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.04.2015 16:45:48

Bis auf den Kernel kannst du das halt mit Debian auch auf ‘nem ARM-Board haben. Der Kernel selbst bietet normalerweise auch wenig Angriffsfläche für Zugriffsversuche von außen, und viele diesbezügliche Bugs werden in den meisten nicht zu alten Zweigen gefixt – entweder kümmert man sich selbst um das Bauen, oder man wartet, bis irgendwo ein fertiges Kernelimage auftaucht. Dann hast du eben 3.18.11 (aktueller LTS) oder auch 3.14.37 (weiterhin gepflegter LTS) statt 3.19.3 – ein Drama sehe ich darin nicht, unter Debian wird’s schließlich auch nicht großartig anders gehandhabt.

StefanEder
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2015 22:01:44

Re: Cubieboard 4 Debian Desktop

Beitrag von StefanEder » 25.04.2015 22:21:05

Warum eigentlich immer Images? Da läuft ’n Debian für armhf ootb drauf (einzige Ausnahme bei meinem CT ist der Kernel).
Wie hast Du denn die Installation im Detail gemacht bzw. geschafft? Ich scheitere bislang mit debootstrap daran. Vermutlich wegen der Arichtektur meines Host-Systems (amd64).

Antworten