Thinkpad x230T Rotation

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

Thinkpad x230T Rotation

Beitrag von lisanisu » 26.05.2016 18:09:08

Suche eine einfache Möglichkeit das Display beim X230T im Tabletmodus durch Tastendruck der Taste (Displayrahmen) zum drehen zu überreden. Es müssen nicht alle Tasten Funktionieren nur eine, um das Display dann in die Gewünschte Richtung zu bringen.

Wie es anders sein sollte gibt die Forums- suche dazu nichts aus...

und bei Google hab ich nur eine Anleitung für das X61 und das X201T gefunden unter Gnome.
http://thinkwiki.de/Linux_auf_X-Serie_Tablets

[code]evtest /dev/input/event0[/code]
Bringt dann auch wie in der Anleitung das gewünschte heraus, und dabei ist die Taste auch richtig bezeichnet.

[code]
Event: time 1464277825.228589, -------------- EV_SYN ------------
Event: time 1464277825.528961, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 67
Event: time 1464277825.528961, type 1 (EV_KEY), code 154 (KEY_CYCLEWINDOWS), value 0
Event: time 1464277825.528961, -------------- EV_SYN ------------
[/code]

[b]kann ich die Anleitung benutzen ohne gleich was Kaputt zu machen?[/b]


Oder hat jemand vielleicht nen Link für mich oder kennt ein Programm womit man das vielleicht einfacher lösen kann ohne den ganzen Schnick Schnack. ???

Ach und Desktop ist XFCE4 Debian 8.4

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad x230T Rotation

Beitrag von hikaru » 26.05.2016 19:33:37

An sch sieht das Script sinnvoll und ungefährlich aus. Ob die Syntax im Einzelnen richtig ist, habe ich aber nicht geprüft.
Ob du die Ausrichtung des Stifts explizit ändern musst weiß ich nicht. Bis Squeeze war das so. Seit Wheezy dreht der X-Server aber auch die Mausachsen bei Touchscreens mit. Zumindest ist das auf meinem Nokia N900 so, das allerdings kein Wacom-Gerät hat.

Zwei Sachen würde ich persönlich ändern:
1. Da die Drehung mit xrandr nur die Ausgabe des X-Servers dreht muss eigentlich auch nur die Tastenbelegung im X-Server geändert werden, wenn man das überhaupt will. Dafür braucht man aber kein setkeycodes und damit auch keine root-Rechte, sondern es reicht eine Umdefinierung mit xmodmap als User.
2. Ich würde den Rotationsstatus nicht in einer Datei speichern, sondern in einer globalen Variablen, da ich es nicht mag, wegen so einer Kleinigkeit auf dem Festspeicher rumzuschreiben. Das ist aber reine Geschmackssache. Und man könnte die Datei auch in eine RAMdisk schreiben wenn man beides kombinieren will.

Antworten