Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch [gelöst]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch [gelöst]

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 07:08:01

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen amilo si1520 seit Jahren laufen. Bin hochzufrieden und möchte nichts anderes ;)

Bis jetzt habe ich allerdings keinerlei Bedarf für das Mikrofon gehabt und es daher auch nie ausprobiert. Irgendwie bin ich mir aber sicher, dass das Ding ein eingebautes Mikrofon hat.

LSPCI sagt:

Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)

dpkg -l|grep alsa:
ii alsa-base 1.0.27+1 all dummy package to ease purging of obsolete conffiles
ii alsa-utils 1.1.1-1 i386 Utilities for configuring and using ALSA


cat /proc/version

Linux version 4.6.0-1-686-pae (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 5.4.0 20160609 (Debian 5.4.0-6) ) #1 SMP Debian 4.6.3-1 (2016-07-04)

Ausprobiert habe ich den Aufnahmeknopf von audacity, aber da kommt kein Laut an. Kein bisschen

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Ding zum Laufen bringe?

Und wenn nicht, welche externen Geräte empfehlt ihr? Ich brauche nämlich auch noch eine Webcam. Muss jetzt in Zukunft Skypen,
Zuletzt geändert von paulderfinne am 28.07.2016 13:40:24, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von pferdefreund » 27.07.2016 07:33:36

Ist Pulseaudio installiert - wenn ja, bin ich draussen. Ansonsten mal alsamixer in einer Konsole starten und schauen, was es da so für Regler und Schalter gibt. Wenn es z. B. MIC1 ud MIC22 gibt, ist vermutlich ein Mikrofon verbaut. Dann mal entsprechend hier die Pegel einstellen und probieren. Audacity soll buggy sein. Eventuell mal mhwaveedit probieren. Das tut bei mir perfekt und ist klein und schnell - kann aber, da pluginfähig, auch sehr viel.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 07:45:04

Danke für die schnelle Antwort pferdefreund,


pulseaudio ist wohl installiert. alsa-utils aber auch. Ist das nun ein Fehler? Kommen die beiden sich in die Quere? Und warum bist du raus, wenn pulseaudio installiert ist?

Wenn ich alsa-mixer aufrufe und damit rumspiele (F6 und die intel-Karte auswählen) bekomme ich eine Säule mit Unterschrift Mic. Die ist auf volle Pulle. Übrigens der Sound funktioniert einwandfrei.

Habe nun auch mit arecord versucht aufzunehmen:

arecord -d 10 -f cd -t wav foobar.wav

erzeugt zwar eine foobar.wav doch von meiner sonoren und schönen Stimme ist nichts zu hören.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von whiizy » 27.07.2016 07:59:43

Schau mal, ob Du auch "Capture" im Mixer aufgezogen hast. Die "eingefangenen" Mic-Signale gelangen so zu deinem Waveeditor und können so aufgezeichnet werden.
Zuletzt geändert von whiizy am 27.07.2016 13:51:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 08:12:50

Capture (F4) liefert eine volle Säule Digital und eine volle Säule Capture. Bei Mic allerdings gibt es keine Säule, nur einen Strich.


Edit: mhwaveedit tuts auch nicht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von smutbert » 27.07.2016 10:06:10

Mit Pulseaudio würde ich die Sache so angehen: Mit Debianpavucontrol unter "Konfiguration" für die Soundkarte ein Profil auswählen, mt der eine Aufnahme über einen analogen Eingang möglich ist, also zB "Analog Stereo Duplex". Dann unter "Eingabegeräte" die Soundkarte zum default machen ("als Ausweichoption setzen") und falls es dort eine Auswahlmöglichkeit gibt den gewünschten Eingang (das Mikrofon) auswählen.

Danach sollte es eigentlich mit jedem beliebigen Aufnahmeprogramm funktionieren.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 10:18:33

Danke smutbert für deine Vorschläge. Nach Installation von pavucontrol :

pavucontrol -> kommt ein kleines GUI -> gehe auf Configuration -> zeigt Bildschirm: No Cards available for configuration

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von smutbert » 27.07.2016 10:23:58

Oh, na dann, zeig einmal die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

$ aplay -l
# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 10:27:33

paul@pily:~$ aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: CX20549 Analog [CX20549 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 1: CX20549 Digital [CX20549 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0


root@pily:/home/paul# journalctl -p7 _EXE=/usr/bin/pulseaudio
-- Logs begin at Wed 2016-07-27 09:00:46 CEST, end at Wed 2016-07-27 10:17:01 CEST. --
Jul 27 09:02:05 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] module.c: module-detect is deprecated: Please us
Jul 27 09:02:06 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] sink.c: Default and alternate sample rates are t
Jul 27 09:02:06 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] source.c: Default and alternate sample rates are


Edit:

Und mit größerer Konsole:

Jul 27 09:02:05 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] module.c: module-detect is deprecated: Please use module-udev-detect instea
Jul 27 09:02:06 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] sink.c: Default and alternate sample rates are the same.
Jul 27 09:02:06 pily pulseaudio[2349]: [pulseaudio] source.c: Default and alternate sample rates are the same.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von smutbert » 27.07.2016 10:33:13

Das ist jetzt aber merkwürdig, da sieht eigentlich alles richtig aus. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

$ pactl list cards short
Vielleicht ist auch das alte Problem aufgetreten, dass eine Anwendung, die als root läuft, die Berechtigungen unter /var/run/user/<user-ID>/pulse durcheinander gebracht hat. Dann müsste ein Neustart helfen.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 10:49:30

Neustart: Keine Änderung

pactl list cards short

gibt gar nix aus!

pactl list short:

0 module-device-restore
1 module-stream-restore
2 module-card-restore
3 module-augment-properties
4 module-switch-on-port-available
6 module-alsa-sink device_id=0
7 module-alsa-source device_id=0
8 module-native-protocol-unix
9 module-default-device-restore
10 module-rescue-streams
11 module-always-sink
12 module-intended-roles
13 module-suspend-on-idle
14 module-console-kit
15 module-systemd-login
16 module-position-event-sounds
17 module-role-cork
18 module-filter-heuristics
19 module-filter-apply
20 module-x11-publish display=:0
21 module-x11-cork-request display=:0
0 alsa_output.0.analog-stereo module-alsa-sink.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED
0 alsa_output.0.analog-stereo.monitor module-alsa-sink.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED
1 alsa_input.0.analog-stereo module-alsa-source.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED
0 module-systemd-login.c (null)
82 protocol-native.c pactl

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 14:19:45

Jetzt muss ich selber berichten. Ich hab e auf meinem Amilo hier sicherheitshalber noch ein Jessie installiert. So als Fallback. Und dort habe ich dann auch pavucontrol installiert. Hier war scheinbar pulseaudio gar nicht drauf, ist jetzt aber. Dort war eine Card zum konfigurieren vorhanden. Habe dort, die Einstellung auf digitalausgang, analogeingang oder so ähnlich gestellt, und siehe da, ich konnte aufnehmen. Allerdings habe ich damit die Ausgabe zerschossen. Naja, egal. Darum kümmere ich mich später. Also wieder Stretch gestartet und jetzt kann ich die Aufnahmen anhören.

Scheint also ein Stretch-Problem zu sein, was die Sache natürlich nicht besser macht. Außer, dass ich nun ganz sicher weiß, dass ein funktionierendes Mikro eingebaut ist.

Nochmal die Frage an Euch: Kann es sein, dass sich pulseaudio und alsa in die Quere kommen? Soll ich pulseaudio mal purgen?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von smutbert » 27.07.2016 14:46:05

Analoge Aufnahme und Wiedergabe müsste Analog Stereo Duplex heißen oder vielleicht irgendsoetwas wie Speaker + Analog Stereo Input oder so ähnlich.

In die Quere kommen sich PA und ALSA eigentlich nicht, Pulseaudio benötigt ja ein darunterliegendes Soundsyste, das die Treiber zur Verfügung stellt. Ich würde es unter Stretch einmal an Pulseaudio vorbei versuchen. Mit

Code: Alles auswählen

$ alsamixer -D hw:Intel
alle relevanten Regler/Schalter aufdrehen/aktivieren und dann mit

Code: Alles auswählen

$ aplay -D plughw:Intel /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
die Wiedergabe testen.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 27.07.2016 15:01:25

Danke smutbert für deine Hilfe. Jetzt gelang es mir mit audacity in den Eigenschaften ein Device für das Recording einzustellen auf: HDA Intel CX20549 : Analog (hw:0,0):MIC:0

und jetzt tut's. Auch mit mhwaveedit und mit arecord. Audacity produziert zwar ein Knacken, aber das ist jetzt erstmal egal. Ich muss das Ding ja nicht dafür nutzen.

Also scheint da nur pavuconfig nicht richtig zu funktionieren. Wie auch immer, ich ziehe den Hut und bedanke mich vielmals.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von pferdefreund » 28.07.2016 13:20:18

Ich bin bei installiertem Pulse raus, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Bin Jack-Nutzer als Hobbymusiker. Hat nix damit zu tun, wer oder was besser ist - ist nur meine Unkenntnis in Sachen Pulse

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Mikrofon aktivieren Intel HDA stretch

Beitrag von paulderfinne » 28.07.2016 13:37:14

Alles klar, pferdefreund,

danke für deine Mühen. Habe es wie du siehst mit Euirer Hilfe mal wieder geschafft, Danke an euch alle.

Antworten