LPT PCI Express Karte. Erfahrung? Welche kaufen?

Smalltalk
Antworten
TTL
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2009 12:28:26

LPT PCI Express Karte. Erfahrung? Welche kaufen?

Beitrag von TTL » 22.02.2017 22:11:27

Hallo,
demnächst kommen endlich die AM4 CPUs auf den Markt, nur leider gibt es da keine Motherboards mehr mit einem LPT Port.
Hat jemand positive Erfahrung mit PCI Express (PCI hat inzwischen auch nicht mehr jedes Board) Karten?
Bei Ebay hab ich Karten mit drei verschiedenen Chipsätzen gefunden:
CH35X: Da scheint es Treiber für CH352_1S1P und ähnliches zu geben
Moschip MCS9901
und deutlich teurer Sunix PAR6408A.
für alle drei Chips finde ich Problemberichte mit Linux. Aber über Berichte dass die ab Kernel x.y eventuell einwandfrei funktionieren schreibt ja niemand ;)
Ich brauchen den parallelen Port für einen alten Scanner (Software (Sourceforge Projekt von 1999) schreibt direkt auf einen Port wie 0x378) und einen Programmer für Mikrocontroller. USB->LPT Konverter scheiden also aus.

BenutzerGa4gooPh

Re: LPT PCI Express Karte. Erfahrung? Welche kaufen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.02.2017 12:37:18

TTL hat geschrieben:nur leider gibt es da keine Motherboards mehr mit einem LPT Port.
Doch endlich an USB gewöhnen? (LPT/PIO/parallel war für Steuerungen geil. Echt schade drum.)
TTL hat geschrieben:Hat jemand positive Erfahrung mit PCI Express (PCI hat inzwischen auch nicht mehr jedes Board) Karten?
Ja. (Zu Klammertext: K. A.)
TTL hat geschrieben:Ich brauchen den parallelen Port für einen alten Scanner ..
Neue Scanner mit Drucker für unter 100 Euro mit USB oder WLAN oder Netzwerkkarte gibt es immer noch nicht?! (Der Kapitalismus wird auch immer miserabler.)
TTL hat geschrieben:USB->LPT Konverter scheiden also aus.
USB->seriell? GPIOs? TTL? Irgendwo las ich, wie Raspis, Microcontroller & Co., Router usw. mit PCs verbunden werden. Gerade keine Lust auf :google:
(Die "parallele Zeit" ist wohl - bis auf GPIOs - dahin gegangen - wie die Deutschen Kaiser auch. :mrgreen: )

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: LPT PCI Express Karte. Erfahrung? Welche kaufen?

Beitrag von KBDCALLS » 25.02.2017 15:46:56

Wenn man unbedingt ein Board mit LPT RS232/RS422/RS485 Ports braucht wird man bei Industrieboards noch fündig. Allerdings zu entsprechenden Preisen.

Fast noch vergessen
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten