Bildschirm unbekannt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
alex1234
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012 20:22:45

Bildschirm unbekannt

Beitrag von alex1234 » 01.10.2012 21:06:20

Hallo,

Ich habe auf meinen Laptop (Asus G73SW) Debian (v 6.0.2) installiert. Die Installation verlief ohne Probleme, nur mir kam es seltsam vor das ich nach der Installation eine Auflösung von 800x600 hab. Ein Freund hat ein ähnliches Model und bei ihm war die Auflösung nach der Installation an den BIldschirm angepasst. Da ich das von Windows gewohnt bin hab ich vorerst mal die Treiber installiert. Nachdem ich alle möglichen Anwenudngen von Nvidia installiert hatte, wurde die Auflösung nicht besser. Daraufhin hab ich angefangen zu googeln. Leider hat das mein Problem nicht beseitigt ich weiß nur wo es in etwa liegen könnte:

Meine /root/xorg.conf.new -Datei

Code: Alles auswählen

Section "ServerLayout"
	Identifier     "X.org Configured"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	FontPath     "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
	FontPath     "built-ins"
EndSection

Section "Module"
	Load  "glx"
	Load  "dri2"
	Load  "extmod"
	Load  "record"
	Load  "dri"
	Load  "dbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse0"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Protocol" "auto"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor0"
	VendorName   "Monitor Vendor"
	ModelName    "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
        ### Available Driver options are:-
        ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
        ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz"
        ### [arg]: arg optional
        #Option     "SWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "HWcursor"           	# [<bool>]
        #Option     "NoAccel"            	# [<bool>]
        #Option     "ShadowFB"           	# [<bool>]
        #Option     "VideoKey"           	# <i>
	Identifier  "Card0"
	Driver      "nouveau"
	VendorName  "nVidia Corporation"
	BoardName   "Unknown Board"
	BusID       "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     1
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     4
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection
Ich hab diese Datei mit Dateien von funktionierenden Systemen verglichen und meine scheint einzigartig. AUf den anderen Systemen war jeweils nur eine Subsection unter Screen zu finden.

Während meiner Fehlersuche bin ich auf eine Fehlermeldungen gestoßen:

xorg -configure

VMware:Please ignore above "FATAL: Module vmwgx not found".
(++) Using config file: "/root/xorg.conf.new"
(==) Using system config directory "/usr/share/x11/xorg.conf.d"
(EE) [drm] No DRICreatePCIBusID symbol
Number of created screens does not match number of detected devices
Configuration failed

Die Datei "/usr/share/x11/xorg.conf.d" ist leer.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Wie man wahrscheindlich schnell gemerkt hat bin ich neu auf den Gebiet Linux. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Hardware:
Nvidia Geforce GTX 460
Laptopschirm: 1920x1024

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 614
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von AlexDausF » 02.10.2012 09:56:23

Hallo,

kannst Du es mit dem Einstellungstool von Nvidia verändern? Das Tool sollte sich unter Anwendungen/System befinden. Ansonsten hätte ich Dir geraten, bevor Du es mit dem Nvidia Zeugs versuchst die Treiber so zu installieren:

http://wiki.debianforum.de/Unfreie_Graf ... BCr_NVIDIA

Dort vor allem der Abschnitt: Treiber aus den Debian Quellen / Installation unter Squeeze und Sid

Viele Grüße

Alex
Edit: Ach un dein Output sagt, dass du den Treiber Nouveau verwendest:

Code: Alles auswählen

 Driver      "nouveau"

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von kupe » 02.10.2012 10:20:05

6.0.2? dann wär mal ein update fällig, aber das nur am rande.
Meine /root/xorg.conf.new -Datei
sieht wirklich seltsam aus; manuell erstellt? also damit eine xorg.conf erkannt und angewendet wird, sollte sie eigentlich unter /etc/X11 liegen. aber wie kommt die bitte nach /root oder was soll sie dort?

was genau bzw. welche treiber-pakete hast du denn jetzt installiert? poste dazu mal bitte den betreffenden abschnitt von /var/log/apt/history.log. oder hast du (auch) was von der herstellerseite drüberinstalliert?
My bash says Ultraman.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von Cae » 02.10.2012 13:08:38

kupe hat geschrieben:also damit eine xorg.conf erkannt und angewendet wird, sollte sie eigentlich unter /etc/X11 liegen. aber wie kommt die bitte nach /root oder was soll sie dort?
Der Installer wirft sie entweder im ~ oder im pwd raus, damit sie der wissende User an besagten Platz kopieren kann, nachdem er sie kontrolliert hat.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

alex1234
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012 20:22:45

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von alex1234 » 04.10.2012 07:41:13

Sorry für die späte Rückmeldung. Ein Freund hat mir empholen es mit Bumblebee zu versuchen. Nur leider funktioniert das in Debian nciht so einfach wie auf seinem Ubuntu.
Ich hab NVIDIA-Settings versucht zu starten, aber das wirft nur eine Fehlermeldung. Dannach hab ich alle Nvidia-Pakete wieder entfernt und es hat sich nichts geändert
kupe hat geschrieben:6.0.2? dann wär mal ein update fällig, aber das nur am rande.
Meine /root/xorg.conf.new -Datei
sieht wirklich seltsam aus; manuell erstellt? also damit eine xorg.conf erkannt und angewendet wird, sollte sie eigentlich unter /etc/X11 liegen. aber wie kommt die bitte nach /root oder was soll sie dort?

was genau bzw. welche treiber-pakete hast du denn jetzt installiert? poste dazu mal bitte den betreffenden abschnitt von /var/log/apt/history.log. oder hast du (auch) was von der herstellerseite drüberinstalliert?
Die conf datei ist nicht manuell geschrieben und ich weiß nicht wie die in den Ordner kommt. Ich habe nichts gemacht. Alle Conf-Dateien wurden von diversen Applicationen automatisch erstellt.
Cae hat geschrieben:Der Installer wirft sie entweder im ~ oder im pwd raus, damit sie der wissende User an besagten Platz kopieren kann, nachdem er sie kontrolliert hat.

Gruß Cae
d.h. ich sollt sie nach /etc/X11 kopieren?

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 614
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von AlexDausF » 04.10.2012 10:45:14

Hallo,

wie gesagt, ich würde den Nvidia-Treiber aus den Debian Quellen installieren. Dann läuft es.....


Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Bildschirm unbekannt

Beitrag von r900 » 04.10.2012 11:53:57

Willkommen im Forum! Bei solchen Problemen sollte man immer zuerst im Verzeichnis /var/log/ nachsehen ob es eine log-Datei gibt die helfen könnte. Da es in deinem Fall ein Problem mit dem X-server ist, findest du in Xorg.0.log mehr Informationen. Diese Datei kannst du hier in NoPaste hochladen und dann in deinem Beitrag darauf verweisen.

Mir ist aber auch so schon klar was dein Problem ist. Deine GTX 460 wird vom Nvidia-Treiber erst ab Version 260.19 unterstützt. Wenn du dann mal in der Paketdatenbank unter http://packages.debian.org nach nvidia suchst, wirst du feststellen dass in Squeeze gerade einmal Version 195.36 vorhanden ist. In squeeze-backports gibt es allerdings Version 295.59.

Um diese neue Version zu installieren musst du zuerst die Datei /etc/apt/sources.list mit einem Texteditor mit root-Rechten öffnen und diese Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian-backports/ squeeze-backports main contrib non-free
Dann folgende Befehle ausführen (Kommandos mit vorangestelltem ~# als root ausführen):

Code: Alles auswählen

~# apt-get update
~# apt-get install dkms linux-headers-$(uname -r)
~# apt-get -t squeeze-backports install nvidia-kernel-dkms nvidia-glx nvidia-settings
Damit der Treiber auch tatsächlich verwendet wird erstellst du jetzt noch die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/05-nvidia.conf mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier  "nvidia"
    Driver      "nvidia"
EndSection
Falls du die Datei /etc/X11/xorg.conf erstellt hast lösche sie wieder. Wenn du später dem Nvidia-Treiber noch irgendwelche Optionen mitgeben willst trägst du diese in die erstellte Datei /etc/X11/xorg.conf.d/05-nvidia.conf ein.

Antworten