Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 19:06:57

Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Roadrunner » 17.04.2014 19:25:20

Hallo Debian-Gemeinde,
gestern habe ich auf meinem Laptop (Medion P6630) Debian 7.4 (stable) installiert. Wenn ich den Rechner herunterfahren möchte, fährt er ordnungsgemäß herunter. Leider schaltet sich aber das Gerät nach wenigen Sekunden wieder ein und fährt wieder hoch. Zuvor hatte ich Ubuntu (12.4.) installiert und das Gerät ist immer ordnungsgemäß heruntergefahren und startete nicht neu.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich an den Fenstern kein Buttom zum Minimieren habe. Da ist lediglich ein X zum Schließen eines Fensters.
Ich danke euch für eure Tipps/Antworten.
Viele Grüße
Roadrunner
Zuletzt geändert von Roadrunner am 17.04.2014 21:41:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Patsche » 17.04.2014 19:44:36

Willkommen im Forum!
Roadrunner hat geschrieben:Wenn ich den Rechner herunterfahren möchte, fährt er ordnungsgemäß herunter. Leider schaltet sich aber das Gerät nach wenigen Sekunden wieder ein und fährt wieder hoch.
Mir fällt nur auf die kürze ein Workaround ein:
In der Shell, als root, ein

Code: Alles auswählen

shutdown -h now
absetzen. Funktioniert das?
Roadrunner hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich an den Fenstern kein Buttom zum Minimieren habe.
In den "Erweiterten Eintellungen" findest du links den Menüpunkt "Shell" und kannst dann im rechten Fenster bei "Arrangement of buttons in the titlebar" auf "All" einstellen. Dann sollten die Buttons vorhanden sein.

Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 19:06:57

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Roadrunner » 17.04.2014 19:59:56

Hallo Patsche,
vielen Dank für deine Antwort. Das Fensterproblem konnte ich mit deiner Anweisung beheben :THX: Danke
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum zweiten Problem:
Wenn ich meinen Laptop mithilfe des Terminals herunterfahre, startet er leider auch dann wieder nach einigen Sekunden.
Grüße
Roadrunner

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von orcape » 17.04.2014 20:19:18

Hi,
ich weiß zwar nicht welche grafische Oberfläche Du nutzt, aber bei KDE z.B., gibt es unter...
Systemeinstellungen-Starten und Beenden-Sitzungsverwaltung
....die "Standarteinstellungen für das Abmelden".
Da lässt sich einstellen, wie der Rechner beim herunterfahren reagiert.
Gruß orcape

Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 19:06:57

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Roadrunner » 17.04.2014 21:40:02

Hallo orcape,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich verwende Gnome als graphische Oberfläche.
orcape hat geschrieben:Systemeinstellungen-Starten und Beenden-Sitzungsverwaltung ....die "Standarteinstellungen für das Abmelden".
Leider habe ich unter den Systemeinstellungen die Option Starten und Beenden-Sitzungsverwaltung nicht gefunden.

marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von marmai » 18.04.2014 14:48:13

Hallo,

schließe mich an.

Mein Laptop Thinkpad T400 mit Debian 7 stable und Gnome, welches bisher ohne Probleme funktionierte, zeigt seit gestern den gleichen Fehler. Sowohl über das Menü mit "Ausschalten", als auch über die shell mit "shutdown -h now" das identische Verhalten, der Rechner fährt unerwünscht nach dem Runterfahren wieder hoch.


Grüße

marmai

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von whiizy » 18.04.2014 15:01:52

Virtuelle KVM-Maschinen schalte ich mit 'shutdown -hP now' ab, wobei P fuer Power-off nach dem Anhalten steht. Vielleicht hilft das in Deinem speziellen Fall ja auch erstmal.

Gruß

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von niesommer » 18.04.2014 15:08:59

Hallo,
also ich kenne eure HW nicht, das mal vorab. Habt ihr vielleicht irgendwelche aufwach einstellungen im BIOS aktiviert. (Wake on LAN oder on Power) In meinem Laptop befindet sich außerdem noch ein Punkt " intel smart connect Technology", den ich lieber Deaktiviert lasse, könnte aber auch für das wieder einschalten verantwortlich sein.
Gruß niesommer

marmai
Beiträge: 60
Registriert: 15.06.2007 20:40:58

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von marmai » 18.04.2014 20:17:01

Hallo und merci niesommer,

Niesommers Tipp half bei mir den Fehler zu beseitigen.

Bei mir war "wake on LAN" im Bios aktiviert. Habe es deaktiviert und siehe da, der Rechner bleibt sowohl über "shutdown -h now" über die shell, als auch über das menü "Ausschalten" aus und fährt nicht wieder hoch.
Merkwürdig bleibt, wieso das Problem auftauchte. Könnte es damit zu tun haben, dass ich derzeit mit meinem Rechner auf den Kanaren verweile und dort irgend ein Signal über LAN reinkommt?
Werde ich überprüfen, wenn ich wieder daheim bin.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß

marmai

Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 19:06:57

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Roadrunner » 19.04.2014 17:20:30

Hallo niesommer,
in meiner Biosversion habe ich leider nicht die Optionen "Wake on LAN oder "Wake on Power" gefunden.

Roadrunner
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2014 19:06:57

Re: Laptop - startet neu und fährt nicht herunter

Beitrag von Roadrunner » 19.04.2014 17:33:29

Leider startet mein Laptop auch wieder, wenn ich den Befehl "shutdown -hP now" im Terminal ausführe.

Antworten