Asus Notebook Bios

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Deustferhan
Beiträge: 92
Registriert: 15.03.2007 23:31:41
Wohnort: Scheuerfeld
Kontaktdaten:

Asus Notebook Bios

Beitrag von Deustferhan » 24.07.2014 17:02:31

Guten Tag liebbes Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des BIOS passwortes, ich habe eine Asus K50AD notebook bei dem ich das BIOS passwort vergessen habe...
Nun kann ich nicht mehr von CD oder USB booten um ein neues System zu installieren...
Habe auch schon einen cmos reset mit CWpasswd versucht und es sieht wohl so aus, dass das Passwort im EEPROM gespeichert wäre...
Nun weiß jemand wie ich das passwort rausbekommen kann ohne es einzuschicken und 50 Euro dafür bezahlen muss?

Freue mich über jede Antwort :)

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Asus Notebook Bios

Beitrag von cougar » 24.07.2014 19:12:30

Hmmm, nicht dass ich Ahnung hätte, aber evtl. das BIOS flashen?
Viele Grüße
Holger

Deustferhan
Beiträge: 92
Registriert: 15.03.2007 23:31:41
Wohnort: Scheuerfeld
Kontaktdaten:

Re: Asus Notebook Bios

Beitrag von Deustferhan » 24.07.2014 19:19:36

Ja das würde vllt funktionieren, auf den Gedanken kam ich auch, ich weiß nur nicht mit welchem Programm ich es flashen kann...
Unter windows ging es nur mit Winflash

Benutzeravatar
cougar
Beiträge: 263
Registriert: 21.06.2014 11:31:33

Re: Asus Notebook Bios

Beitrag von cougar » 24.07.2014 19:58:34

Schau mal hier unter BIOS interne Methode http://wiki.ubuntuusers.de/BIOS_aktualisieren
Viele Grüße
Holger

Deustferhan
Beiträge: 92
Registriert: 15.03.2007 23:31:41
Wohnort: Scheuerfeld
Kontaktdaten:

Re: Asus Notebook Bios

Beitrag von Deustferhan » 28.07.2014 14:05:53

Hey das würde ich ja gerne machen nur komme ich erst garnicht ins Bios rein um die datei zu aktualisieren...
Die BIOS update datei ist ein komisches format und heißt K50ADS.213 weiß nicht wie ich es sonst einfach flashen kann weiß nicht ob ich flashrom benutzen soll bzw ob das passwort ddanach immer noch drin ist

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Asus Notebook Bios

Beitrag von hikaru » 28.07.2014 14:36:11

Da wirst du wohl MacGyvern müssen.

Mit FreeDOS habe ich schon BIOS-Updates auf Asus-Notebooks gemacht:
FreeDOS-USB-Stick erstellen, BIOS-Image draufspielen und irgendein DOS-kompatibles Flash-Tools dazu.

Da du die Bootreihenfolge nicht ändern kannst musst du dein FreeDOS an den internen SATA-Port hängen, mit anderen Worten du brauchst es auf einer HDD.

Antworten