Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
solars
Beiträge: 31
Registriert: 31.01.2005 16:00:08

Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von solars » 31.07.2010 17:21:03

Zur Hardware:

Der Lemote YeeLoong 8101B ist ein 10' Netbook mit einem Loongson 2F-Prozessor, welcher auf der MIPS-Architektur basiert. Alle wichtigen Daten zur Hardware findet man beim EU-Importeur: "http://www.tekmote.nl".
Das Gehäuse wirkt stabil und ähnelt den älteren Netbooks von Lenovo. Die Festplatte und der Arbeitsspeicher sind hinter einer Klappe auf der Rückseite leicht zu erreichen. Bei meinem Lemote habe ich die 160GB-Festplatte selbst durch eine 640GB-Festplatte ausgetauscht, was problemlos möglich war.
Am besten gefällt mir am Rechner der matte Monitor der auch bei Sonnenschein gut lesbar ist, am wenigsten gefällt mir der zwar kleine aber sehr leistungsschwache Akku.

Zur vorinstallierten Software:

Bei der Version die ich bei Tekmote gekauft habe ist ein englischsprachiges Loonix drauf, welches weitgehend einem Debian Stable entspricht, aber nicht die Paketvielfalt von Debian mitbringt. Dafür ist das System perfekt auf den Rechner angepasst, hat aber eine normale Gnome-Oberfläche.
Wenn man (was ich auf der neuen Festplatte gemacht habe) das Loonix vom Hersteller herunterläd und installiert, hat man ein chinesischsprachiges System auf dem Rechner, welches eine dem Netbook angepasste knallbunte Oberfläche hat. (Wer es auf seinem Loongson-Rechner ausprobieren will: "http://www.lemote.com/en/services/downl ... 0/118.html". Aber vorsicht, der normale User ist auf diesem System root!)

Debian selber bietet für den Loongson-Prozessor keinen Kernel an. Aber auf der Webseite der Entwickler gibt es den Download und die Anleitung für ein Debian mit den passenden Kernel und Treibern: "http://dev.lemote.com/drupal/node/62".
Danach kann man bis auf die Zeile "deb http://dev.lemote.com/debian-loongson loongson main" die Einträge aus der sources.list durch die original-Debian-Quellen ersetzen. Wichtig ist aber, das man NICHT auf Testing updatet. Es MUSS "Lenny" sein!
"Squeeze" kommt mit dem alten Kernel nicht zurecht und mir ist es leider nicht gelungen, einen Kernel für Testing zu kompilieren, der auf dem Netbook problemlos läuft.
Aber Lenny läuft auf dem Netbook. Allerdings träger als das Loonix und nur mit den Treibern und dem Kernel vom Hersteller des Netbooks.

Ich selbst nutze auf dem Netbook inzwischen kein Debian mehr, sondern gNewSense, welches auf Debian basiert, dieses aber von allen nichtfreien Inhalten befreit hat. (Auch von Kerneltreibern die nicht zu 100% frei sind.) Wegen der fehlenden Treiber läuft gNewSense auf vielen Rechnern nicht, aber YeeLong wird aber von dem System von Haus aus unterstützt. Unter "http://wiki.gnewsense.org/Projects/GNewSenseToMIPS" findet man eine detailierte Anleitung zur Installation. Ich selbst habe die Netzwerkinstallation aus dem lokalem Netz gewählt und dabei gleich das BIOS etwas näher kennen gelernt. :D
Eine englischsprachige Anleitung zum BIOS findet man dort: "http://olph.gdium.com/wiki/doku.php/manual:pmon_full".
Man kann direkt im BIOS nicht nur Festplatten durchsuchen oder direkt ins Netz gehen, das BIOS enthält auch einen Bootmanager!
Die Installation von gNewSense lief problemlos und das System fühlt sich flotter an, als unter Debian. gNewSense ist seit dem mein Arbeitssystem auf diesem Rechner.

Falls jemand von Euch den selben Rechner hat und es geschafft hat, darauf Debian Testing zu installieren, würde ich mich über eine Anleitung freuen. Ich hoffe ja, das Debian Mipsel den Loongson-Prozessor irgendwann von Haus aus unterstützt...

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von catdog2 » 31.07.2010 22:06:23

Was ich mich frage: was hat dieses Gerät, was ein Netbook mit Intel Atom, das ich an jeder Ecke kaufen kann nicht hat? Die Ausstattung ist ja bis auf die CPU exakt die selbe und weder im Preis noch in der Akkulaufzeit scheint es Punkten zu können.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

solars
Beiträge: 31
Registriert: 31.01.2005 16:00:08

Re: Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von solars » 01.08.2010 00:59:50

Eben die CPU. :D
MIPSEL-Rechner gibts ja nicht an jeder Ecke...
Und für die OpenSource-Fanatiker: Das OpenSource BIOS, das ist bei Netbooks ja auch noch ganz so üblich.
Was ich mir jetzt noch wünsche: Ein gutes und preisgünstiges ARM-Netbook. :D

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von catdog2 » 01.08.2010 01:11:41

Also wenn ich geld über hätte würd ich eher zu sowas tendieren https://www.alwaysinnovating.com/touchbook/ . Die idee mit dem abnehmbaren Display is klasse. :)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

solars
Beiträge: 31
Registriert: 31.01.2005 16:00:08

Re: Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von solars » 01.08.2010 10:38:49

Nur da stört der Satz: "The current Touch Book production is in stand-by and will resume in the summer when we will release our newest and craziest innovation."
Sonst sieht das Teil interessant aus. Vor allem der ARM-Prozessor. :D
Danke für den Link. :)

owl102

Re: Erfahrungsbericht: Debian auf dem Lemote Yeeloong 8180B

Beitrag von owl102 » 19.12.2011 12:08:00

solars hat geschrieben:am wenigsten gefällt mir der zwar kleine aber sehr leistungsschwache Akku.
Wie lang ist denn die Akkulaufzeit etwa?

Antworten