Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von ulrich_th » 09.01.2011 22:52:40

Hi,

habe hier ein Samsung NC10 Ecko Plus mit Debian Lenny mit LXDE + Kernel 2.6.32 (aus testing wegen wlan) und auch soweit alles perfekt... bis auf die Bildschirmhelligkeit.

Zum bisherigen NC10 gibt es zu dem Thema in Zusammenhang mit den Funktionstasten jede Menge bei Tante Google (insb: http://www.debianadmin.com/ubuntu-netbo ... -nc10.html im Abschnitt Hotkey setup).

Das eigentliche Problem scheint aber zu sein, dass xrandr garnicht läuft (??)
Ich meine, ich kann auch ohne Funktionstasten leben, aber xbacklight sollte irgendwie gehen.
libxrandr2 in Version 2.1.3 (aus testing)
lxrandr in Version 0.1.1 (aus testing)
dpkg-reconfigure xserver-xorg auch schon gemacht, aber die Ausgabe von

xrandr ist
Screen 0: minimum 640 x 480, current 800 x 600, maximum 800 x 600
default connected
800x600 0.0
640x480 0.
und von xbacklight -set 50
No outputs have backlight property
und /var/log/Xorg.0.log enthält auch nichts von xrandr.
Wo ist der Fehler?

Ulrich

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Zusatzinfo (Grafikkarten-Treiber?)

Beitrag von ulrich_th » 10.01.2011 16:48:40

Da ja auch die Auflösung viel zu niedrig ist, versuche ich gerade da weiter zu kommen. Vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen?

hwinfo --gfxcard liefert:
24: PCI 02.1: 0380 Display controller
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_a012
Unique ID: ruGf.oOIiUaqkwvA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1
SysFS BusID: 0000:00:02.1
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel Display controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0xa012
SubVendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
SubDevice: pci 0xc072
Memory Range: 0xf0380000-0xf03fffff (rw,non-prefetchable)
Module Alias: "pci:v00008086d0000A012sv0000144Dsd0000C072bc03sc80i00"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

25: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.310]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_a011
Unique ID: _Znp.Hyw3bkX4fI5
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
SysFS BusID: 0000:00:02.0
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel VGA compatible controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0xa011
SubVendor: pci 0x144d "Samsung Electronics Co Ltd"
SubDevice: pci 0xc072
Memory Range: 0xf0300000-0xf037ffff (rw,non-prefetchable)
I/O Ports: 0x18d0-0x18d7 (rw)
Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xf0000000-0xf00fffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 30 (no events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00008086d0000A011sv0000144Dsd0000C072bc03sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: i915 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe i915"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #25
Allerdings war vorher Driver Status i915 "not active", den habe ich erst mit modprobe i915 'reingebracht und hatte gehofft, es damit gefunden zu haben - war aber nix, auch nach Neustarten des x-servers nicht.

Hat noch jemand 'ne Idee??

Ulrich

(P.S.: An anderer Stelle gefunden:

Code: Alles auswählen

setpci -s 00:02.0 F4.B=FF
setzt zumindest schon mal einmalig die Helligkeit hoch, aber das löst ja noch nicht die xrandr-Problematik)

stinkstiefel
Beiträge: 382
Registriert: 13.06.2008 12:05:24

Re: Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von stinkstiefel » 10.01.2011 21:42:57

ulrich_th hat geschrieben:No outputs have backlight property
Einige von Archlinux [1] meinen das es da einen Zusammenhang mit KMS und der Version des Intel Videotreibers gibt.

[1] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php ... 39#p634839

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von catdog2 » 11.01.2011 00:55:41

Einige von Archlinux [1] meinen das es da einen Zusammenhang mit KMS und der Version des Intel Videotreibers gibt.
Ja den gibt (oder gab) es ("not implemeted yet" ;)). In lenny gibt es aber noch kein KMS. Ich würde aber überhaupt zu squeeze raten, denn es macht irgendwie den Eindruck als ob der intel Treiber die HW gar nicht erkennt. Aufschluss könnte die Xorg.0.log geben. Überhaupt frage ich mich bei dem ganzen "aus testing" was da überhaupt für ein Mischmasch läuft.

Beim "Original" NC10 hat ein BIOS update das Backlight Problem Überraschenderweise gelöst indem die Kontrolle anständig über acpi angeboten wurde.
Dann gibt es noch das teil: https://github.com/gregkh/samsung-backlight
In wie weit das noch auf das NC10 Ecko Plus (ja erstmal ein völlig anderes Gerät) passt weiss ich nicht. Der setpci Befehl funktioniert aber so auch auf meinem "Original" NC10 also müsste man wenn ich mir samsung-backlight.c so anschaue eigentlich nur die entsprechenden Daten für das Modell einpflegen und fertig.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Ja Treiber ist es

Beitrag von ulrich_th » 11.01.2011 01:08:44

Danke schonmal für die Antworten.
1) Der "Mischmasch" kommt eigentlich nur aus der Notwendigkeit, die Broadcam wifi Treiber zu laden.

2) Der Treiber für die Gra-Ka GMA 3150 wird nicht gefunden und deshalb VESA benutzt (sagt /var/log/Xorg.0.log)

3) Das mit der Helligkeit habe ich jetzt über ein script gelöst, dass Werte zwischen 20 und 100 einliest, in hex umschreibt und mit setpci übergibt (mit sudo), damit komme ich klar.

Jetzt versuche ich noch die VESA Auflösung höher zu bekommen und dann tut's das für den Moment, später kommt squeeze drauf.
Habe dazu bisher in der xorg.conf die Modes eingetragen ("1024x600" usw....), aber dann kam eine Meldung, dass der mode nicht verfügbar ist und er 800x600 nimmt. Werde ich wohl noch hinkriegen - gute Nacht erstmal.

Ulrich

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von catdog2 » 11.01.2011 01:22:27

Geh einfach gleich auf squeeze. Der intel Treiber sollte das ding dann höchstwahrscheinlich erkennen und du hast deine 1024x600 ohne irgendwas dazu tun zu müssen und du hast HW-Beschleunigung ,stromspar mechanismen, usw. Den VESA Treiber tut man sich doch nicht freiwillig an :D
Man kann sichs wirklich schwer machen, wenn man denn will...;)

Bei intel Grafik wars doch immer so, dass man erst mit 915resolution oder ähnlichem die Modes im video BIOS setzen musste bis der Treiber das dann mal automatisch gemacht hat. Kann mir aber auch gut Vorstellen, dass der vesa Treiber solche komischen Auflösungen gar nicht kann.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

[solved] ge-"squeezed" und es geht

Beitrag von ulrich_th » 11.01.2011 21:47:28

Ja, das war das beste. Gerade ein apt-get update / update / und dist-upgrade auf squeeze gemacht und es funzt.
D.H. Grafik wird erkannt, und jetzt, da ich es sehe: Ja VESA tut man sich nicht wirklich an.

Die Funktionstasten Lautstärke und Helligkeit gehen tatsächlich nicht, aber das ist Nebensache.
Neben den bekannten Backlight-scripts, hänge ich jetzt noch meins dran, vielleicht hilft es ja jemandem, ist eher die Minimalistenversion.
Falls es nicht selbsterklärend ist: Der user, der das laut /etc/sudoers darf kann die Helligkeit einstellen mit 'hell X' (mein script heißt halt "hell").
Wobei X eine Zahl zwischen 20 und 100 ist und einen "Prozentsatz" darstellen soll. Ohne Argument wird's ganz hell.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
if [ -z "$1" ]; then wert=100
else wert=$1
fi
wert=$(echo $wert"*2.55" | bc)
wert=$(echo "scale=0; "$wert"/1" | bc)
if [ $wert -lt 51 ]; then wert=51; fi
if [ $wert -gt 255 ]; then wert=255 ; fi
hex=$(echo "obase=16; $wert" | bc)
setpci -s 00:02.0 F4.B=$hex
Die seltsam aussehende Rechnung /1 war notwendig, weil bc wohl ein Problem mit scale=0 bei Multiplikationen hat
Das ganze muss root gehören und in die /etc/sudoers gehört dann noch:

Code: Alles auswählen

namedesusers  ALL=(root) NOPASSWD: /pfad/zum/script/hell
Nochmal Danke und tschüss

Ulrich

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von mn77de » 24.04.2011 15:55:44

Vielen Dank für das Script, hat mir sehr weiter geholfen.
Würde dich dafür gerne Flattrn 8)
OpenSource! :THX:

ulrich_th
Beiträge: 184
Registriert: 15.05.2003 09:30:11
Wohnort: Krefeld

Re: Samsung NC10 Ecko plus und xrandr bzw. xbacklight

Beitrag von ulrich_th » 27.04.2011 13:22:05

Danke für die Blumen...
Habe nach der Variante oben doch noch etwas weiter gebastelt und das Endergebnis hier beschrieben:
http://www.linlap.com/wiki/samsung+nc10+ecko+plus

Damit wäre es komplett.
Ulrich

Antworten