Handspring Visor mit USB Cradle mit J-Pilot syncen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Handspring Visor mit USB Cradle mit J-Pilot syncen

Beitrag von Redbrain » 10.07.2002 19:55:05

Wie bekomme ich meinen Handspring Visor Deluxe mit Debian zum laufen ???
habe schon Visor Modul und USB in kernel eingebunden trotzdem will J-pilot den PDA nicht finden :-(

ciao

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 10.07.2002 20:02:24

Hi,
ich habe einen Visor mit jpilot laufen. Hatte auch erst einige Probleme.
Was für ein /dev nutzt Du denn?
Du kannst ein /dev/pilot mit link auf /dev/ttyUSB1 machen oder direkt ttyUSB1 angeben. Wichtig ist nur, das Du Schreibrechte besitzt.

Ich hatte mal bei einer Neuinstallation den jpilot vergessen, beim nachisntallieren hat er die Daten direkt abgefragt, da reichte ein ok-Klick.

Gruesse
thomas

Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbrain » 11.07.2002 17:41:33

Hi,

selbst wenn ich bei jpilot direkt auf /dev/ttyUSB0 bzw /dev/ttyUSB1 verweise tut sich nichts :(
er lädt die Visor module auch garnicht automatisch ein wenn ich den PDA aufs Cradle stecke
(bei SuSE hat der das immer gemacht) ich muss immer modprobe visor machen ...
wie meintest du das genau mit den schreibrechten ???
jpilot meldet immer "pi_bind Illegal" seek

ciao

PS.: Was hat es genau mit dem modul usb-uhci auf sich ???
wenn ich das lade funzt meine USB Maus nicht mehr und der visor läßt sich trotzdem nicht syncen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.07.2002 17:57:38

Redbrain hat geschrieben:PS.: Was hat es genau mit dem modul usb-uhci auf sich ???
wenn ich das lade funzt meine USB Maus nicht mehr und der visor läßt sich trotzdem nicht syncen
usb-uhci ist das Modul für die USB-Ports auf Mainboards mit Intel oder VIA-Chipsatz. usb-ohci ist für OPTI, SiS und Macs. Was hast Du denn für eine Maus? Wenn Du ne PS/2-Maus hast, dann dürfte das Laden des USB-Moduls garkeinen Einfluss auf die Maus-Funktion haben. Andererseits würde eine USB-Maus ohne usb-ohci/usb-uhci garnicht laufen.

Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbrain » 11.07.2002 18:08:17

hi,
es ist eine USB Logitech I Feel Mouse in der X86Config-4 hab ich sie als /dev/psaux eingebunden,
sie läuft dort nicht als /dev/usbmouse :( auch gpm erkennt sie nicht als USB mouse irgendwie seltsam
cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.07.2002 18:12:32

Redbrain hat geschrieben:hi,
es ist eine USB Logitech I Feel Mouse in der X86Config-4 hab ich sie als /dev/psaux eingebunden,
sie läuft dort nicht als /dev/usbmouse :( auch gpm erkennt sie nicht als USB mouse irgendwie seltsam
cu
Steckt die Maus denn im PS/2-Anschluss (mit USB auf PS/2-Adapter) oder im USB-Port?

Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbrain » 11.07.2002 18:24:11

Steckt die Maus denn im PS/2-Anschluss (mit USB auf PS/2-Adapter) oder im USB-Port?
im USB-Port

Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbrain » 11.07.2002 21:46:24

hallo

das mit der maus hab ich jetzt vernünftig hinbekommen (läuft jetzt als /dev/usb-mouse) dank eines anderen Threads in diesem Forum... jetzt funzt sogar mein mausrad *freu*.
mit dem handspring bin ich jetzt so weit das der kernel ihn jetzt sofort findet wenn ich ihn ins cradle tue ... aber syncen tut er immer nocht nicht

ciao

Benutzeravatar
Redbrain
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2002 19:48:09
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Redbrain » 11.07.2002 21:56:54

so der Handspring funzt jetzt ... war eher ein USB problem nachdem ich hotplug (eigentlich wegen meiner mouse) installiert hab und bei j-pilot nach /dev/ttyUSB1 verwiesen hab läuft jetzt alles :-)

Antworten