ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Tersus

ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 12:15:18

Guten Tag,

ich lieste hier mal kurz meine Hardwaredetails auf:

ASUS EeePC 901 (Windows XP Version)

Prozessor: Intel Atom 270 1,6Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB (nachgerüstet)
Festplatten: 1x SSD 4GB; 1x SSD 64GB (nachgerüstet; vorher war eine lahme 8GB SSD drin)
Grafikchip: Intel GMA


Kann ich auf einem System mit nur SSD Festplatten Debian, oder überhaupt Linux laufen lassen?
Ich habe schon einige Distributionen getestet, aber JEDE stirbt wenn ich den Rechner nach einigen Stunden wieder einschalte. Dann werden im Bootbildschirm viele Fehlermeldungen ausgegeben. Ich fürchte, das liegt an einer gewissen SSD-Unverträglichkeit.


Gruß

DeletedUserReAsG

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2011 12:23:10

Generell sollte es keine Probleme geben. Was deine Fehlermeldungen angeht: Was sagen sie denn? Das ist meist ein Hinweis auf das Problem …

cu,
niemand

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von habakug » 10.09.2011 12:46:23

Hallo!

Du kannst mal versuchen die Debianeeepc-acpi-scripts zu installieren, dann sollte das Aufwachen funktionieren. Good luck.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 13:34:56

Hier mal so eine Fehlermeldung: http://1.2.3.9/bmi/img850.imageshack.us ... 111246.jpg

Muß man sich aber keine Lösung für einfallen lassen, weil ich Debian gerade neu aufsetzte.

@habakug

Ich wollte diesbezüglich Jupiter installieren, geht das damit auch?

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 19:49:41

Installation dauerte ca. 3 Stunden ... nach dem Neustart kam wieder eine Fehlermeldung:

http://1.2.3.11/bmi/img809.imageshack.u ... 773837.jpg

Debian ist leider nichts für mich.


Gruß

DeletedUserReAsG

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2011 20:05:18

Da ist schlicht die falsche UUID angegeben. Steht auch da.

Aber mal was anderes: klick’ mal auf den Link in deinem Beitrag …

cu,
niemand

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von The Hit-Man » 10.09.2011 20:15:10

wenn der eeePC einen GMA 500 chipsatz besitzt, ist es ein wenig schwierig openGL ans laufen zu bekommen. ich selbst besitze einen asus 1101-HA, der leider einen GMA 500 nutzt. ich habe allerdings hier nen ubuntu 11.04 drauf, mit dem auch der "emgd", das ist der grafikkarten treiber und openGL. unter ubuntu 10.04, nannte sich der treiber noch poulsbo. intel hat nun einen eigenen treiber dafür herausgebracht, der natürlich auch unter debian laufen sollte. allerdings wollte ich mir den ärger mit dem bauen des treibers sparen und habe auf dem eeepc ein ubuntu drauf.
sonst läuft alles out of the box ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Fjunchclick

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Fjunchclick » 10.09.2011 20:42:50

Ich habe genau den angegebenen EeePC 901. Hier läuft Debian Squeeze mit Gnome absolut problemlos.
Man muss nur die Firmware für WLAN nachinstallieren.

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 20:55:05

niemand hat geschrieben: Aber mal was anderes: klick’ mal auf den Link in deinem Beitrag …
Meinst Du meine Bilderlinks? Wenn ich dort drauf klicke, kommen halt die Bilder. :?

@Hit-Man

Habe glaube eine GMA 450. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

@Fjunchclick

Welchen 901 hast du genau? Die XP Version mit Standard 4GB und 8GB SSD oder die Linux Version mit Standard 4GB und 12GB SSD?
Wichtig ist ja, daß ich eine eigene 64GB SSD eingebaut habe. Ich habe das Gefühl, daß Linux damit nicht klar kommt.
Ich würde auch noch gerne wissen, welche Touchpad-Treiber Du installiert hast.

Allgemein wollte ich noch wissen, was ich bei folgender Meldung machen kann:

Code: Alles auswählen

CD/DVD 'Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1 20110626-15:45' is required

Please insert the above CD/DVD into the drive '/media/cdrom/' to install software packages from the medium
Ich habe kein CD/DVD Laufwerk und Debian per USB HDD installiert.

Gruß

DeletedUserReAsG

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2011 20:59:50

Meinst Du meine Bilderlinks? Wenn ich dort drauf klicke, kommen halt die Bilder.
Hmm … also 1.2.3.9 führt bei mir zu gar nichts. Lokaler Proxy, oder liegt das Problem bei mir?
Ich habe kein CD/DVD Laufwerk und Debian per USB HDD installiert.
Musst du dann entsprechend in die /etc/apt/sources.list schreiben.

cu,
niemand

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 21:08:13

niemand hat geschrieben: Musst du dann entsprechend in die /etc/apt/sources.list schreiben.
Konkretheit gegenüber Linuxneulingen ist hier nicht so die Stärke, oder? :wink:

Gruß

Fjunchclick

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Fjunchclick » 10.09.2011 21:15:42

Tersus hat geschrieben: Welchen 901 hast du genau? Die XP Version mit Standard 4GB und 8GB SSD oder die Linux Version mit Standard 4GB und 12GB SSD?
Wie ich oben schon geschrieben habe: Genau den, den du angegeben hast. Das Windows habe ich nie gestartet, sondern gleich geplättet und Debian installiert.
Wichtig ist ja, daß ich eine eigene 64GB SSD eingebaut habe. Ich habe das Gefühl, daß Linux damit nicht klar kommt.
Warum sollte das so sein? Die muss dir doch bei der Installation angezeigt worden sein. Der in deinem ersten Beitrag beschrieben Fehler (stirbt nach einigen Stunden) lässt mich eher auf defekten RAM schließen.
Ich würde auch noch gerne wissen, welche Touchpad-Treiber Du installiert hast.
Gar keinen, läuft out of the box. Wie ich schon schrieb, habe ich nur die Firmware für das WLAN (ralink) installiert.

Code: Alles auswählen

CD/DVD 'Debian GNU/Linux 6.0.2.1 _Squeeze_ - Official i386 DVD Binary-1 20110626-15:45' is required
Please insert the above CD/DVD into the drive '/media/cdrom/' to install software packages from the medium
Löosche den Eintrag für das CDROM aus der /etc/apt/sources.list

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Cae » 10.09.2011 21:16:23

niemand hat geschrieben:Aber mal was anderes: klick’ mal auf den Link in deinem Beitrag …
Bei seinen Links ist jeweils ein Teil überflüssig, simples Weglassen führt zu den versprochenen Bildern:

Code: Alles auswählen

1.2.3.11/bmi/
Gute Frage, wo das her kommt.
Tersus hat geschrieben:
niemand hat geschrieben: Musst du dann entsprechend in die /etc/apt/sources.list schreiben.
Konkretheit gegenüber Linuxneulingen ist hier nicht so die Stärke, oder?
Die Paketverwaltung von Debian (Advanced Packaging Tool, Frontends zum Beispiel apt-get/apt-cache, aptitude) müssen wissen, woher sie Pakete installieren können. Um diese Quellen anzugeben, wird /etc/apt/sources.list eingesetzt. Dort sollte auch ein Eintrag von deiner CD sein, auskommentieren, apt-get update laufen lassen und gut ist. Das steht aber bestimmt auch in der manpage oder in den Ergebnissen einer bekannten Suchmaschine.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

DeletedUserReAsG

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2011 22:02:12

OT, aber würde ich gerne aufgreifen:
Konkretheit gegenüber Linuxneulingen ist hier nicht so die Stärke, oder?
Ehrlich gesagt, setze ich selbstständige Bedienung von Suchmaschinen voraus, wenn die Stichworte da sind ('sources.list' alleine liefert schon genug und gute Ergebnisse, z.B.). Ansonsten kommt es so, wie ich es schon gesehen habe: „Da steht nun: »Wollen Sie das machen? (Ja/nein)«, was soll ich machen?“ – „Drück’ ›j‹.“ (sinngemäß). Und das macht keinen Spaß. Nicht, dass ich dir das unterstelle, aber die Richtung sollte erkennbar sein.

cu,
niemand

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 10.09.2011 22:18:31

Hier wurde jetzt zwar schon alles geschrieben, aber ich bin auch von alleine drauf gekommen. War ja unter Ubuntu genauso.
Nun gut. Debian 6 läuft soweit.

Ich lasse das Thema dennoch weiter offen, denn wie oben geschrieben stirbt das System erst nach längerer Nichtbenutzung. Mal sehen, ob es morgen noch funktioniert.


Gruß

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 11.09.2011 10:04:50

Tersus hat geschrieben: Ich lasse das Thema dennoch weiter offen, denn wie oben geschrieben stirbt das System erst nach längerer Nichtbenutzung. Mal sehen, ob es morgen noch funktioniert.
Das war absolut vorhersehbar. Eben den Rechner angemacht und folgende Meldung erscheint:

http://s7.directupload.net/file/d/2644/uq3kckot_jpg.htm


Gruß

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von habakug » 11.09.2011 11:23:17

Hallo!

Die (für manche) nicht aufrufbaren Links entstehen durch die Verwendung des T-Mobile-UMTS-Proxy, das fällt dem Laien gar nicht auf.

Allerdings spüre ich auch so etwas wie Beratungsresistenz. Oder sind die EeePC Acpi-Skripts installiert? (Nein, nicht Jupiter.) Die Datenfehler auf der SSD können vom nicht ordnungsgemäßen Fortsetzen/Neustarten nach dem Ruhezustand kommen. Hier könnte der pm-suspend Zusatz "--quirk-s3-bios" helfen.

Code: Alles auswählen

# pm-suspend --quirk-s3-bios
Das ist recht einfach zu testen, vor allem nicht "erst nach längerer Nichtbenutzung".

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 11.09.2011 12:54:22

habakug hat geschrieben:Die (für manche) nicht aufrufbaren Links entstehen durch die Verwendung des T-Mobile-UMTS-Proxy, das fällt dem Laien gar nicht auf.
Was soll das heißen? Ist mein Bildlink schon wieder nicht sehbar? Wie kann ich dann Bilder hochladen, die für alle sichtbar sind?
habakug hat geschrieben: Allerdings spüre ich auch so etwas wie Beratungsresistenz. Oder sind die EeePC Acpi-Skripts installiert? (Nein, nicht Jupiter.)
Ja, die ACPI-Skripte waren/sind bereits installiert.
habakug hat geschrieben: Die Datenfehler auf der SSD können vom nicht ordnungsgemäßen Fortsetzen/Neustarten nach dem Ruhezustand kommen.
Ich kann mich nicht erinnern, meinen Rechner in den Ruhezustand versetzt zu haben. Diese Option nutze ich gar nicht, bzw. weiß ich gar nicht, wie ich diese Option nutzen kann.
habakug hat geschrieben: Hier könnte der pm-suspend Zusatz "--quirk-s3-bios" helfen.

Code: Alles auswählen

# pm-suspend --quirk-s3-bios
Das ist recht einfach zu testen, vor allem nicht "erst nach längerer Nichtbenutzung".
Wo bitte soll ich das nun eingeben? Mein Rechner startet doch gar nicht mehr. Das Bild oben zeigt doch, wo er sich aufhängt, bzw. an welcher Stelle es hapert.
Wenn ich mich dort nun mit meinem Root-PW anmelde und den Befehl eingebe, erscheint nur die Meldung "pm-suspend: command not found"

Gruß

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von habakug » 11.09.2011 13:48:21

Hallo!
Ich habe schon einige Distributionen getestet, aber JEDE stirbt wenn ich den Rechner nach einigen Stunden wieder einschalte.
Wie schaltest du den Rechner denn aus? Beschreibe doch mal genau die Schritte. Vom Liegen, wenn der Rechner aus ist, geht kein Dateisystem kaputt.
Wie kann ich dann Bilder hochladen, die für alle sichtbar sind?
Du solltest den Link nicht oben aus deinem Browser kopieren, sondern einen der Links kopieren, die z.B. bei Imageshack unter "Links to share your image:" zu finden sind ("Link" oder "Direct Link").

Die letzte Fehlermeldung sieht aus als sei der Rechner unerwartet heruntergefahren oder durch langes Drücken des Netzschalters ausgeschaltet worden, daher die inkonsistenten Logdateien. Poste doch mal nach einem erfolgreichen Start die Ausgabe von "dmesg" nach NoPaste.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von catdog2 » 11.09.2011 13:54:34

ie z.B. bei Imageshack
Das sollte man gar nicht verwenden, denn das ist lahm und funktioniert nicht richtig.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Fjunchclick

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Fjunchclick » 11.09.2011 14:02:58

Ich benutze immer http://www.pic-upload.de/. Das funktioniert einwandfrei.

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 11.09.2011 14:05:52

habakug hat geschrieben:Wie schaltest du den Rechner denn aus? Beschreibe doch mal genau die Schritte. Vom Liegen, wenn der Rechner aus ist, geht kein Dateisystem kaputt.
Na ich nutze die normale Ausschaltfunktion von Linux. Im Panel auf System oder so und dann auf Ausschalten klicken. Solche Fehler kommen ja immer nur, wenn ich das Linux System länger nicht verwende, so etwa, wenn ich schlafen gehe und am nächsten Tag den Rechner einschalte.
habakug hat geschrieben: Die letzte Fehlermeldung sieht aus als sei der Rechner unerwartet heruntergefahren oder durch langes Drücken des Netzschalters ausgeschaltet worden, daher die inkonsistenten Logdateien. Poste doch mal nach einem erfolgreichen Start die Ausgabe von "dmesg" nach NoPaste.
Ich kann leider nicht erfolgreich starten. Egal wie oft ich neu starte, er hängt immer beim Booten an diesem SSD Fehler fest (siehe Bild oben).
Jetzt kann ich Debian neu installieren, warte wieder 3 Stunden um dann nach einem längeren Neustart wieder ein kaputtes System zu haben ... . Ich weiß nicht ... . :|

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von habakug » 11.09.2011 14:30:20

Hallo!

Wenn der Fehler wie im Bild kommt, gibst du das root-Passwort ein und dann

Code: Alles auswählen

# fsck -y /dev/sda1
Danach rebootest du mit "Ctrl-D" oder "Strg-D" den Rechner neu.

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Tersus

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von Tersus » 11.09.2011 15:00:58

Hat nicht ganz funktioniert mit dem "Strg-D". Er ist dann aber doch irgendwie gestartet.

Hier die Ausgabe:

http://nopaste.debianforum.de/35901


Gruß

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ASUS EeePC 901 für Debian geeignet?

Beitrag von habakug » 11.09.2011 15:38:04

Hallo!

Code: Alles auswählen

[    2.661504] ata1.01: ATA-8: STT_FPM64GLSE, 110126, max UDMA/133
[    2.661512] ata1.01: 123091920 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 0/32)
[    2.661556] ata1.01: Drive reports diagnostics failure. This may indicate a drive
[    2.661562] ata1.01: fault or invalid emulation. Contact drive vendor for information.
[    2.668537] ata1.01: configured for UDMA/133
[    2.668765] scsi 0:0:1:0: Direct-Access     ATA      STT_FPM64GLSE    1101 PQ: 0 ANSI: 5
[    6.824028] ata2: link is slow to respond, please be patient (ready=0)
[    8.288424] ata2.00: CFA: ASUS-PHISON SSD, TST2.04U, max UDMA/66
[    8.288432] ata2.00: 7880544 sectors, multi 0: LBA
[    8.296313] ata2.00: configured for UDMA/66
[    8.296517] scsi 1:0:0:0: Direct-Access     ATA      ASUS-PHISON SSD  TST2 PQ: 0 ANSI: 5
[    8.331212] sd 0:0:1:0: [sda] 123091920 512-byte logical blocks: (63.0 GB/58.6 GiB)
[    8.332538] sd 1:0:0:0: [sdb] 7880544 512-byte logical blocks: (4.03 GB/3.75 GiB)
Da sind zwei Platten zu sehen. Eine Seagate STT_FPM64GLSE mit 64GB und eine ASUS-PHISON SSD mit 64GB. Was genau hast du denn da wie verbaut? Die Asus-SSD wird nicht richtig erkannt (max UDMA/66). Die Seagate enthält Fehler (Drive reports diagnostics failure).

Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten