Testing von USB installieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
monoceros84
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2011 21:11:36

Testing von USB installieren

Beitrag von monoceros84 » 25.10.2011 21:19:16

Hallo,

ich bin neu bei Debian und scheitere schon an der Installation :(
Genauer gesagt am Erstellen des bootbaren USB-Sticks für die Installation eines Debian Testing. Sämtliche Beschreibungen, die ich so gefunden habe, scheinen nur mit der Stable zu funktionieren.

Die offizielle Anleitung meint, ich soll die boot.img.gz aus hd-media/ nutzen. Nur gibt es dieses Verzeichnis nicht 8oder ich finde es nicht). Hab dann mit Google was gefunden, passte aber vom Datum nicht zum Netinstall-ISO und ging wie erwartet auch nicht. Nun hab ich endlich Versionen gefunden, die vom Datum zusammen passen, aber die Formatierung mit boot.img.gz lässt nur ca. 207MB Platz auf dem Stick, während die ISO ca. 210MB groß ist. Die Dateien hab ich von:

http://d-i.debian.org/daily-images/amd6 ... /hd-media/
und
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/

Könnt ihr mir bitte helfen, die richtigen Dateien zu finden?

Ich habe kein CD-Laufwerk im Laptop und keins für USB (und auch ehrlich gesagt keine Lust, eins zu kaufen, wenn ich es nur für die Installation brauche).

Ich danke!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von hikaru » 25.10.2011 23:52:21

Wenn du eines der ISOs aus deinem zweiten Link mit dd auf den Stick schreibst sollte der bootfähig sein und für eine Installation taugen.

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von ivanovnegro » 26.10.2011 01:10:08

Oder aber du installierst Stable und machst dann ein Upgrade auf Testing. So wird es auch oft empfohlen ein Testing aufzusetzen. Und du bist Beginner? Testing macht Spaß, ich benutze es, aber bereite dich auch auf Probleme vor. ;)
Debian Wheezy Xfce 4.8

artemis
Beiträge: 447
Registriert: 21.12.2005 23:11:11

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von artemis » 26.10.2011 01:45:24

hikaru hat geschrieben:Wenn du eines der ISOs aus deinem zweiten Link mit dd auf den Stick schreibst sollte der bootfähig sein und für eine Installation taugen.
Das klappt super, hab ich gestern noch gemacht. Wunderbar auch mit der Business Iso, dass geht so schön schnell.

monoceros84
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2011 21:11:36

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von monoceros84 » 28.10.2011 07:46:03

hikaru hat geschrieben:Wenn du eines der ISOs aus deinem zweiten Link mit dd auf den Stick schreibst sollte der bootfähig sein und für eine Installation taugen.
Mmhh, die ISOs hab ich ja schon versucht. :? Im Übrigen nicht nur ich, sondern auch Freunde, die seit Jahren Linux in verschiedenen Varianten fahren, auf ihren Laptops. Auch die wurden nicht schlau, deswegen dachte ich, ich frage mal...
ivanovnegro hat geschrieben:Oder aber du installierst Stable und machst dann ein Upgrade auf Testing. So wird es auch oft empfohlen ein Testing aufzusetzen. Und du bist Beginner? Testing macht Spaß, ich benutze es, aber bereite dich auch auf Probleme vor. ;)
Jo, ein paar Probleme schaden nicht, da lernt man ja nur. So lang es am Ende eine Lösung gibt, ist alles gut.
Also Beginner unter Debian. Bin seit fast fünf Jahren unter Ubuntu glücklich gewesen und will jetzt endlich mal weg, nachdem es sich über die Jahre immer weiter aufgebläht hat, dieses "tolle" Unity bekommen hat und immer langsamer geworden ist...

Also letztlich habe ich jetzt erstmal Mint Debian installiert. War in 5min (dank SSD und Universitäts-LAN) drauf und lief einfach. Ich denke, ich werde mich damit jetzt erstmal an Debian rantasten und es irgendwann mal wieder versuchen.

Ich danke euch trotzdem für die Antworten!

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von trompetenkaefer » 28.10.2011 08:39:10

Versuchs doch dann mal mit Debianunetbootin
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
mathias.bonert
Beiträge: 53
Registriert: 15.06.2007 20:34:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von mathias.bonert » 28.10.2011 20:29:45

Ich hab gerade wie auf debian.org erklärt folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

cat debian.iso > /dev/sd#
Installation des Systemes per USB-Stick wird gerade fertig gestellt. Es ist lediglich zu beachten das der Stick nachher neuformatiert werden muss wenn er wieder normal verwendet wird.

Gruss Mathias

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von Lookbehind » 10.11.2011 16:37:05

Hallo,
ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem.
Ich bin seit Dienstag Abend stolzer Besitzer eines Lenovo s205, und würde dies gern mit Debian Wheezy versorgen. Wheezy setze ich derzeit auf meinem Desktop ein, und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Da so ein Netbook kein CD-Laufwerk hat, sollte die Installation eben über USB-Stick erfolgen. Die ersten Versuche die NetInst.iso darauf bootfähig zu bekommen, waren mittels unetbootin, da ich mit dem Programm bisher immer gute Erfahrungen hatte (hatte halt nur noch nie ein Debian auf Stick). Ich habe diverse ISOs durch probiert, unterschiedlichen Datums, Stable, 32 Bit, 64 Bit, keins davon will wirklich laufen. Dann bin ich über die Installations-Anleitung gestolpert, und habe es mit der erwähnten boot.img.gz und NetInst.iso versucht. Problem: System meldet unterschiedliche Versionen. Dann durch Google drauf gekommen, dass man die iso auch einfach per dd und/oder cat auf den Stick schreiben kann. Auch das habe ich mit mehreren ISOs versucht.
Alle diese Versuche haben gemeinsam, dass die Sticks anschließend zwar bootbar sind, der Installer aber sehr instabil läuft. Mal bekommt er schon bei der Sprachauswahl einen Kernel-Panic, mal hängt er sich beim Auswählen des Spiegel-Server ganz auf, oder startet beim Eingeben des Computer-Namens einfach mal neu. Dabei ist es nicht so, dass die eine ISO nur bis zur Sprachauswahl kommt, und die andere bis zum Spiegel-Server. Nein, ein und die selbe ISO schmiert an unterschiedlichen Stellen ab. Und das querbeet durch alle bisher versuchten ISOs hindurch.
Die einzige Variante, die bisher keine solchen Probleme bereitet hat, war die mit boot.img.gz. Allerdings gab es da eben das Problem der ungleichen Versionen. Oder, wie bei monoceros84 auch, wenn man mal gleiche Versionen hat, passen sie nicht drauf, wegen zu wenig Platz.
Um einen Hardware-Defekt aus zu schließen, habe ich testweise mal ein Ubuntu installiert. Per unetbootin auf den Stick gebracht, und einfach installiert. Keine Probleme, einfach installieren und läuft. (Ok, WLAN muss man bissel tricksen, aber wenn ich so weit mit Debian käme wär ich schon happy.)
An der Hardware liegt es also auch nicht.

So langsam verzweifel ich.
Im Notfall nehm ich ein LMDE, ein richtiges Debian wäre mir allerdings lieber.

Fjunchclick

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 17:16:06

Komisch, ich habe schon sehr oft Testing auf Netbooks installiert.
Die ganz normale Netinstall-ISO geladen, mittels Netbootin auf einen Stick geschrieben und damit installiert. Das habe ich manchmal 5-6 Mal hintereinander gemacht (nicht wundern, Jugendgruppenarbeit). Viele verschiedene Netbooks, viele verschiedene Sticks.
Hat jedesmal geklappt.

Sind deine ISOs in Ordnung? Hast du das überprüft?

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von Lookbehind » 10.11.2011 17:41:11

Ja, ISOs sind in Ordnung. Mehrfach kontrolliert. Ich hab aber einen neuen Fortschritt zu verbuchen:
Ich habe abermals die boot.img.gz per zcat auf den Stick geschrieben, aber statt eines NetInst.iso diesmal die BusinesCard.iso genommen. Die ist deutlich kleiner, und passt mit drauf. Allerdings scheint er den LAN-Adapter nicht zu erkennen, und fragt nach einer Firmware... :roll:
Die Sache macht langsam keinen Spaß mehr.

Fjunchclick

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 17:50:40

Debian beinhaltet standardmäßig nur noch freie Software. Solltest du unfreie Treiber bzw. Firmware benötigen, kannst du die während der Installation hinzufügen.

Alle benötigten Infos gibt es übrigens hier:
http://www.debian.org/releases/stable/installmanual

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Testing von USB installieren

Beitrag von Lookbehind » 12.11.2011 11:21:06

So, nachdem selbst die Versuche mit dem Business-Card-Image ständig irgendwelche Abstürze hatten, war ichs leid, und wollt den Kram schon hin schmeißen. Ich hatte ja noch das installierte Ubuntu drauf. Da ich den Kasten eben auch zum arbeiten habe, wollte ich halt erstmal damit arbeiten, und mich um das Debian-Problem dann bei Zeiten nochmal kümmern.
Mir fiel aber auf, dass das Ubuntu auch merkwürdig langsam lief. Ein "top" brachte dann das wahre Problem ans Licht. Gesamter Arbeitsspeicher 745MB. Ok, ein Debian und auch ein Ubuntu käme damit hin, aber mir war so, als wäre in der Maschine irgendwas bei 3GB verbaut. :?
Memtest spuckte dann auch einen Error nach dem anderen. Eigentlich erstaunlich, dass Ubuntu überhaupt lief :D
Ich denke damit dürfte die Ursache gefunden sein ;)

rapega
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2014 16:36:48

auf Lenovo s205 Testing von USB installieren

Beitrag von rapega » 21.12.2014 16:46:52

Hallo,

ich hatte Erfolg indem ich keine /boot Pattitonen angelegt hatte und LILO, mit chroot, vrwendet hatte.
Geht prima, nach der Anleitung im debian-wiki.

Als Quelle hatte firmware-nonfree-testing.iso (oder so) auf meinen USB Stick geschrieben.

Im Moment habe Centos Everything drauf, mit unetbootin auf USB bringen (MAC Book)und /EFI löschen.
Leider ist bei everything nix dabie. Nichtmal Mail!

Also werde ich wieder Jessie instllieren. (s.o.)

Viele Grüße,

Ralf

Antworten